Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| Geschrieben am 08.05.2012 um 13:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich höre seit einigen Wochen bei meinem SLK (FL) ein sehr unangenehmes, metallisch klapperndes Geräusch aus dem vorderen linken Bereich des Fahrzeugs, wenn ich stärkere Bodenwellen überfahre, durch Schlaglöcher oder über Straßenbahnschienen fahre. Das Geräusch kommt und verschwindet, d.h. es ist nicht immer zu hören. Die Intensität hat sich seit dem Auftreten auch nicht verändert. Am ehesten bekommt man es bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 80 mit. War heute in der NDL und habe eine Probefahrt mit einem Mechaniker gemacht, natürlich war das Geräusch genau in diesem Moment kaum bis gar nicht zu hören, sodass nichts unternommen wurde. An der Radaufhängung und Lenkung ist alles fest und hat kein Spiel, das hat der Mechaniker alles auf der Bühne kurz durchgecheckt.
Vielleicht kennt einer dieses Geräusch und kann mir weiterhelfen
Gruß, Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK200SE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6784
User seit 08.10.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.05.2012 um 15:19 Uhr  
| Hallo,
bei mir hat es aus zwei Gründen vorne links geklappert:
- Der linke Kotflügel hat ein Klappern verursacht: Leichter Druck auf die obere Kante neben der Motorhaube hat ein Geräusch verursacht. Bei offener Motorhaube etwas Sprühöl in die Ritz, wo der Kotflügel angeschraubt ist, hat es dauerhaft beseitigt.
- Traggelenke hatten Spiel. Obwohl noch von der erlaubten Verschleißgrenze entfernt, hat man das Spiel bei machen Bodenwellen bereits deutlich gehört.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 11.05.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1238
User seit 25.06.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 20.04.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 113
User seit 16.01.2012
| Geschrieben am 12.05.2012 um 19:33 Uhr  
| Wenn ich im Stand versuche, das Geräusch zu provozieren, klappt das nicht. Es tritt v.a. dann auf, wenn das linke Rad ruckartig nach unten versetzt, z.B. wenn ich einen kleinen Randstein hinunterfahre oder auf den Straßenbahnschienen oder Schlaglöchern. Den Tipp mit den Steinen kann ich mal überprüfen, das Geräusch wäre meiner Meinung nach dann aber weitaus leiser, das ganze hört sich mehr nach einem mechanischen Klappern an. Habe auch schon irgendwo gelesen, dass es in der A-Säule ein Kabel geben soll, das mit Metallklammern befestigt ist und diese sich ablösen können und dann ein Geräusch erzeugen, falls sie von innen an die Karosserie schlagen. Wie komme ich aber da hinein?
Ich schätze mal, ich werde wohl nochmal zur NDL fahren müssen und eine ausgiebigere Probefahrt machen.... wirklich nervig so ein Sch***
Gruß, Markus
--
------------------------------------------------------------
Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor Special Edition
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK200SE Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 13.05.2012 um 02:00 Uhr  
| Moin Marcus
Als Erstes laß mal mit Drehmomentschlüssel (auf jeden Fall mehr als 60 Nm - bei dem Drehmoment war eine von meinen bis auf 2 oder 3 Gewindegänge fast schon rausgefallen) ALLE 10 Schrauben (Torx 45) der 4 unteren Verstärkungsstreben kontrollieren.
Bei der Gelegenheit kannst ja mal nach dem korrekten Drehmoment fragen und hier posten.
Als 2te Möglichkeit wäre noch das Traggelenk zu erwähnen. Ganz gemeiner Fehler, da mit einer Lehre (hat auch jeder TÜV) das Toleranz-Spiel zu überprüfen ist, da durch den enormen Gegendruck der Feder ohne Weiteres kein fühlbares Lagerspiel zu provozieren ist.
Ob Toleranz-Spiel gleichbedeutend mit Neuzustand ist, werde ich in den nächsten Tagen noch ermitteln.
Gruß & viel Glück
Burkhard | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tiefflieger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|