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Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage zur Kombi: Eibach ProKit 25mm mit 0085 Rondell 18" mit Serienfahrwerk
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   Tommy

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 17:04 Uhr   
ich will mir die Eibach ProKit 4x-25mm (oder doch -30 mm?) auf mein Serienfahrwerk Slk 200 Bj.11.2006 montieren.

Dazu noch Eibach Pro Spacer 10 mm Spurverbreitung Hinten und 5 mm vorne ,
weil mir mein Geländewagen Slk so wie er jetzt ist nicht mehr gefällt.

Hab was gelesen von 3er Gummi hinten wegen der Keilform die ich natürlich beibehalten will.Woher bekomme ich die Gummis?

Ich habe die Rondell 0085 18" felgen drauf .s.Bild (natürlich schon montiert und beim Tüv eingetragen):

VA 8,5Jx18 ET 35
HA 9Jx18H2 ET35


Hat jemand zufällig diese Kombi?
Will am fahrzeug nichts bördel,etc!

Wäre für jede Hilfe dankbar

   

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   SLK-Arno

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 17:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 09.05.2012 um 17:18 Uhr ]

Wieviel km hat der Kleine den gelaufen?

Ich perönlich kann nur abraten von nur "Feder"-Tieferlegungen mit Seriendämpfer. egal ob Sport oder Serie. in beiden Fällen wird das Fahrverhalten unkomfortabel und poltrig. Ist und bleibt eine Schwingungsdämpfungssystem das aufeinander abgestimmt sein muß.

Insbesondere dann wenn der vorh. Dämpfer schon ein paar km gelaufen hat. Ein kpl. Fahrwerk bleibt daher immer die bessere und in letzter Konsequenz auch günstigere Alternative.
Hier im Forum hat sich dher bislang denke ich die Bilstein B12 Variante als die beste Alternative erwiesen, wenn Du nicht sogar das B16 von Bilstein verbauen möchtest. Zu beiden wurde hier im Forum schon Seitenweise geschrieben.
Für mich fühlt sich das B16 bei vernünftiger Abstimmung sogar komfortabeler an als das Seriensportfahrwerk.

Eine Federtieferlegung ist eigentlich nur gut um vor dem Eiskaffee vorzufahren.
In Sachen Fahrdyn. und Sicherheit ist es der kpl. immer unterlegen, auch wenn einige User hier was anderes behaupten ... allerdings nur so lange wie sie das kpl. Fahrw. gefahren sind, wie SLK Harry sicher bestätigen wird


Gruß
Arnd

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   Tommy

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 17:18 Uhr   
der gute hat 50000 km jetzt drauf.Das B16 wäre nett aber auch teuer

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   Tommy

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 17:34 Uhr   
das Eibach Sportfahrwerk B12 wäre nicht schlecht,aber das B16 ist mir mit 1700€ einfach zu teuer

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   accpralle

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 17:34 Uhr   
Nabenz !
Distanzen: Hinten 10mm sind bei 9x18 ET35 mit 245/35-Reifen ok, die vorderen würde ich WEGLASSEN, brauchst du bei 8.5x18 ET35 nicht wirklich !
Fahrwerk: Logo Federn+Dämpfer zusammen wechseln macht Sinn, B12 oder B14 tun es auch, es MUSS nicht unbedingt B16 sein...
Gerd

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   Tommy

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 17:42 Uhr   
danke Gerd,dann werde ich mir wohl das B12 einbauen wenn alle von Federn abraten.

Ein Gewindefahrwerk wie das B14 oder B16 muß nicht sein,aber ein paar Bilder mit meiner Kombi und den B12 -25 mm Tiefer auf 18" wäre Super,damit ich eine Vorstellung bekomme wie das nacher aussieht!

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   accpralle

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 18:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 09.05.2012 um 18:24 Uhr ]

So, Bilstein B8 mit Eibach-Federn = Bilstein B12, hinten 3er-Gummis:

   
...das B16 kostet aber übrigens keine 1700,- !!
Bilstein B8 Sprint R171 (VA: 35-113454 + HA: 24-113465) Satz 529.- EU
Bilstein B12 25/25mm (4-Zyl.: 46-182043 6-Zyl.: 46-182050) Satz 675.- EU
Bilstein B14 Gewinde-FW 35-45mm (HE5-B611/47-116115) Satz 1199.- EU
Bilstein B16 Gewinde-FW 35-45mm (GM5-B607/48-116077) Satz 1549.- EU

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   accpralle

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 18:28 Uhr   
...und mit 1er-Gummis hinten, da waren Federn+Dämpfer aber ganz frisch drin:


   

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   Tomm

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 20:08 Uhr   
Hallo,

Eibach und Seriendämpfer funktionieren gut. Auch wenn die Dämpfer schon ein paar KM gelaufen haben. Sie sollten halt nur nicht verschliessen sein.

Mit Eibach wird das Fahrwerk etwas straffer und gewinnt etwas in Sachen Fahrdynamik. Der Komfort ist natürlich etwas schlechter als beim Serienfahrwerk, insbesondere wenn das Fahrwerk tief einfedern muss.

Natürlich ist ein Komplettfahrwerk unter fahrdynamischen Gesichtspunkten die Beste, aber auch deutlich teurere Lösung. Der Komfort wird mit einem Komplettfahrwerk allerdings eher noch straffer, als bei der Kombi Seriendämpfer mit Eibach-Federn.

Man muss halt wissen was mal will und was man bezahlen möchte. Wer vorwiegend was für die Optik machen will und den SLK im Alltag oder zum cruisen nutzt kommt mit der Kombi Seriendämpfer/Eibach bestens klar. Auch Kurvenräubern geht mit dieser Kombi gut.

Wer allerdings die fahrdynamischen Eigenschaften deutlich verbessern will, mehr Geld ausgeben kann bzw. will und auch beim Komfort zu Abstrichen bereit ist, kommt an einem Komplettfahwerk nicht vorbei. Die Steigerung ist dann nochmals ein gut eingestelltes Gewindefahrwerk.

Gruß

Thomas

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   Tommy

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tommy am 09.05.2012 um 20:34 Uhr ]

danke für eure antworten

ich nehme das B12 mit 10mm Distanz hinten und gut is

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