Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 15.08.2011
| Geschrieben am 10.05.2012 um 15:50 Uhr  
| Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
nach dem einbau von eibach pro-kit federn und spurplatten von 10mm vorne und 30 mm hinten bin ich bei der dekra-abnahme gescheitert, da die reifen vorne bei komplettem einschlag ans radgehäuse schlagen.
bereifung ist standard: 205/55/r16
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das problemlos hinhaut, da es sich ja nur um eine dezente tieferlegung handelt.
wo kann der fehler liegen?
möchte eigentlich nicht zum bördeln übergehen...
beste grüße
Ingmar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an redrocker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 15.08.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 10.05.2012 um 20:49 Uhr  
| Mach die Spurlatten vorne raus und Du hast Ruhe.
Oder kauf Dir ein paar MB-Felgen mit 17 Zoll (VA 7,5 Zoll ET 37; HA 8,5 Zoll ET 30). Passt perfekt und Du kannst auch breitere Reifen montieren (225 / 245).
Finde 16 Zoll-Felgen mit Tieferlegung sehen eh bescheiden aus. Wenn schon 16 Zoll, dann ohne Tieferlegung. Ist aber nur meine Meinung.
Viele Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FastCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 10.05.2012 um 23:21 Uhr  
| Moin
Wenn der Reifen wirklich nur oben schleift, würde ich mich auch ganz schnell
von den Spurplatten trennen.
Bevor Du Dir wieder eine Abfuhr beim Prüfer einhandelst : einen freien Platz suchen und mit voll eingeschlagener Lenkung einen flotten Rundkurs absolvieren - aber mit Beifahrer !! Wenn dann nix Schleifendes mehr zu hören ist kannste auch beruhigt das Fahrzeug vorführen. So testen die Prüfer immer meine Autos bei Reifen- oder Fahrwerksveränderungen.
Gruß
Burkhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tiefflieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4431
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 10.05.2012 um 23:30 Uhr  
| Hallo Ingmar,
ich hatte an mein vorherigen 170er auch die dezente Tieferlegung mit Eibach (ca. 25mm) und die Serienfelgen 205/16“ und 225/16“ und ebenfalls 10mm Spurverbreiterung.
So wie Gerd schon sagte, einfach mit dem Hammer die Engstelle vergrößern (geht kinderleicht) und vielleicht noch etwas Unterbodenschutz drauf und der Eintragung steht eigentlich nichts mehr im Wege, ansonsten den TÜV wechseln!
War mit der Optik anfangs sehr zufrieden und nach 3 Jahren hab ich dann auf 17“ Zoll gewechselt.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4431
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 11.05.2012 um 09:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
also wenn es beim Fahren auf Unebenheiten oben am Radkasten schleift, bringt es natürlich nichts den TÜV zu wechseln, das war dann der falsche Tipp von mir.
Hier muss man evtl. der Ursache auf den Grund gehen, ich hatte ja die gleiche Kombi, zusätzlich vorne 1er Gummis, ca. 25mm tiefer als Serie und ich hatte in den 7 Jahren keine Probleme und viele User haben diese Federn ja auch verbaut.
Ich würde zusätzlich prüfen ob die Federn ordnungsgemäß eingebaut sind, evtl. mal von Radnabenmitte zu Kotflügelkante nachmessen!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 15.08.2011
| Geschrieben am 11.05.2012 um 16:02 Uhr  
| Danke Gerd, das mit den gummis werde ich checken.
Also mir kam dieser verschränkungstest auch ziemlich absurd vor. eine solch provozierte schieflage werde ich auf einer strasse niemals erreichen...
Find das total dämloch, da ich nicht einsehe für dieses im vergleich sehr dezenten tunings zum bördeln über zu gehen. Ich hoffe mal es löst sich anders, entweder durch die gummis oder weiteren schlauenr tipps von euch.
Viele grüße und danke für die bisherigen hinweise
Ingmar
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an redrocker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|