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Tipps und Technik R171 » » Thema: Inspektion Service D - großer Serveiceintervall 45Tkm - 8 Jahre / Beratung zum Sparen
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 Geschrieben am 09.05.2012 um 08:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malaria am 09.05.2012 um 09:12 Uhr ]

Hallo liebe Community,

viele Beiträge habe ich nun gelesen, aber leider sind die meisten schon veraltet. Hier die Daten und Fakten.

Mein SLK 200k (R171) Bj 2004 muss in 1500 km zum großem Service.
Service D
bei fälligkeit etwa 45.000 KM gelaufen.
Servicecode X6051
Service 2,3,4,5,6,8,12

Zu den fälligen Arbeiten gehören:

Öl
Ölfilter
Bremsflüssigkeit
Luftfiltereinsatz
Innenraumfilter
Zündkerzen

Um bei der Rechnung nicht ganz nach hinten überzukippen wollte ich möglichst viel Material mitbringen.

Öl habe ich bereits Mobil 1 New Life 0W40 229.5, für den langen Interval. ca. 4l im alten kanister und 1 neuen 5l bestellt (mit versand 39,xx €)

Zündkerzen würde ich wahrscheinlich die von NGX wählen.

Bremsflüssigkeit wird sich wahscheinlich nicht lohnen, selbst mitzubringen.

Bei Öl-, Luft- und Innenraumfilter bin ich mir total unschlüssig, da sich die Preise ja sehr Stark unterscheiden. Das die günstigen Luftfilter die selben sein sollen wie die von MB und 1 von 100 kosten sollen habe ich bereits gelessn, leider führten die Links zu den vorgeschlagenen Filtern alle ins Nirvana und bei WB gab eine keine mehr für den 171er.

Beim Luftfilter finde ich den KN Luftfilter interessant, allerdings nur auf Grund der Haltbarkeit des Filters. Mehr Luft und mehr Partikel lassen mich allerdings grübeln ob ich meinem Motor das antun will. Ebenso habe ich die beführchtung das mir MB im Garantiefall einen Strick draus drehen könnte.

Innenraumfilter (Aktivkohle) habe ich für 12,99 € in der Bucht gefunden, taugen die was? (Made in Germany wohl)

Und Ölfilter ist auf Grund der Preisunterschiede ebenso schwer.

Was habt ihr für Empfehlungen und Erfahrungen gesammelt?

Einfach das günstigste Kaufen und gut oder doch auf gewisse Hersteller achten. Oder nix weiter mitbringen und MB besorgen lassen, weils nicht teurer ist *hust - ich denke nicht* .

Vielen Dank schonmal für eure denke ich hilfreichen Tipps.

EDIT:
Hab mal noch ein paar Links rausgesucht.

Ein Set aus Öl-, Luft- und Innenfilter für ~45 €
http://www.ebay.de/itm/180874768562?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Und hier die Zündkerzen:
http://www.ebay.de/itm/380435636694?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Alternativ zu dem Set wäre noch dieser Innenfilter in der Wahl:
http://www.ebay.de/itm/110850879391?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 09:32 Uhr   
Hi!

Wenn Du sparen willst, ist die generelle Frage, ob Du bei nem 2004er Modell überhaupt noch zu MB gehen sollst. Die Arbeiten kannst Du sicher auch bei einer freien Werkstatt zB machen lassen, wenn Du da eine gute an der Hand hast. Ok, manchmal sprechen aber auch Gründe dafür, zu MB zu gehen. Musst Du natürlich wissen.

Ich denke, die unteren 4 Sonderarbeiten kann man alle selbst oder vorab von einer Werkstatt machen lassen:

- Luftfilter (kannst Du selbst wechseln, sofern du nen Torx hast)
- Innenraumfilter (kannst Du selbst wechseln oder zumindest anliefern)
- Zündkerzen (kann man eigentlich auch selbst wechseln oder bei ner Werkstatt)
- Bremsflüssigkeit (1 Liter ATE SL.6 kostet unter 10 EUR. Geh zu ner Werkstatt)

Wenn Du zu MB gehst, würde ich Öl- und Ölfilterwechsel dort machen lassen, das Öl lieferst Du ja schon an und den Ölfilter würd ich dann auch von MB nehmen. Da sparst Du nicht wirklich was.

Wenn Du das ein oder andere von obigem selbst erledigst, solltest Du vor dem Besuch bei MB den entsprechenden Service im KI als erledigt programmieren. Infos, wie sowas geht, findest Du hier:

http://www.thocon.de/einzelservice.htm

Hast Du eine Automatik? Falls ja, wird evtl. ein Ölwechsel des Getriebeöls fällig. Kommt eigentlich bei 60000km. Diesen könntest Du diesmal noch auslassen und ihn dann bei ner anderen Werkstatt machen lassen (Stichwort Spülung).

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 10:29 Uhr   
Hi danke dir schonmal.

gründe für MB liegen vor Hab den Wagen nun seit Sep/Oktober 2011 und werd Ihn vorraussichtlich noch 2 - 3 Jahre fahren. Ist ein Automatik mit jedem zubuchbaren Extra (ausser Garagentor öffner) und möchte daher eine möglichst hohe Wertigkeit erhalten. Kilometer mässig hat er fast nur bei mir Straße gesehen . (~10000 KM von mir gefahren).

Um das selbst machen geht es nicht, technisch und geistig bin da ausreichend ausgestattet.

Auch preislich ist sparen vielleicht die falsche Umschreibung ich möchte MB keine 100,00 Euro für Material in den Hals stecken wenn ich das gleiche oder vergleichbare Produkt auch für weniger bekomme.

Den Service muss ich auf Grund der Garantie glaub ich bei einem MB Vertragshändler machen lassen.

Mir geht es natürlich auch um die Eintragung der durchgeführten Leistungen wenn ich die sachen selbst wechsel werden diese arbeiten doch bestimmt nicht von MB aufgeführt oder so irgendwo niedergeschrieben. Die Spühlung würde ich an einem Eckertschen Ort durchführen lassen und dann auch bei 60tkm.

Vielen Dank nochmal

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 16:29 Uhr   
Moin,

Bremsflüssigkeit wechseln hab ich im April beim Service C bei MB Dresden zum Festpreis von knapp über 40 EUR bekommen, da lohnt sich meiner Meinung nach auch die Suche nach Alternativen nicht.

Viele Grüße
Micha

--
ingSarut? ...die ist gerade ganz durcheinander!

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 16:29 Uhr   


Malaria schrieb:

Den Service muss ich auf Grund der Garantie glaub ich bei einem MB Vertragshändler machen lassen.
Welche Garantie bei nem 2004er Wagen?

Warum sollte ein Privatmann keinen Luftfilter selbst ersetzen? Dadurch geht doch keine Garantie verloren....

Mach die Arbeiten vorher selbst und bestätige sie im KI. Dann fährst Du zu MB und die lesen den Service aus, welcher nun einen geringeren Umfang hat. Am Ende kannst Du doch nix dafür, wann das KI System diese und jene Arbeiten auflistet, andere aber nicht

"Mein Name ist Hase"......

Wenn Du eigene Zündkerzen mitbringst, kriegst Du im Zweifel sicher auch niemals "Garantie" oder Kulanz. Dann kannst Du auch selbst das Werkzeug schwingen und Dir die AW einsparen. So zumindest meine Meinung....

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 18:57 Uhr   
Hallo zusammen,

mein Service D ist in 80 Tagen auch fällig, Bj. 07/2008, 53Tkm!
Bei mir wäre es dann insgesamt der 4. Service.
Auch ich möchte ein paar Arbeiten selbst erledigen und somit ein paar Euro sparen. Deshalb ist dieses Thema für mich ebenso interessant.

@QT, guter Tipp, werde ich machen.

Die 3 letzten Serviceberichte, Werkstattcode 505, 760D und 505 sind ja eigentlich die (Zusatz-)Arbeiten und die Teile, die MB erledigt bzw. gewechselt hat!

Kann ich irgendwie selber herausfinden welche Arbeiten das waren?
Kann MB damit nachweisen, welche Arbeiten ich selber erledigt habe, wenn ich im KI die Arbeiten bestätige?
Grüße
Steffen


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Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 19:59 Uhr   
Hi Steffen,

Du kannst den Werkstattcode wie auch die anfallenden Services lt. KI selbst auslesen:

http://www.thocon.de/auslesen.htm

Dann weisst Du schonmal welche Services das KI so will. Dies sind auch idR die kostenintensive Dinge. Ob dann noch ne kleine oder grosse "Durchsicht" fällig ist, müsstest Du dem Servicerhythmus (also anhand der letzten Rechnun) entnehmen können. Der Buchstabe D (4 Stunden geschätzte Dauer) deutet eher auf etwas mehr hin als der Buchstabe A

Wenn Du gar nicht selbst klar kommst, kannste mir die FIN, den Werkstattcode und den Kilometerstand auch mailen.

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 20:26 Uhr   
Hallo,

ich werd nun auch
-Luftfiltereinsatz
-Innenraumfilter
-Zündkerzen
und ggf. Scheibenwischer

selbst tauschen. Das Öl bring ich mit und den Filter, sowie Bremsflüssigkeit werde ich denke ich von MB nehmen.

Und bestätige dies dann im KI.

@OT die Garantie ist die Basic 80 von MB bzw. die MB-100 aber das ist ne andere geschichte.

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 21:27 Uhr   
Hallo QT,

Danke, tolle Seite, hab ich gleich probiert und da viel mir auf, dass mein Service in den letzten 7 Tagen von D zu E gewechselt hat, upps!

Ich hab jetzt noch 78 Restlauftage (1 Jahr war eingestellt) und grob 8000 Restkilometer (15Tkm waren eingestellt), zusätzlich zeigt mir das KI noch „X6051“ an? (350er Sport, 07/2008, 52500km)
Folgender Service wird angezeigt: 2,3,4,5,6,8,12, fast das komplette Programm.

Laut der Seite konnte ich folgende Arbeiten auslesen:

SERVICE 2: ASSYST PLUS Serviceumfang groß
SERVICE 3: Motorenölwechsel, Ölfilterwechsel
SERVICE 4: Bremsflüssigkeit wechseln
SERVICE 5: Innenraumfilter erneuern
SERVICE 6: Staubfilter erneuern
SERVICE 8: Luftfiltereinsätze erneuern
SERVICE 12: Zündkerzen ersetzen

Aber mit der Anzeige „X6051“ kann ich nichts anfangen!
Grüße
Steffen


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 Geschrieben am 09.05.2012 um 22:19 Uhr   
Na prima, dann hast Du ja schon alles!

Also eine große Durchsicht (sind halt paar AW mehr als die kleine) und die von Dir gelisteten Sonderarbeiten. Der Code X6051 wird der Meister ablesen, wenn Du den Wagen abgibst und dann in sein PC eingeben und dann erhält er prinzipiell die gleiche Liste wie Du sie nun schon hast. Raketenwissenschaft

Wundere mich, dass kein Getriebeölwechsel auf der Liste ist, denn der ist bei 60TKM fällig und würde daher bei Dir aktuell mit reinpassen. Naja, dann halt nächstes Jahr.

Die Services 4,5,8,12 könntest auch Du womöglich vorab selbst oder durch ne andere Werkstatt machen lassen. Service 6 fällt eh weg, da Du ja den 5er hast wg. Klimaanlage. Aber ein paar Taler wird es wohl kosten und wenn er jetzt schon E anzeigt, geht er von ca. 5 Stunden Arbeit aus

Überraschendes Ungemach könnte dann noch von der Durchsicht kommen, wenn zB die Bremsbeläge oder -scheiben runter sind oder die Bremsschläuche nicht mehr ok sind. Apropos Bremsschläuche. Wenn Du eh neue Flüssigkeit kriegst, könntest Du gleich auch auf die Stahlflexschläuche wechseln

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