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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach pro-kit und 10mm Spurplatten vorne, Reifen schleift, Bördeln notwendig?
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 Geschrieben am 10.05.2012 um 15:50 Uhr   
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
nach dem einbau von eibach pro-kit federn und spurplatten von 10mm vorne und 30 mm hinten bin ich bei der dekra-abnahme gescheitert, da die reifen vorne bei komplettem einschlag ans radgehäuse schlagen.
bereifung ist standard: 205/55/r16
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das problemlos hinhaut, da es sich ja nur um eine dezente tieferlegung handelt.
wo kann der fehler liegen?
möchte eigentlich nicht zum bördeln übergehen...

beste grüße

Ingmar

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 19:17 Uhr   
Hallo Ingmar !
Ich bin ziemlich sicher das es nicht aussen schleift sondern an der "allseits bekannten" Stelle, da brauchst du nix bördeln sondern nur ein Stück Holz + einen Hammer...
Gerd

   

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 20:15 Uhr   
Hallo Gerd,
Ich glaube leider, dass es damit nicht getan ist. der reifen ist nicht vorne, sondern oben am radkasten angeschlagen, und hat dann blockiert. (also in der extremlage auf der dekra rampe) mir ist das echt ein rätsel und trübt die stimmung beachtlich.

Ingmar

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 20:49 Uhr   
Mach die Spurlatten vorne raus und Du hast Ruhe.

Oder kauf Dir ein paar MB-Felgen mit 17 Zoll (VA 7,5 Zoll ET 37; HA 8,5 Zoll ET 30). Passt perfekt und Du kannst auch breitere Reifen montieren (225 / 245).

Finde 16 Zoll-Felgen mit Tieferlegung sehen eh bescheiden aus. Wenn schon 16 Zoll, dann ohne Tieferlegung. Ist aber nur meine Meinung.

Viele Grüße

Lothar
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 23:21 Uhr   
Moin
Wenn der Reifen wirklich nur oben schleift, würde ich mich auch ganz schnell
von den Spurplatten trennen.
Bevor Du Dir wieder eine Abfuhr beim Prüfer einhandelst : einen freien Platz suchen und mit voll eingeschlagener Lenkung einen flotten Rundkurs absolvieren - aber mit Beifahrer !! Wenn dann nix Schleifendes mehr zu hören ist kannste auch beruhigt das Fahrzeug vorführen. So testen die Prüfer immer meine Autos bei Reifen- oder Fahrwerksveränderungen.

Gruß
Burkhard

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   Techniker

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 23:30 Uhr   
Hallo Ingmar,

ich hatte an mein vorherigen 170er auch die dezente Tieferlegung mit Eibach (ca. 25mm) und die Serienfelgen 205/16“ und 225/16“ und ebenfalls 10mm Spurverbreiterung.
So wie Gerd schon sagte, einfach mit dem Hammer die Engstelle vergrößern (geht kinderleicht) und vielleicht noch etwas Unterbodenschutz drauf und der Eintragung steht eigentlich nichts mehr im Wege, ansonsten den TÜV wechseln!

War mit der Optik anfangs sehr zufrieden und nach 3 Jahren hab ich dann auf 17“ Zoll gewechselt.

Grüße
Steffen


   

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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 23:37 Uhr   
... die Prüfstelle wechseln ? So ein Unsinn. Man kann doch froh sein, dass die Dekra genau geprüft hat. Wenn durch so eine Veränderung ein Reifen platzt, kann man nicht nur sich selbst um Kopf und Kragen bringen.

Solche Tipps sind aus meiner Sicht verantwortungslos.

Gruss
Chris

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   accpralle

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 Geschrieben am 11.05.2012 um 08:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 11.05.2012 um 08:41 Uhr ]

Sorry Chris das ist UNSINN !!
Die Einfederwege die einige Prüfer bei ihren schwachsinnigen Verschränkungstests provozieren sind im FAHRbetrieb NIEMALS zu erreichen, schließlich ist der SLK kein SUV !! VERNÜNFTIGE TÜV-Prüfer machen einen FAHRtest und nicht so einen Blödsinn !!!
@ Ingmar: wenn der Reifen wirklich OBEN schleift, nimm dickere Gummis !!
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=814&mode=&order=0&thold=0
Gerd

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   Techniker

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 Geschrieben am 11.05.2012 um 09:17 Uhr   
Hallo zusammen,
also wenn es beim Fahren auf Unebenheiten oben am Radkasten schleift, bringt es natürlich nichts den TÜV zu wechseln, das war dann der falsche Tipp von mir.
Hier muss man evtl. der Ursache auf den Grund gehen, ich hatte ja die gleiche Kombi, zusätzlich vorne 1er Gummis, ca. 25mm tiefer als Serie und ich hatte in den 7 Jahren keine Probleme und viele User haben diese Federn ja auch verbaut.
Ich würde zusätzlich prüfen ob die Federn ordnungsgemäß eingebaut sind, evtl. mal von Radnabenmitte zu Kotflügelkante nachmessen!
Grüße
Steffen


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 Geschrieben am 11.05.2012 um 16:02 Uhr   
Danke Gerd, das mit den gummis werde ich checken.
Also mir kam dieser verschränkungstest auch ziemlich absurd vor. eine solch provozierte schieflage werde ich auf einer strasse niemals erreichen...
Find das total dämloch, da ich nicht einsehe für dieses im vergleich sehr dezenten tunings zum bördeln über zu gehen. Ich hoffe mal es löst sich anders, entweder durch die gummis oder weiteren schlauenr tipps von euch.

Viele grüße und danke für die bisherigen hinweise

Ingmar

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