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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klapperndes Geräusch von vorne links
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   SLK200SE

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User seit 16.01.2012
 Geschrieben am 08.05.2012 um 13:16 Uhr   
Hallo zusammen,
ich höre seit einigen Wochen bei meinem SLK (FL) ein sehr unangenehmes, metallisch klapperndes Geräusch aus dem vorderen linken Bereich des Fahrzeugs, wenn ich stärkere Bodenwellen überfahre, durch Schlaglöcher oder über Straßenbahnschienen fahre. Das Geräusch kommt und verschwindet, d.h. es ist nicht immer zu hören. Die Intensität hat sich seit dem Auftreten auch nicht verändert. Am ehesten bekommt man es bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 80 mit. War heute in der NDL und habe eine Probefahrt mit einem Mechaniker gemacht, natürlich war das Geräusch genau in diesem Moment kaum bis gar nicht zu hören, sodass nichts unternommen wurde. An der Radaufhängung und Lenkung ist alles fest und hat kein Spiel, das hat der Mechaniker alles auf der Bühne kurz durchgecheckt.
Vielleicht kennt einer dieses Geräusch und kann mir weiterhelfen

Gruß, Markus

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   Frankman01



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 Geschrieben am 08.05.2012 um 15:58 Uhr   
hallo Markus,

leg mal testweise Filz auf die beiden Stopfen, wo die Motorhaube aufliegt.

Da sind schon einige drauf reingefallen.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.ergo.de/

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   SLK200SE

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 Geschrieben am 08.05.2012 um 16:32 Uhr   
Danke für den Tipp! Hab mal Filzkleber auf die Auflageflächen geklebt und teste das später noch.

Gruß

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   SLK200SE

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 13:05 Uhr   
Also durch den Filz hat sich leider nichts geändert, ich höre das Klappern immer noch.
Hat keine mehr eine Ahnung, was es sein kann?



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Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor Special Edition

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 15:19 Uhr   
Hallo,
bei mir hat es aus zwei Gründen vorne links geklappert:
- Der linke Kotflügel hat ein Klappern verursacht: Leichter Druck auf die obere Kante neben der Motorhaube hat ein Geräusch verursacht. Bei offener Motorhaube etwas Sprühöl in die Ritz, wo der Kotflügel angeschraubt ist, hat es dauerhaft beseitigt.
- Traggelenke hatten Spiel. Obwohl noch von der erlaubten Verschleißgrenze entfernt, hat man das Spiel bei machen Bodenwellen bereits deutlich gehört.

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

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 Geschrieben am 11.05.2012 um 18:33 Uhr   
Hallo,
ich habe genau das gleiche Geräusch, konnte bis jetzt noch nichts lokalisieren, hab auch schon alle möglichen Tipps von anderen User
ausprobiert, hat sich nichts geändert. Es ist nur seltsam dass nur wir zwei dieses Geräusch haben !
Hast du schon etwas lokalisieren können ?
Gruss Max2012

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   Kaethenmeister

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Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
 Geschrieben am 12.05.2012 um 13:03 Uhr   
Ist das Geräusch den auch zu hören wenn Du im Stand den Wagen runterdrückst damit er einfedert ?

--
SLK 230 K --------------- Bj: 10-97
Automatik --------------- Flintgrau + Airbrush
gekürzte Billstein ------- Easy-Roof
Kompressor Kit --------- Supersprint Doppel
Inxx-Bügel -------------- Hub-Car-Pro

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   swoollen-member

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Beiträge: 21
User seit 20.04.2011
 Geschrieben am 12.05.2012 um 16:58 Uhr   
Grüß dich!
Ich hatte vor einigen Wochen das selbe Problem.
Bist du in den letzten Tagen über ein Schotterparkplatz oder über Kies gefahren. Bei mir sind Steine in den Hohlraum vom Querlenker geflogen. Hab ich dann raus gefummelt und das Geräusch war weg

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   SLK200SE

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Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
 Geschrieben am 12.05.2012 um 19:33 Uhr   
Wenn ich im Stand versuche, das Geräusch zu provozieren, klappt das nicht. Es tritt v.a. dann auf, wenn das linke Rad ruckartig nach unten versetzt, z.B. wenn ich einen kleinen Randstein hinunterfahre oder auf den Straßenbahnschienen oder Schlaglöchern. Den Tipp mit den Steinen kann ich mal überprüfen, das Geräusch wäre meiner Meinung nach dann aber weitaus leiser, das ganze hört sich mehr nach einem mechanischen Klappern an. Habe auch schon irgendwo gelesen, dass es in der A-Säule ein Kabel geben soll, das mit Metallklammern befestigt ist und diese sich ablösen können und dann ein Geräusch erzeugen, falls sie von innen an die Karosserie schlagen. Wie komme ich aber da hinein?
Ich schätze mal, ich werde wohl nochmal zur NDL fahren müssen und eine ausgiebigere Probefahrt machen.... wirklich nervig so ein Sch***

Gruß, Markus

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Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 13.05.2012 um 02:00 Uhr   
Moin Marcus
Als Erstes laß mal mit Drehmomentschlüssel (auf jeden Fall mehr als 60 Nm - bei dem Drehmoment war eine von meinen bis auf 2 oder 3 Gewindegänge fast schon rausgefallen) ALLE 10 Schrauben (Torx 45) der 4 unteren Verstärkungsstreben kontrollieren.
Bei der Gelegenheit kannst ja mal nach dem korrekten Drehmoment fragen und hier posten.
Als 2te Möglichkeit wäre noch das Traggelenk zu erwähnen. Ganz gemeiner Fehler, da mit einer Lehre (hat auch jeder TÜV) das Toleranz-Spiel zu überprüfen ist, da durch den enormen Gegendruck der Feder ohne Weiteres kein fühlbares Lagerspiel zu provozieren ist.
Ob Toleranz-Spiel gleichbedeutend mit Neuzustand ist, werde ich in den nächsten Tagen noch ermitteln.
Gruß & viel Glück
Burkhard

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