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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Zündsystem PreFl
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   TheBiker

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Beiträge: 238
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 Geschrieben am 10.05.2012 um 10:32 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe in Sachen Zündung. Ich habe hier gestern Abend ein älteres Ehepärchen aus Deutschland aufgelesen, die sind mit ihrem SLK liegengeblieben. Der Wagen ist ein PreFl 230 von 99 und läuft nur auf den vorderen 2 Zylinder. Die beiden Zündspulen habe ich untereinander getauscht,
der Fehler wandert mit, also ist die Zündspule defekt.

Jetzt meine Frage: Handelt es sich hierbei um Doppelzündspulen die getrennt vom Steuergerät getaktet werden ?

Wenn ja hätte ich nur die Option mir die Ansteuerimpulse abzugreifen, auf 2 einzelne Zündspulen vom Motorrad zu legen und die Zündkabel auf die beiden letzten Zylinder stecken.
Ich muss dazu sagen, ich bin kein Autoschrauber sondern schraube nur an Motorräder und Bootsmotore.
Das Mercedessytem ist mir fremd, Ersatzteile hier mitten in Norwegen würde ewig dauern und die Leutchen müssen dringend nach Hause.

Vieleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee. Vielen Dank im vorraus.

Gruss Dieter

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 11:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 10.05.2012 um 11:59 Uhr ]

Hallo Dieter,
eigentlich solltest Du die zündspulen überall bekommen, da es sich nicht um spezialteile für den SLK handelt, sondern in vielen Serien von MB eingesetzt werden. Den Schaltplan der Ansteuerung suche ich Dir gleich raus

Edit: Nachträglich editiert

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   TheBiker

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Beiträge: 238
User seit 19.08.2007
 Geschrieben am 10.05.2012 um 11:56 Uhr   
Hallo Cruiser,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Zündspule ist defekt, Ansteuerung, Zündkabel und Kerzen i.O.

Ich verstehe nur nicht genau das Prinzip. Eine Zündspule versorgt 2 Zylinder - das habe ich verstanden aber werden die beiden Zylinder gleichzeitig gezündet oder handelt es sich um eine Doppelzündspule vergossen in einem Gehäuse, die getrennt getaktet werden. Dann könnte ich 2 Einzelne nehmen und damit die Zylinder zünden.

Wie gesagt, ich kenne beim SLK das Prinzip nicht.

Gruss Dieter

--
...der SLK, ein schöner Seitensprung - das Bike und ich, ein Bund für's Leben....

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 10.05.2012 um 12:53 Uhr ]

Hallo Dieter,
Schaltpläne kannst Du unter Windows XP und Explorer hier finden:
http://www.ians-it.com/SF/webetm_170/webetm/170/start.html
Hier als Bild anhängen macht bei der Beschränkung auf 450 Pixel keinen Sinn.
Die Zündspulen liegen mit der roten Leitung auf +12V und werden mit der schwarzen nach Masse angesteuert. Nach Schaltplan ist letztere Leitung abgeschirmt und die Abschirmung mit Masse verbunden. Damit wird in beiden Zylindern ein Zündfunke erzeugt, jedoch nur in dem Zylinder, der gerade angesaugt hat, findet die Verbrennung statt.
Falls Du statt einer zwei Zündspulen verwenden willst, sollte das prinzipiell klappen, es besteht nur die Gefahr, dass der Strom für das Steuergerät zu groß wird, wenn du beide parallel schaltest, und dieses kaputt geht. Zur Sicherheit würde ich den Widerstand der funktionierenden Zündspule mit der Parallelschaltung der Ersatz-Einzelzündspulen vergleichen. Falls die Parallelschaltung niederohniger ist, könnte man auch eine Reihenschaltung versuchen, dann ist die Spannung an den Zündspulen allerdings nur 6V. Ob das dann noch läuft, müsste man ausprobieren...Oder nur eine Zündspule nehmen, und am HV-Ausgang zwei Kabel zu den Zündkerzen anschließen, und die Verbindung gut isolieren. Ob dann aber beide Zündkerzen einen Funken erzeugen oder nur eine ?
Besser wäre auf jedenfall, eine echte Doppelzündspule zu nehmen.

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   Schrauber-Paul

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 12:30 Uhr   
„Ferndiagnosen sind unsichere und schwierige Diagnosen.“

Hi Dieter,
wie Du richtig vermutest handelt es sich beim SLK tatsächlich um Doppelzündspulen.

Wenn Du Dir aber ganz sicher bist, dass der Fehler mitwandert, ist es doch klar, wie auch schon „cruiser“ berichtet Zündspulentausch. 1 Spule kostet ca. 40.- €
Ob sie gleichzeitig funken, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht beantworten.
Aber ich kann mir dies auch nicht vorstellen. Beim 4-Zylinder 4-Takter ist eigentlich immer nur ein Zylinder in Zündbereitschaft. Somit wäre 2 Funken gleichzeitig Unsinn.
Siehe Zündfolge: 1-3-4-2
Die Ansteuerung geschieht jedoch über das Motorsteuergerät, irgend welche Umleitungen zu konstruieren ist hierbei sicher nicht möglich.


Ich hoffe für Dich, dass sich noch jemand meldet der mehr Ahnung vom Innenleben der Zündspule und vom Steuergerät hat.
Gutes gelingen.

Gruß
Dieter-Paul

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   slkanfänger

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 12:39 Uhr   
Hi,
ein Zylinder wird immer sinnlos mit gezündet (Ausstoßtakt), jede Zündspule hat ein Ansteuersignal und zündet 2 Kerzen.
Gruß, Holger

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

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 Geschrieben am 10.05.2012 um 12:47 Uhr   


Beim 4-Zylinder 4-Takter ist eigentlich immer nur ein Zylinder in Zündbereitschaft. Somit wäre 2 Funken gleichzeitig Unsinn.


Der Sinn besteht darin, dass auf den Verteiler verzichtet werden kann, und man nur 2 statt 4 Endstufen im Steuergerät und Zündspulen braucht.


Die Ansteuerung geschieht jedoch über das Motorsteuergerät, irgend welche Umleitungen zu konstruieren ist hierbei sicher nicht möglich.


Die Ansteuerung geht vom Motorsteuergerät direkt zu der Zündspule. Laut Schaltplan hat die Doppelzündspule keine eigenen Elektronik, sondern besteht nur aus aufgewickeltem Kupferdraht


Ich hoffe für Dich, dass sich noch jemand meldet der mehr Ahnung vom Innenleben der Zündspule und vom Steuergerät hat.


Ich hoffe für Dich, dass sich Schreiber ohne Ahnung zurückhalten


--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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   TealC



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 Geschrieben am 10.05.2012 um 12:53 Uhr   


Schrauber-Paul schrieb:

Wenn Du Dir aber ganz sicher bist, dass der Fehler mitwandert, ist es doch klar, wie auch schon „cruiser“ berichtet Zündspulentausch. 1 Spule kostet ca. 40.- €




Original Daimler 90,95 € plus Steuer... Hab ich gerade bezahlt

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Das Leben ist eine durch Geschlechtsverkehr übertragene Krankheit, die immer tödlich endet.

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt

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   Schrauber-Paul

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Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2012 um 14:16 Uhr   
Hi Teal,
sicherlich gibt es Preise auf dem Markt die sehr unterschiedlich sind.

Ich habe z.B. im Januar 2012 eine Original "Beru" Zündspule für 39,90 + MWSt gekauft.
Natürlich nicht bei DB sondern bei einer "Freien" Mercedes-Werkstatt mit angeschlossenem Bosch-Dienst.
-------------------------------------------------
Noch etwas zu Cruiser:
Im Übrigen finde ich solche Aussagen als nicht geeignet.:

Ich hoffe für Dich, dass sich Schreiber ohne Ahnung zurückhalten --
Viele Grüße,
Cruiser


--------------------------------------------------
Ich glaube so ein Forum hat durchaus die Berechtigung, dass sich auch Leute melden dürfen die nicht die Weißheit mit dem Löffel gefressen haben.
So eine Randbemerkung ist Flegelhaft und zeugt von einem schlechten Stil.

Dieter-Paul

   

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   TheBiker

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Beiträge: 238
User seit 19.08.2007
 Geschrieben am 10.05.2012 um 14:31 Uhr   
Hallo Cruiser,

vielen Dank für den Plan. Hat mir sehr geholfen. In der Tat jagt die Zündspule gleichzeitig die Spannung auf 2 Kerzen. Während die eine im Zünd-OT das Gemisch zündet, feuert die andere Kerze in's Leere.
Ich hatte noch eine alte Boschspule mit etwa dem gleichen Widerstand. Die habe ich genommen und die Hochspannung über einen T-Verteiler auf die Kerzen geführt. Fummelarbeit - ich hätte die Kerzen ja noch tiefer in's Gehäuse gebohrt.
Zur Sicherheit noch eine Sicherung in die Steuerleitung vom MSG damit nur ja das Gerät ganz bleibt.

Siehe da, er läuft rund und lt. Besitzer zieht er sogar. Ich kann dazu nichts sagen, mir fehlt der Vergleich. Er wirkt jetzt zwar etwas zerfleddert unter der Haube aber ich denke die 800Km bis Oslo zur Fähre wird er halten. Die Werkstatt wird sich freuen wenn sie meinen Prototypen sieht.

Zum Thema Ersatzteile kann ich leider nur sagen, der nächste freie MB-Händler sitzt im 100 Km entfernten Bergen. Der kannte weder einen R170 geschweige denn einen PreFl. Die Zündspule müsste in Deutschland bestellt werden und das dauert.

Dank Eurer Hilfe habe ich das Auto wieder flott bekommen, die alten Herrschaften waren begeistert und vielleicht bekomme ich ja mal eine Rückmeldung.

Nochmals Danke, Ihr seid selbst aus der Ferne das beste Forum,

Gruss Dieter

--
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