.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Speedtronic und Distronic plus halten nur 30 km lang
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 08.05.2012 um 20:17 Uhr   
Hab heute meinen nagelneuen R172 abgeholt und bin gleich ca. 30 km gefahren, Distronic Plus hat wunderbar funktioniert. Dann wollte ich den Wagen meiner besseren Hälfte präsentieren:

Beim nächsten Starten folgende Meldungen im Display:
Distronic plus und Speedtronic ohne Funktion sh. Bedienungsanleitung
BAS plus eingeschränkte Funktion sh. Bedienungsanleitung

Und was liest man in der Bedienungsanleitung: qualifizierte Fachwerkstätte aufsuchen, immerhin 30km haben die Assistenten gehalten...
seither Tempomat usw. alles defekt..
Die Meldung ist jetzt bei jedem Starten da.

Da ich den Wagen erst kurz vor 18.00 geholt habe, gibts erst morgen mehr vom MB-Händler. Wer kennt ähnliche Probleme? Hilft es, eventuell die Batterie abzuklemmen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2012 um 21:17 Uhr   
Auf die schnelle würde ich sagen, dass ein Stecker nicht richtig sitzen könnte oder dass die Scheibe im Stern vorne einen heftigen Steinschlag abbekommen hat.

Ansonsten Werkstatt und auslesen lassen...

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 11.05.2012 um 21:49 Uhr   
Am nächsten Morgen gestartet und Distronic, Speedtronic und PreSafe waren wieder ohne Probleme verfügbar - die Fehlermeldungen sind weg.

Heute habe ich mein DSM-Modul erfolgreich eingebaut, funktioniert prima - nur beim Starten - wieder Meldung
"Distronic und Speedtronic nicht verfügbar"
"Presafe eingeschränkt verfügbar"

Irgendwie scheint die Datenanbindung von der Distronic nicht ganz zu klappen oder ist überhaupt der High-Speedbus im SLK nicht ausgereift? - montags gehts jedenfalls zur Stardiagnose

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 468
User seit 14.02.2004
 Geschrieben am 12.05.2012 um 08:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chargeback am 12.05.2012 um 08:30 Uhr ]

Was hat der Einbau des DSM Moduls mit Deinem Problem zu tun? Oder ist es ggf. die Ursache für Dein Problem?

--
Viele Grüße!

R172 mit AMG Sportpaket

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chargeback    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 12.05.2012 um 08:51 Uhr   
Hi,

der Einbau des DSM-Moduls hat wahrscheinlich nichts damit zu tun. Da ist das DSM-Modul noch im Kasten gelegen und die Störung war schon da.

Vielleicht mag sie aber auch die niedrige Batteriespannung nicht, hatte gestern abends nur 12,1 Volt - das kommt davon, wenn man anfangs - bei meist eingeschalteter Zündung oder Radiostellung - die Bedienungsanleitung liest.

Übrigens: heute morgen wieder gestartet und die Distronic plus geht wieder ohne Probleme. Wenn ich die letzten SONNENtage Revue passieren lasse, könnte es sein, dass die Distronic temperaturabhängig ist: wenn das Auto längere Zeit in praller Sonne steht, schaltet die Distronic/Pre-Safe ab, ist es wieder kühler, schaltet sich die Distronic wieder ein?!

Gibts bei anderen ähnliche sporadische Aussetzer?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3662
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 12.05.2012 um 09:12 Uhr   
bei eien solchen Defekt würde ich sofort zum Händler, das Auto ist doch nagelneu. Da selber jetzt zu überlegen, warum, warum nicht ist doch nicht sinnvoll.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 12.05.2012 um 12:05 Uhr   
Hi Peter,

ja - grundsätzlich hast du Recht, aber das kostet Zeit und bei den heutigen Vertragswerkstätten ist halt immer die Frage, ob die den Fehler gleich finden und nicht durch schlampige Reparaturversuche mehr zerstören.

Aus eigener Erfahrung beim Audi TTS: Austausch des Spoilermotors der Heckklappe, 1 Monat später Kabelbruch bei der Heckklappe, weil die Audi-Werkstätte das Kabel schlampig verlegt hat.

Insofern beobachte ich lieber einmal, als wegen jeder Kleinigkeit einen Werkstatttermin auszumachen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2012 um 08:46 Uhr   


xfred343 schrieb:
Hi Peter,

ja - grundsätzlich hast du Recht, aber das kostet Zeit und bei den heutigen Vertragswerkstätten ist halt immer die Frage, ob die den Fehler gleich finden und nicht durch schlampige Reparaturversuche mehr zerstören.

Aus eigener Erfahrung beim Audi TTS: Austausch des Spoilermotors der Heckklappe, 1 Monat später Kabelbruch bei der Heckklappe, weil die Audi-Werkstätte das Kabel schlampig verlegt hat.

Insofern beobachte ich lieber einmal, als wegen jeder Kleinigkeit einen Werkstatttermin auszumachen.




Hal.lo,

na ich denke (und hoffe...), dass es zwischen einer Werkstatt des Volkswagen-Konzerns ("Das Auto") und einer von Mercedes ("Das Beste oder nichts") schon noch einen grundlegenden Unterschied geben sollte!

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 175
User seit 22.11.2011
 Geschrieben am 16.05.2012 um 16:29 Uhr   


hal9000 schrieb:
na ich denke (und hoffe...), dass es zwischen einer Werkstatt des Volkswagen-Konzerns ("Das Auto") und einer von Mercedes ("Das Beste oder nichts") schon noch einen grundlegenden Unterschied geben sollte!



Hallo,

war heute in der MB-Werkstatt zwecks Star-Diagnose und ich muss sagen, es gibt wirklich einen grundlegenden Unterschied zum VW-Konzern, in welche Richtung mag jeder selbst beurteilen:

Ergebnis Star-Diagnose:
1) seit km-Stand 32 hat es 19 Aussetzer der Distronic wegen CAN-Bus Störungen gegeben, bei insgesamt 54 Startvorgängen.

2) zusätzlich weitere 3 wegen Unterspannungen

Leider wusste niemand, wie man zu dem Stecker der Distronic kommt, ein eigener Spengler wurde angefordert, der einige Schrauben am Kühlergrill entfernt hat - aber auch nicht mehr weiter wusste. Laut MB-Info-System dürfte das Auto noch gar nicht gebaut worden sein bzw. waren keinerlei Reparaturinformationen vorhanden.

kurze Zusatzinfo: "Mit der Stardiagnose können bzw. dürfen die übrigens überhaupt nichts machen, alles ist von MB online überwacht, wer z.B. einen Gurtwarner eigenmächtig deaktiviert, wird entlassen (außer es ist ein Diplomatenfahrzeug und es werden etliche Formulare ausgefüllt..)"

Resumee: sie brauchen das Auto mind. 1 Tag, dann wird die komplette Stoßstange ausgebaut, der Sensor ausgebaut und diagnostiziert; das Ersatzteil (Radarsensorik - Preis: 1.800,- Euro) wird von MB nicht so ohne weiters freigegeben und darf nicht auf Verdacht bestellt werden.

Ich frag mich, wieso solche gravierenden Fehler nicht schon bei der Endkontrolle auffallen - oder gibts die MB gar nicht mehr?!

Bei Audi hat man wenigstens gewusst, wo etwas zu demontieren ist und wie ein Fehler vom Procedere behoben werden kann.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xfred343    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 17.05.2012 um 20:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-amur am 17.05.2012 um 20:05 Uhr ]

wieder mal ein begnadeter Beitrag zur allseits beliebten Maulerei.

Untermauert durch elementare Feststellungen, dass die Endkontrolle den später aufgetretenen Fehler nicht schon vorher gerochen hat.

Dann die Katastrophe schlechthin: man müsste der Werkstatt die Chance geben, diese extrem seltene Störung zu analysieren und danach zu beheben.

Nee, das ist für einen Kunden unzumutbar.

Zumal er die Instandsetzung wegen nicht vorhandener Neuwagengarantie 100% selber zu bezahlen hat und während des Werkstattaufenthaltes auch keine Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen darf.

Hach wie fein, das für die Konkurrenten völlig andere Naturgesetzte gelten.

Ich empfehle dem -hier schwerstens geschädigten- Beschwerdeführer, schnellstmöglich zu seiner zitierten Traummarke Audi zu wechseln. Und schon ist man im Land, wo Milch + Honig fließt.

Und, der MBSLK Server wird dankend entlastet. Die Leser übrigens auch.



--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :851
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.535

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm