| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: E10 Verweigerung trotz hoher Benzinpreise? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 09.05.2012 um 10:50 Uhr  
| Hallo Leute,
an meiner "Billig"-Stammtankstelle werden gerade die Säulen umgerüstet.
Von vorher 2 Säulen mit E10 wird jetzt auf 6 Säulen E10 aufgerüstet.
Laut Aussage des Besitzers würen aufgrund der hohen Benzinpreise immer mehr E10 Verweigerer dieses Sprit jetzt doch tanken.
Dieses führt zu langen Schlangen an den beiden Säulen....
Verweigert ihr E10 immer noch?
Gruss aus HH
-GONZO- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GONZO Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2012 um 11:20 Uhr  
| Hi Gonzo,
E10 kommt mir nur im Notfall in den Tank!
Habe seit dessen Einführung max. 5 mal E10 getankt.
Gruß
Frank
--
„Wann kapiert die Werbung endlich, dass richtig Kohle erst bei denen jenseits der 50 zu holen ist und ein Piercing im Nabel zwar geil aussieht, nahezu immer jedoch den einzigen Vermögenswert darstellt?“
Harald Schmidt, deutscher Late-Night Philosoph | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 09.05.2012 um 11:44 Uhr  
| Mein 200er sieht seit 55.000km nur noch E10 und fährt (für einige hier erstaunlicherweise) immer noch. Kaputt gegangen ist auch nix. Wo soll da das Problem sein?
Wenn, dann hätte ich eher mit Motor- und Perepherieschäden bei der Einführung von E5 gerechnet, über das sich zum damaligen Zeitpunkt komischerweise niemand aufgeregt hat.
Von E5 zu E10 ist der Schritt kleiner als von gar kein Ethanol zu E5, das kann jeder Chemiker und Materialtechniker bestätigen.
Die ganze Aufregung rüherte doch eher von der Umweltargumentation her, von der her die Einführung dieses Sprits, da sind wir uns alle einig, komplett sinnlos ist.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 09.05.2012 um 12:09 Uhr  
| @ Michael: Ist der Verbrauch gestiegen?
@ zur Ausgangsfrage: Fahre E 10 in der C-Klasse, 200er Kompressor, völlig problemlos, aber etwas höherer Verbrauch. Im SLK ist es mir wurscht angesichts von vielleicht 2000 km pro Jahr und angeblich nötiger 98 Octan (Tuning). Selbst mein fast 25-jähriger Youngtimer (VW RP-Bauernmotor, 1,8 l, 90 PS, Einspritzer) muckt bei E 10 nicht.
Grüße vom Willy
--
SLK R170 - a great little car opens your mind! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Wiesel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2012 um 13:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GG AD 600 am 09.05.2012 um 13:36 Uhr ]
Moin!
Bei unserem Neuen kommt auch nur noch E10 rein. Über Mehrverbrauch bei einem übermotorisierten 2-sitzigen Roadster zu diskutieren halte ich für müßig, ebenso die damit verbundene Moral- und Öko Debatte. Das größte Sparpotential liegt eindeutig noch im Gasfuß.
Wie Micha schon geschrieben hat: Auch im Super ist ja schon Ethanol enthalten und nach diversen Tests hat sich ergeben, dass die meisten E10 Sorten nur 2-3% mehr Ethanol enthalten als das reguläre Super.
Komplette Spritkonsumverweigerung wäre vielleicht die richtige Antwort.
Interessant übrigens, dass in anderen EU Ländern diese Diskussion nicht stattfindet. In Finnland findet man von der Ostsee bis zum Polarkreis nur noch E10.
Grüße
Andy
--
Rothe Golf R20 - E 220 T CDI - SL350 R231
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 03.11.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2012 um 15:48 Uhr  
|
das Sülzkotlett schrieb:
Wenn, dann hätte ich eher mit Motor- und Perepherieschäden bei der Einführung von E5 gerechnet, über das sich zum damaligen Zeitpunkt komischerweise niemand aufgeregt hat.
Von E5 zu E10 ist der Schritt kleiner als von gar kein Ethanol zu E5, das kann jeder Chemiker und Materialtechniker bestätigen.
Die ganze Aufregung rüherte doch eher von der Umweltargumentation her, von der her die Einführung dieses Sprits, da sind wir uns alle einig, komplett sinnlos ist.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
von Ölstand auf Minimum und Ölstand unter Minimum ist auch nur ein kleiner Schritt und die Auswirkungen können trotzdem erheblich sein !
Wie heißt es bei Paracelsus "die Dosis macht das Gift" !
Ich konnte bei meinem E 350 mit E 10 und viel Stadtverkehr einen Mehrverbrauch vom +/- 0,5 Litern feststellen.
Da sich die Gelehrten hier zu Anfang völlig uneinig waren und die wildesten Gerüchte im Umlauf waren, habe ich aus Vorsichtgründen E 10 gemieden und das hat sich halt so eingeprägt.
Zugeben muß ich aber, dass ich auch keine Meldungen über entsprechend von E 10 herrührenden Schäden gehört habe.
Mal sehen, vielleicht werde ich doch "geizig" und spare ein paar Cent am Liter Sprit.
Gruß
Frank
PS: Aber ehrlich gesagt trinke ich Alkohol viel lieber als in außerhalb des Körpers zu verbrennen, es sei denn, es gibt was flambiertes !
--
„Wann kapiert die Werbung endlich, dass richtig Kohle erst bei denen jenseits der 50 zu holen ist und ein Piercing im Nabel zwar geil aussieht, nahezu immer jedoch den einzigen Vermögenswert darstellt?“
Harald Schmidt, deutscher Late-Night Philosoph | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.05.2012 um 19:43 Uhr  
| Seltsam...............
ich habe zwei Fahrzeuge, die nachweislich (Spritmonitor) mit E10 sparsamer laufen als mit E5.
Bei den heutigen Preisen nehm ich die 3-4 Cent gerne mit, laut ADAC ist bisher in Deutschland noch kein einziger Motorschaden bekannt, der auf E10 zurück zu führen wäre.
Der Zuckerpreis ist auch noch nicht gestiegen
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1015 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|