.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimakompressor undicht und Fehler B1230
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
 Geschrieben am 10.05.2012 um 18:56 Uhr   
Moin Moin,

bei meinem Schätzchen ging die Klima schon länger nicht mehr...Klimakompressor an der Antriebswelle undicht und zusätzlich noch Fehler B1230 (irgendein Sensor).
Wäre schön wenn mir einer mal so eine Summe nennen kann was da so auf mich zukommt für neuen Kompressor und Einbau.

Gruß

Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Papasmurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2012 um 19:22 Uhr   
Na das ist wohl GANZ STARK von der Werkstatt abhängig die das repariert, mit einen kaputten Klimakompressor würde ICH nicht unbedingt zu MB sondern eher z.B. zum Bosch-Dienst gehen !!
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   paulnbg

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 05.09.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2012 um 00:18 Uhr   
Hallo wennder Kompressor undicht ist muss man ihn nicht geleich tauschen kann sein das wenn kältemittel drin ist und er sich dreht wieder dicht wird
gruß paul

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an paulnbg    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
 Geschrieben am 11.05.2012 um 08:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Papasmurf am 11.05.2012 um 08:37 Uhr ]

@accpralle
Ich war beim Bosch-Dienst aber irgendwie konnten/wollten die mir nicht so richtig antworten...die hatten letztens erst einen Kia wo das ganze Armaturenbrett raus musste um ein €20 Teil an der Klima zu tauschen...

@paulnbg
Wäre schön aber da ist noch dieser Fehler B1230, ein nicht funktionierender Sensor der irgendwo drin sitzen soll und die Klima mitregelt, wenn es nur an dem liegt wäre super aber wo genau ist der und wie austauschen?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Papasmurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2012 um 08:53 Uhr   
Haben sie denn bei Bosch wenigstens geschaut ob die Klima genug Füllung hat - wie gesagt vielleicht brauchst du gar keinen neuen Kompressor ??
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
 Geschrieben am 11.05.2012 um 09:02 Uhr   
Der Kompressor wurde neu befüllt und dann mit UV Lampe die Undichtigkeit festgestellt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Papasmurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2012 um 18:00 Uhr   
Tja, dann MUSS man wohl reparieren oder tauschen, halte aber MB da trotzdem für die falsche $$$ Werkstatt....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.12.2008
 Geschrieben am 11.05.2012 um 19:00 Uhr   
Der Kompressor müsste ein Denso 7SB16C sein. Preislich liegt der auf dem Teilemarkt zwischen 250 und 400 €. Aber vor dem Tauschen würde ich tatsächlich erst probieren. Das Wellensiegel (also die Dichtung um die Kurbelwelle des Kompressors) ist meist nur ein Filzring, welcher durch das Kompressoroel befeuchtet und somit mehr oder minder gasdicht wird. Wenn nun der Kompressor über eine längere Zeit nicht läuft, folgt das Oel im Filz der Schwerkraft, der Filz wird oben trocken und lässt das Kältemittel raus. Irgendwann ist soviel Kältemittel weg, das die Klima über den Niederdruckschalter ausgeschaltet wird, da der Kompressor im Vakuum läuft. Wenn nun Kältemittel wieder aufgefüllt wird, verliert der Kompressor zwar wieder Kältemittel, aber er wird wieder eine Zeit laufen, das Kompressoroel kommt in Bewegung, der Filz kann sich wieder mit Oel vollsaugen und dichtet wieder.

Wie hat die Werkstatt festgestellt, wo der Kältekreis undicht ist?

Hier gibt es 4 Möglichkeiten:

1.) Sie haben den Kompressor ausgebaut, die Magnetkupplung abgezogen, den Kompressor mit Stickstoff unter Druck gesetzt und mit Lecksucher die Undichtigkeit festgestellt. Die Kurbelwelle des Kompressors ist im eingebauten Zustand nicht sichtbar. Der Spalt zwischen Magnetkupplung und Kompressorgehäuse ist ca 5mm und die Kupplung hat einen Durchmesser von 125mm.(So arbeitet keine Werkstatt, aber es wäre die genaueste Diagnose)

2.) IdR ist dem Kompressoroel ein Farbindikator (Neusprech: Tracer) beigefügt. Das ist ein giftgrüner Farbstoff, welcher auch hochverdünnt mit UV-Licht sichtbar wird. Also mit UV-Lampe unters Auto, spaceige UV-Brille aufsetzten und den Motorraum ableuchten. Da wo es gelblich grün schimmert ist Oel mit Farbstoff ausgetreten, also eine Undichtigkeit. Voraussetzung hierfür: Der Hersteller, oder irgend jemand der an der Klima gearbeitet hat hat früher einmal den Tracer eingefüllt. Ich weiss nicht ob MB das serienmässig macht. Bei meinem R170 pFL war keiner drin, beim R170 FL ist welcher drin.

3.) Es gibt elektronische Tester, welche das Kältemittel "erschnüffeln" können. Es ist eigendlich das gleiche wie unter 2.), nur elektronisch

4.) Die Magnetkupplung und das Kompressorgehäuse ist komplett verölt (aber so, dass es tropft).

Allerdings gibt dir nur Methode 1.) und 4.) die Sicherheit, dass das Wellensiegel defekt ist, da durch das Wellensiegel permanent etwas Oel und Kältemittel austritt (denke daran, ein trockenes Wellensiegel ist in jedem Fall undicht), also wird zwischen Magnetkupplung und Kompressor immer etwas Oel mit Indikator zu finden sein. Und wo Oel ist, welches sich mit Kältemittel angereichert hat, wird ein "Schnüffler" auch immer ein Leck anzeigen.

Gruss

kotti

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kotti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.12.2008
 Geschrieben am 11.05.2012 um 21:31 Uhr   
Nachtrag:

Die Methode 2 ist meiner Meinung nach durch die Klimaservicebetriebe und vielleicht auch die Hersteller (ich möchte da nichts unterstellen) durch das pauschale Einfüllen des Tracers "getötet" worden.

Es ist leider normal, dass heutzutage zwischen 5 und 10% des Kältemittels aus der Klima entweicht (Wellensiegel, Überdruckventile, Serviceanschlüsse, Verschraubungen und Pressungen der Schläuche).

Als ich vor 3 Jahren meinen Wagen kaufte, hatte ich aus Spass den Motorraum abgeleuchtet. Ich hatte an 4 Stellen den Tracer, obwohl bis heute alle Bauteile original und unausgetauscht sind. (Und unnachgefüllt)
Leider hält die Farbe sehr gut und lässt sich kaum entfernen.

Dadurch, dass der halbe Motorraum im laufe der 10 Jahre mit dem Tracer "imprägniert" wurde, habe ich so gut wie keine Möglichkeit, eine neue Undichtigkeit mit dieser Methode zu finden. Es sei denn, sie ist so gross, dass das Oel regelrecht herausläuft. Aber dafür siehe Methode 4.

Ich gehe davon aus, dass der Tracer verwendet wird, um dem unbedarften Kunden alle paar Jahre zu zeigen, dass die Klima undicht ist und es dem Austausch des einen oder anderen aber auf jeden Fall teuren Bauteils bedarf.
Schliesslich kann der Kunde ja auch sehen, wo es leuchtet. Ich denke, Ihr fühlt euch auch besser, wenn die Werkstatt euch nach der Reparatur ein "richtig" kaputtes Bauteil zeigt.
Die Klimaservicebetriebe zeigen es Euch schon vorher (dank Tracer).

Ich hatte, glaube ich, im letzten Frühjahr bereits geschrieben, dass es keine Servicerelevanten Bauteile im Kältekreis der Klimaanlage gibt. Das was jedes Frühjahr wieder als "Klimaservice" für 70 - 100 € angeboten wird, ist nichts anderes als das Absaugen des Kältemittels, einfüllen von neuem (oder i.d.R. des Kältemittels des vorangegangenen Fahrzeugs) hinzufügen von 0.1l Kompressoroel (man hat schliesslich etwas mit dem Kältemittel zusammen abgesaugt) und nicht zu vergessen, dem hinzufügen des Tracers. Den Kompressor, den oder die Druckschalter, die Verschraubungen schaut sich dabei keiner an. Und wenn doch, dann nur in der Hoffnung den Tracer vom letzten oder vorletzten Jahr zu finden.

Ihr lasst ja auch keinen Assyst A machen, wenn 1/2 Liter Motoroel fehlt, oder?

Eine Klimaanlage ist WARTUNGSFREI.

Wenn sie mal schwächelt, geht zu MB, Bosch, ATU, etc. und lasst sie auffüllen. Das dauert vielleicht 30 Minuten und ist für kleines Geld zu haben. Ist nach 14 Tagen Dauerbetrieb der Klima wieder Schluss muss geprüft und repariert, vielleicht sogar getauscht werden. Für eine "echte" Druck- und Vakuum Dichtheitsprüfung sollte der Wagen nach der Reparatur schon über Nacht in der Werkstatt bleiben. Im Tresengeschäft ist das nicht zu machen.

Ihr habt etwas helles Oel (einige frische Tropfen) vorne auf der unteren Motorabdeckung? Ok, die Klima ist tatsächlich Undicht, und dass kann den Kompressor kosten. Aber Hand auf Herz, wie oft schraubt Ihr die Abdeckung weg? Wenn die Undichtigkeit zu einem erkennbaren Oelverlust führt, ist der Kompressor eh nach 2-3 Wochen erledigt. Wenn die Klima gestern noch ging und heute bringt sie kein kühles Lüftchen mehr, ok, Sie ist kaputt. Vielleicht Schlauch geplatzt, ein O-Ring gerissen, die Magnetkupplung verbrannt..., aber mit Sicherheit nichts, was bei einem Klimaservice vorbeugend hätte erkannt werden können. Spart Euch das Geld, ladet mich zum Essen ein und ich lege dem Klimakompressor meine Hand auf (hilf nachweislich genau so viel).

Es müffelt aus Lüftungsöffnungen? Da hilft kein "Klimaservice". Vielleicht ein neuer Innenraumfilter. Oder eine Verdampferreinigung (von aussen). Aber um da dran zu kommen, bauen wir das Amaturenbrett und die Lüfterlade aus. Also stecken wir uns ein Ambi*** ans Lüftergitter oder

machen halt das Dach auf. Frische Luft ist eh gesünder.


Gruss

kotti



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kotti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
 Geschrieben am 12.05.2012 um 07:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Papasmurf am 12.05.2012 um 07:51 Uhr ]

Erstmal Danke an Kotti für die hoffnungsvolle Erklärung dass der Kompressor eventuell doch noch heile ist!

Könnte jemand vll. mal nachschauen was für ein Fehler B1230 ist?

Edith bzw. Tante Google sagt es ist der Temperaturfühler Verdampfer. Kann man diesen leicht tauschen oder muss man dafür das halbe Auto zerlegenen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Papasmurf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :791
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.784

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm