| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Klimakompressor undicht und Fehler B1230 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 05.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
| Geschrieben am 11.05.2012 um 08:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Papasmurf am 11.05.2012 um 08:37 Uhr ]
@accpralle
Ich war beim Bosch-Dienst aber irgendwie konnten/wollten die mir nicht so richtig antworten...die hatten letztens erst einen Kia wo das ganze Armaturenbrett raus musste um ein €20 Teil an der Klima zu tauschen...
@paulnbg
Wäre schön aber da ist noch dieser Fehler B1230, ein nicht funktionierender Sensor der irgendwo drin sitzen soll und die Klima mitregelt, wenn es nur an dem liegt wäre super aber wo genau ist der und wie austauschen?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Papasmurf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.12.2008
| Geschrieben am 11.05.2012 um 19:00 Uhr  
| Der Kompressor müsste ein Denso 7SB16C sein. Preislich liegt der auf dem Teilemarkt zwischen 250 und 400 €. Aber vor dem Tauschen würde ich tatsächlich erst probieren. Das Wellensiegel (also die Dichtung um die Kurbelwelle des Kompressors) ist meist nur ein Filzring, welcher durch das Kompressoroel befeuchtet und somit mehr oder minder gasdicht wird. Wenn nun der Kompressor über eine längere Zeit nicht läuft, folgt das Oel im Filz der Schwerkraft, der Filz wird oben trocken und lässt das Kältemittel raus. Irgendwann ist soviel Kältemittel weg, das die Klima über den Niederdruckschalter ausgeschaltet wird, da der Kompressor im Vakuum läuft. Wenn nun Kältemittel wieder aufgefüllt wird, verliert der Kompressor zwar wieder Kältemittel, aber er wird wieder eine Zeit laufen, das Kompressoroel kommt in Bewegung, der Filz kann sich wieder mit Oel vollsaugen und dichtet wieder.
Wie hat die Werkstatt festgestellt, wo der Kältekreis undicht ist?
Hier gibt es 4 Möglichkeiten:
1.) Sie haben den Kompressor ausgebaut, die Magnetkupplung abgezogen, den Kompressor mit Stickstoff unter Druck gesetzt und mit Lecksucher die Undichtigkeit festgestellt. Die Kurbelwelle des Kompressors ist im eingebauten Zustand nicht sichtbar. Der Spalt zwischen Magnetkupplung und Kompressorgehäuse ist ca 5mm und die Kupplung hat einen Durchmesser von 125mm.(So arbeitet keine Werkstatt, aber es wäre die genaueste Diagnose)
2.) IdR ist dem Kompressoroel ein Farbindikator (Neusprech: Tracer) beigefügt. Das ist ein giftgrüner Farbstoff, welcher auch hochverdünnt mit UV-Licht sichtbar wird. Also mit UV-Lampe unters Auto, spaceige UV-Brille aufsetzten und den Motorraum ableuchten. Da wo es gelblich grün schimmert ist Oel mit Farbstoff ausgetreten, also eine Undichtigkeit. Voraussetzung hierfür: Der Hersteller, oder irgend jemand der an der Klima gearbeitet hat hat früher einmal den Tracer eingefüllt. Ich weiss nicht ob MB das serienmässig macht. Bei meinem R170 pFL war keiner drin, beim R170 FL ist welcher drin.
3.) Es gibt elektronische Tester, welche das Kältemittel "erschnüffeln" können. Es ist eigendlich das gleiche wie unter 2.), nur elektronisch
4.) Die Magnetkupplung und das Kompressorgehäuse ist komplett verölt (aber so, dass es tropft).
Allerdings gibt dir nur Methode 1.) und 4.) die Sicherheit, dass das Wellensiegel defekt ist, da durch das Wellensiegel permanent etwas Oel und Kältemittel austritt (denke daran, ein trockenes Wellensiegel ist in jedem Fall undicht), also wird zwischen Magnetkupplung und Kompressor immer etwas Oel mit Indikator zu finden sein. Und wo Oel ist, welches sich mit Kältemittel angereichert hat, wird ein "Schnüffler" auch immer ein Leck anzeigen.
Gruss
kotti | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kotti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.12.2008
| Geschrieben am 11.05.2012 um 21:31 Uhr  
| Nachtrag:
Die Methode 2 ist meiner Meinung nach durch die Klimaservicebetriebe und vielleicht auch die Hersteller (ich möchte da nichts unterstellen) durch das pauschale Einfüllen des Tracers "getötet" worden.
Es ist leider normal, dass heutzutage zwischen 5 und 10% des Kältemittels aus der Klima entweicht (Wellensiegel, Überdruckventile, Serviceanschlüsse, Verschraubungen und Pressungen der Schläuche).
Als ich vor 3 Jahren meinen Wagen kaufte, hatte ich aus Spass den Motorraum abgeleuchtet. Ich hatte an 4 Stellen den Tracer, obwohl bis heute alle Bauteile original und unausgetauscht sind. (Und unnachgefüllt)
Leider hält die Farbe sehr gut und lässt sich kaum entfernen.
Dadurch, dass der halbe Motorraum im laufe der 10 Jahre mit dem Tracer "imprägniert" wurde, habe ich so gut wie keine Möglichkeit, eine neue Undichtigkeit mit dieser Methode zu finden. Es sei denn, sie ist so gross, dass das Oel regelrecht herausläuft. Aber dafür siehe Methode 4.
Ich gehe davon aus, dass der Tracer verwendet wird, um dem unbedarften Kunden alle paar Jahre zu zeigen, dass die Klima undicht ist und es dem Austausch des einen oder anderen aber auf jeden Fall teuren Bauteils bedarf.
Schliesslich kann der Kunde ja auch sehen, wo es leuchtet. Ich denke, Ihr fühlt euch auch besser, wenn die Werkstatt euch nach der Reparatur ein "richtig" kaputtes Bauteil zeigt.
Die Klimaservicebetriebe zeigen es Euch schon vorher (dank Tracer).
Ich hatte, glaube ich, im letzten Frühjahr bereits geschrieben, dass es keine Servicerelevanten Bauteile im Kältekreis der Klimaanlage gibt. Das was jedes Frühjahr wieder als "Klimaservice" für 70 - 100 € angeboten wird, ist nichts anderes als das Absaugen des Kältemittels, einfüllen von neuem (oder i.d.R. des Kältemittels des vorangegangenen Fahrzeugs) hinzufügen von 0.1l Kompressoroel (man hat schliesslich etwas mit dem Kältemittel zusammen abgesaugt) und nicht zu vergessen, dem hinzufügen des Tracers. Den Kompressor, den oder die Druckschalter, die Verschraubungen schaut sich dabei keiner an. Und wenn doch, dann nur in der Hoffnung den Tracer vom letzten oder vorletzten Jahr zu finden.
Ihr lasst ja auch keinen Assyst A machen, wenn 1/2 Liter Motoroel fehlt, oder?
Eine Klimaanlage ist WARTUNGSFREI.
Wenn sie mal schwächelt, geht zu MB, Bosch, ATU, etc. und lasst sie auffüllen. Das dauert vielleicht 30 Minuten und ist für kleines Geld zu haben. Ist nach 14 Tagen Dauerbetrieb der Klima wieder Schluss muss geprüft und repariert, vielleicht sogar getauscht werden. Für eine "echte" Druck- und Vakuum Dichtheitsprüfung sollte der Wagen nach der Reparatur schon über Nacht in der Werkstatt bleiben. Im Tresengeschäft ist das nicht zu machen.
Ihr habt etwas helles Oel (einige frische Tropfen) vorne auf der unteren Motorabdeckung? Ok, die Klima ist tatsächlich Undicht, und dass kann den Kompressor kosten. Aber Hand auf Herz, wie oft schraubt Ihr die Abdeckung weg? Wenn die Undichtigkeit zu einem erkennbaren Oelverlust führt, ist der Kompressor eh nach 2-3 Wochen erledigt. Wenn die Klima gestern noch ging und heute bringt sie kein kühles Lüftchen mehr, ok, Sie ist kaputt. Vielleicht Schlauch geplatzt, ein O-Ring gerissen, die Magnetkupplung verbrannt..., aber mit Sicherheit nichts, was bei einem Klimaservice vorbeugend hätte erkannt werden können. Spart Euch das Geld, ladet mich zum Essen ein und ich lege dem Klimakompressor meine Hand auf (hilf nachweislich genau so viel).
Es müffelt aus Lüftungsöffnungen? Da hilft kein "Klimaservice". Vielleicht ein neuer Innenraumfilter. Oder eine Verdampferreinigung (von aussen). Aber um da dran zu kommen, bauen wir das Amaturenbrett und die Lüfterlade aus. Also stecken wir uns ein Ambi*** ans Lüftergitter oder
machen halt das Dach auf. Frische Luft ist eh gesünder.
Gruss
kotti
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an kotti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 10.07.2008
| Geschrieben am 12.05.2012 um 07:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Papasmurf am 12.05.2012 um 07:51 Uhr ]
Erstmal Danke an Kotti für die hoffnungsvolle Erklärung dass der Kompressor eventuell doch noch heile ist!
Könnte jemand vll. mal nachschauen was für ein Fehler B1230 ist?
Edith bzw. Tante Google sagt es ist der Temperaturfühler Verdampfer. Kann man diesen leicht tauschen oder muss man dafür das halbe Auto zerlegenen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Papasmurf Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :791 Mitglieder: 6 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|