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Tipps und Technik R170 » » Thema: Jetzt kommen die ersten "Dummen" Fragen
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   Doc4matic

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 Geschrieben am 14.05.2012 um 11:35 Uhr   
Mahlzeit
Warum ich das jetzt alles Frage könnt Ihr in meiner Vorstellung lesen. Ich bräuchte jetzt schnell mal Basisinfos da ich nachher schon einen R170 anschauen will (muss)
Ist es Richtig das ein 230Komp. Bj. 2001 schon den immer mitlaufenden Komp. hat und damit das Problem mit der Magnetkupplung entfällt?
Der Motor hat 250000KM drauf, KD alle gemacht! Gibt es da Teile die denoch bald ihr Leben aushauchen (z.b. Komp.)? Ich habe kein Problem mit hohen Laufleistungen und mein M103 im 4matic hat schon gut über 300000KM hinter sich aber den M111 kannte ich nur vom E220 meiner Mutter und der hatte nicht mal 200000 "runter".
Wie sind die Automaten im Bj. 2001? Hat der Wandler da einen Ablassschraube? Habe schon im ETK geschaut und da sieht es so aus als ob der eine hat (aber auch der ETK hat nicht immer Recht).
Was ist von einem 200 Komp. zu halten Bj. 2002? Da meine Frau den Wagen meist in der Stadt und auf Landstrassen bewegen wird, wie ist der Verbrauchsunterschied 200K zu 230K? Und mir geht es hier nicht um "möglichst nur 5Liter auf 100KM". Meine Dampfer schicken im Winter mit extrem Kurzstrecke auch mal 18Liter durch den Kamin

Danke fürs lesen und die Antworten. Ich warte jetzt mal gespannt

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 14.05.2012 um 12:28 Uhr   
Hallo Doc,

bei Facelift sind SLK200 und SLK230 sehr ähnlich was Verbrauch und Unterhaltskosten allgemein angeht. Der Automat muss auch hier gespült werden, nur ablassen ist die halbe Arbeit. Ein Blick auf den Nockenwellenversteller ist bei diesem Modellen immer wichtig. Schau mal in den FAQs oben links, dort findest du erste Informationen auch zum R170. Ansonsten werden solche Fragen mind. einmal wöchentlich im Forum gestellt


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   kauba1
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 Geschrieben am 14.05.2012 um 12:36 Uhr   
Hallo!
Das ging ja schnell. Ab Baujahr 2/2000 gilt Facelift, also permanentem Kompi - keine Magnetkupplung. 250 Tsd. wäre mir persönlich erheblich zuviel, da kann dann schon einiges kommen, allerdings für Selbstschrauber - wenn's nicht gerade an die Eingeweide des Motors geht, kein Problem.
Auch der 200K zieht - und für die Frau allemal - sehr schön ab. Bei allen FLs ist eben das Problem der Undichtigkeit des Steckers am Nockenwellenverstellmagneten. Das kann dann teuer (bis 3000€ bei MB) werden. Die PreFls sind da kaum anfällig. Viel Erfolg bei der Suche! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK.

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 14.05.2012 um 13:06 Uhr   


Alles was die 500000 KM nicht erreicht ist es nicht Wert den Namen Mercedes zu tragen (na wenigsten früher mal).
Das mit dem Ölstopkabel habe ich gelesen. Beim FL Modell soll es wohl einfach nur dazwischen gesteckt werden und alles ist gut oder? Die Bastelanleitung für den ersten habe ich gesehen.
Wird beim SLK so ein Ölstopkabel auch für den Automaten benötigt um das Steuergerät zu schützen?

Tschüss

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 14.05.2012 um 14:07 Uhr   
Bei den PreFLs hast Du mit dem ÖSTK normalerweise ausgesorgt. Beim FL nur, wenn es eingesetzt wird, solange noch alles dicht ist. Dann kann kein weiterer Schaden entstehen und, wenn man bei Bedarf dann den Magneten erneuert, ist's dann auch OK.
Der Stecker am ATG wird auch gerne undicht mit ähnlichen Folgen durch das Wanderöl. Bei mir ist noch Ruh'. Der Stecker kann erneuert werden durch die verbesserte Form. Dazu gibt es hier auch einen Riesen-Thread.
Naja, 500Tsd. ist schon stolz. Solche Zahlen kenne ich nur von Taxis. Aber es gibt hier im Forum auch Umfragen, in denen locker über km-Stände bis 300 Tsd. berichtet wird. Viel Erfolg bei der Suche. Dieter.

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 15.05.2012 um 07:36 Uhr   
Moin

So, erste Besichtigung ist schon geplatzt gestern.
Zum Glück war der Händler nur 10KM weg von mir.
Das Problem war das der Wagen garnicht mehr da war!
Warum der noch im Netz steht? "Müsse man mal Überarbeiten" war die Antwort
Mal schauen ob wir heute zu Mercedes fahren. Die haben einen da der zwar deutlich zu teuer ist aber zumindest kann meine Frau dann mal drin sitzen und sich alles anschauen.

Ich melde mich wieder!

--
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   schraubi

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 Geschrieben am 15.05.2012 um 07:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 15.05.2012 um 07:48 Uhr ]



Doc4matic schrieb:
So, erste Besichtigung ist schon geplatzt gestern.
Zum Glück war der Händler nur 10KM weg von mir.



Bei Mercedes gibt doch Online die Gebrauchtwagen Börse.
Dort gibt es auch gute Schnäppchen zu machen, manchmal rechnet sich dazu auch eine Fahrt selbst wenn es mehr als 200 km sind.

Ich hatte mir einen Online heraus gesucht, und dann vor fahrt beginn noch mal kurz telefonische Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten das der SLK auch noch da ist. Hätte mich sonst auch über die 250 km geärgert.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 16.05.2012 um 07:29 Uhr   
Moin

so, gestern also noch zum Benz Händler und einen erste Hand 230 mit gerade mal 46000 KM Bj. 2/2000 (also schon der "bessere") angeschaut. Probesitzen war ganz OK. Selbst ich mit 1,86 habe ordentlich Platz. Nur am Kopf wird es etwas knapp wenn das Dach zu ist (aber ich sitze da ja eh nicht viel drin). Meine Frau war jedenfalls ganz zufrieden (nur mit dem Preis nicht). Jetzt habe ich natürlich wieder einige Fragen!
Senken sich die Fenster nicht beim öffnen der Tür ein Stück ab?
Und wie sieht es mit der Lackqualität aus? Obwohl der Wagen ja mit dem KM Stand nicht mal Richtig eingefahren ist hat der Lack viele kleine Kratzer im Klarlack (ist so ein Dunkelblau met.). 93 wurde ja Wasserbasislack beim Benz eingeführt und den habe ich am 280 auch schon. Der ist zumindest extrem Widerstandsfähig gegenüber kleinen Kratzern. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke

--
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   schraubi

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 Geschrieben am 16.05.2012 um 07:51 Uhr   


Doc4matic schrieb:

einen erste Hand 230 mit gerade mal 46000 KM Bj. 2/2000 (also schon der "bessere") angeschaut.


Mein Bauchgefühl sagt mir das 3800km / Jahr gefahrene Kilometer verdamt wenig sind.

Ich würde Dir raten, vom Verkäufer/ Besitzer die letzten Hauptuntersuchungsbescheinigungen mal rauszuholen und dort den festgehaltenen KM Stand gegen zu prüfen.
Ansonsten Probefahrt zu einem Sachverständigen machen.




--
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Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   winner

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 Geschrieben am 16.05.2012 um 08:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von winner am 16.05.2012 um 08:16 Uhr ]

Nein, die Scheiben senken sich nicht ab beim R170.

Beim Lack sieht man halt fast alles bei einer dunkleren Farbe. Auch Steinschlagschäden sind die Regel und nicht die Ausnahme.

Die Kilometer können schon stimmen bei reinem Schönwetterbetrieb - das sehe ich bei meinem, der auch nicht mehr pro Jahr bewegt wird.

Wenn die Ausstattung stimmt kann man sicher beim Preis noch etwas feilschen. Ein wirklich schöner Wagen in gutem Zustand ist klar mehr "wert" als die vielen ausgelutschten Vielfahrer-Büchsen (ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen - leider sehe ich extrem viele solcher "missbrauchten" Fahrzeuge, dass einem fast die Tränen kommen).

Und Kauf bei Mercedes mit Garantie hat ja noch nie geschadet.


Hast du dir den hier schon mal angesehen? Eine schöne Final Edition:
http://mbslk.com/modules.php?op=modload&name=kleinanzeigen&file=index&action=angeboteanzeigen&bezuebergabe=ja&anzeigennummer=4fb1552de7d8a

--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

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