Hallo liebe Gemeinde!
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hatte jetzt schon länger so ein rasseln unterm Auto-immer wenn ich die Kuplung getreten habe war es weg. Ich habe auf das Ausrücklager getippt. Nach dem Wechsel (Kupplung gleich mit gemacht) war das rasseln weg! Nun kommt es langsam wieder.
Ich denke das zwei Massen Schwungrad ist defekt. Kann ich so weiter fahren oder MUSS ich es machen lassen??? Kostet natürlich ne menge und wenn es "nur" etwas rasselt stört es mich nicht..
Was könnte da noch passieren?! Ich habe leider nicht viel Ahnung von so sachen..
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 19.05.2012 um 17:07 Uhr ]
Moin
Ich hatte mal so eine Odysee mit Rasseln und auch Schlagen bei der Kupplung - hab das Getriebe und Kupplung 5-6 mal ausgebaut, war damals an einem Opel Commodore A (6 Zyl. Reihe).
Da hat es immer das Pilotlager (Wälzlager in der Kurbelwelle womit der Getriebedorn geführt wird) zerrissen. Grund war letztendlich: Lagerschaden der letzten Lagerschale der Kurbelwelle .
Keine Sorge, wird bei Dir sicher nicht so sein !!
Aber hattest Du vor Einbau der Kupplung überprüft, ob das vielleicht schon trocken läuft ? - dann rasseln die Walzen wenn man das mit dem Finger durchdreht. Ein Nachfetten würde auch das vorerst verschwundene Geräusch erklären.
Ob man an das Pilotlager bei der SLK-Kupplung überhaupt mit dem Finger ankommt ohne die Schwungmasse abzunehmen kann ich nicht sagen.
Von dort würde ich den Fehler vermuten und mir auch noch mehrere akustische Meinungen einholen.
Mögliche Folgeschäden : Getriebehauptlager und Simmeringe sowie auch Kurbelwellenlager im fortgeschrittenen Stadium (Lager zermahlen).
Und wenn Schwungmasse runter, unbedingt den Kubelwellensimmering mit erneuern !!
Gruß
Burkhard