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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kupplung entlüften R 170 - 230K
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.05.2012 um 07:55 Uhr   
Guten Morgen, nachdem ich gerade hier lernen durfte, dass die hydraulische Kupplungsbetätigung wohl auch aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt wird (bisher kannte ich sowas nur als getrenntes, selbstständiges System), erscheint es mir logisch und ratsam, beim Bremsflüssigkeitswechsel auch die Kupplung mit neuer Flüssigkeit zu versorgen.
Habe ich richtig verstanden, dass der entsprechende Entlüfternippel irgendwo rechts hinten an der Kupplungsglocke zu finden ist?
Wer weiss was dazu?
Learning by doing führt einen manchmal auf Irrwege und ich lass mich gern beraten, wenn ich unsicher bin.
Muss zum Motorölwechsel eh auf die Grube, da geht das dann im gleichen Aufwasch mit.

1997er R170 230 Kompressor

Stefan

--
1997er SLK 230 Kompressor, 1992er Passat Kombi 1,8 benziner, 1940er Chevrolet Special Deluxe

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   schraubi

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 Geschrieben am 07.05.2012 um 08:11 Uhr   


stefha schrieb:
Habe ich richtig verstanden, dass der entsprechende Entlüfternippel irgendwo rechts hinten an der Kupplungsglocke zu finden ist?



Hallo, stefha,
beim Fl ist es unter diesem Gummi.



   

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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 Geschrieben am 07.05.2012 um 16:50 Uhr   
Moin
Beim PreFl mit 5-Gang Getriebe sieht das ganz anders aus. In der Höhe und der Seite wie auf dem Bild oben ist der Nehmerzylinder zu sehen mit Entlüftungsnippel der nach hinten zeigt. Möglichst kurzen Ringschlüssel 7er/8er verwenden - ist etwas eng.
Was die Bremsflüssigkeitskammern angeht : Die sind sehr wohl vorhanden, haben aber nur einen zentralen Verschlußdeckel.
Beim Entlüften muß jemand im Wagen verbleiben und das Kupplungspedal wieder hochholen nach jedem Durchtreten des Pedals. Ist mechanisch auch völlig unproblematisch für die Kolbendichtungen und absolut gefahrenlos. Bequemer gehts mit einem Entlüftungsgerät.
Gruß
Burkhard

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 Geschrieben am 07.05.2012 um 21:02 Uhr   
Genau, es ist so, daß der Vorratsbehälter zweigeteilt ist. Die hintere Kammer versogt die Kupplung.
Wenn die Kupplung undicht ist, wird die hintere Kammer leer und es bleibt für die Bremse im vorderen Teil genug Flüssigkeit stehen.
Leider erschwert das den Wechsel ein wenig. Die hintere Kammer ist nicht so leicht leer zu bekommen.
Der Wechsel ist ratsam, denn die Flüssigkeit für die Kupplung ist genauso mit Wasser verseucht und alt und würde sich im Betrieb mit der neuen BF vermischen.
Ausserdem zerstört der Schmodder die Kupplungszylinder.
Daher immer mitwechseln.
Grüße, Michael

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   schraubi

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 Geschrieben am 09.05.2012 um 22:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 10.05.2012 um 00:01 Uhr ]

Hallo,

es ist wirklich Wichtig das die Kupplung mit Entlüftet wird.
Ich hatte die Bremsflüssigkeit erst im Mai 2008 erneuert.
Sind also gerade mal 4 Jahre her.

Diese schwarze Brühe (Bremsflüssigkeit) habe ich eben aus der Kupplungshydraulik beim Entlüften heraus geholt.





   

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.05.2012 um 08:22 Uhr   
Guten Morgen, bin fast fertig mit meinem grossen Frühjahrs-Service.
Bis auf die Kupplungs-Flüssigkeit ist alles erledigt.
Beim Motorölwechsel am hoch aufgebockten Auto bin ich dann etwas weiter drunter herumgerobbt und hab den Kupplungsnehmerzylinder mit Entlüftungsschraube gefunden.
Rein vom ersten Augenschein her erscheint mir der Platz zum arbeiten zwischen Karrosse und Getriebe aber sehr schmal. Ich hoffe, dass der Spalt ausreicht, um mit angesetztem Schlüssel die Schraube auf- und wieder zuzudrehen.
Das mit den zwei Kammern im Vorratsbehälter hatte ich beim absaugen der alten Flüssigkeit vor Bremsflüssigkeitswechsel für die Bremse schon entdeckt.

Wenns nicht klappt, muss ich halt einen überzähligen Schraubenschlüssel etwas absägen, wenn er kürzer ist, klappts evtl. besser.

Stefan

--
1997er SLK 230 Kompressor, 1992er Passat Kombi 1,8 benziner, 1940er Chevrolet Special Deluxe

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   Michi

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User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 23.08.2014 um 15:38 Uhr   
Hallo Zusammen!

Das ist zwar ein etwas älterer Thread, aber dennoch sehr wichtig:

Habe heute meine Kupplung entlüftet, und was da rauskam war ebenfalls so schön dunkel wie auf den Bildern zuvor. Das schlimmste ist, dass anfangs sogar etwas Rost mitgekommen ist, was nix gutes bedeutet.

Also wers noch nicht gemacht hat, lieber gleich nachholen. Soweit ich weiss, gehört das nicht zum regulären Service bei MB dazu.

Gruß Michi

   

--
SLK 230 Kompressor (FL)

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   Michi

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Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
 Geschrieben am 23.08.2014 um 15:39 Uhr   
Und noch eins

   

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SLK 230 Kompressor (FL)

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