| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkompressor SLK 230 BJ. 98 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 05.05.2012
| Geschrieben am 08.05.2012 um 20:18 Uhr  
| Hallo,
letzte Woche ist mein Kompressor kaputt gegangen. Die BAS/ASR-Lampe leuchtet auf, die Magnetkupplung hat Späne geschmissen und ist völlig zerstört. Jetzt suche ich einen Austausch- bzw. überholten Kompressor. Einer steht zum Kauf in den USA, andere generalüberholte habe ich bisher nicht gefunden.
Hat jemand Erfahrungen, Ideen oder hilfreiche Tipps, wie ich meinen 98er SLK 230 wieder fahrbereit kriege?
Bin dankbar für jeden Hinweis....
Claudia | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an silkeolivia Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 08.05.2012 um 20:34 Uhr  
| Hallo,
das hört sich überhaupt nicht gut an. Wenn Du Glück hast, ist es nur der Kompressor, den es zerissen hat (Magentkupplung des Kompressors hat einen Kurzschluss) verursacht.
Häufig geht durch den Kurzschluss ebenfalls das Motorsteuergerät kaputt.
Die Späne würde ich jetzt nicht ganz so kritisch sehen, da nach dem LLK noch zwei Siebe sind, in denen die Späne hängenbleiben, bevor sie in den Ansaugtrakt gelangen.
Den Kompressor kannst Du auch in D revidieren lassen:
http://setec-tuning.bplaced.net/contact_us.php
Es gibt USER, die dort ihren Kompressor überholen liessen. Leider habe ich keine Rückmeldung gesehen, ob sie zufrieden waren (kann ich auch übersehen haben).
Bezüglich des Steuergerätes gibt es Spezialfirmen, die ein Motorsteuergerät wieder in Stand setzen (habe aber keine Adresse dafür). Vielleicht ist das Steuergerät ja nicht kaputt (Fehler auslesen).
Wegen den Spänen solltest Du in jedem Fall den Motor nicht mehr starten.
Um eine komplette Reinigung des LLK und des Ansaugtraktes wirst Du ebenfalls nicht rum kommen, um die Späne zu beseitigen.
Wünsche Dir viel Glück, dass Du Deinen SLK wieder zum Laufen bringst.
Grüße
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FastCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 05.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 09.05.2012 um 07:49 Uhr  
|
silkeolivia schrieb:
Hallo,
letzte Woche ist mein Kompressor kaputt gegangen. Die BAS/ASR-Lampe leuchtet auf, die Magnetkupplung hat Späne geschmissen und ist völlig zerstört. Jetzt suche ich einen Austausch- bzw. überholten Kompressor. Einer steht zum Kauf in den USA, andere generalüberholte habe ich bisher nicht gefunden.
Hat jemand Erfahrungen, Ideen oder hilfreiche Tipps, wie ich meinen 98er SLK 230 wieder fahrbereit kriege?
Bin dankbar für jeden Hinweis....
Claudia
Moin,
Du hast Post! (Email)
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 09.05.2012 um 14:25 Uhr  
| Hi,
erstmal mein Beileid Claudia.
Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen Kompressor bei Setec überholen lassen, damals ging es aber nur um die beiden Roots- und das Magentkupplungslager. Die Rootslager hatten leichtes Spiel, allerdings fiel das beim Fahren nicht auf, es stand volle Leistung an.
Ob Setec einen gefressenen Kompressor überholen kann entzieht sich meiner Kenntnis. Die Arbeit damals war ok, nur die Kommunikation recht sparsam.
Ich würde aber nach einem gebrauchten Kompressor Ausschau halten, ich hatte mal das Glück (Kurz nachdem ich meinen zur Wartung nach Setec geschickt hatte) einen neuen mit Magnetkupplung in der Bucht relativ günstig zu schiessen (550,-). Dieser liegt nun schon seit einem Jahr im Keller...
Ich hatte mich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, den neuen Kompressor einzubauen, gerade heute habe ich eine neue Dichtung vom Händler geholt. Mein bisheriger Plan war, den alten Kompressor als Ersatzteil einzulagern oder evtl. im Lexus zu versenken...
Ich würde ihn (den alten, überholten) aber u.U. auch verkaufen, ich könnte auch beim Einbau behilflich sein. Bei Interesse PN.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1011 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|