.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Neu hier und Frage zu Öl am Magneten (230k Bj. 97)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 05.05.2012 um 08:39 Uhr   
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines alten 230k von 1997, den ich mir als "günstiges" Sommerauto von Privat gekauft habe.
Natürlich habe ich den Fehler gemacht, nicht erst hier ins Forum zu gucken, sondern klassisch: erst zu kaufen und dann zu gucken, ob was im Argen liegt

Als erstes stolperte ich hier über das Problem mit dem Öl am Magneten und musste natürlich heute morgen direkt ans Auto und nachsehen.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, würde aber jetzt Laienhaft sagen: ich bin so davongekommen. Der Magnet sieht schon sehr dreckig und leicht ölig aus, aber der Stecker war nahezu trocken. Leider hab ich beim Stecker-Abziehen beide Halter abgebrochen, dabei war ich nicht mal unvorsichtig, die sprangen einfach in hohem Bogen ab, einen hab ich, der andere verschwand in den Tiefen des Motorraums

http://desmond.imageshack.us/Himg696/scaled.php?server=696&filename=dsc03324q.jpg&res=landing

http://desmond.imageshack.us/Himg854/scaled.php?server=854&filename=dsc03330c.jpg&res=landing

http://desmond.imageshack.us/Himg28/scaled.php?server=28&filename=dsc03329yx.jpg&res=landing

http://desmond.imageshack.us/Himg209/scaled.php?server=209&filename=dsc03328k.jpg&res=landing

http://desmond.imageshack.us/Himg62/scaled.php?server=62&filename=dsc03326s.jpg&res=landing

Jetzt werde ich mir hier bei den Kleinanzeigen ein Ölstoppkabel kaufen, wollte aber fragen, muss/soll ich den Magneten auch tauschen wenn er so aussieht? Muss hinsichtlich des Problems noch etwas kontrolliert werden oder bin ich mit dem kurzen Blick auf die Steckerverbindung "davongekommen" und kann sagen: keine Probleme?
Würdet ihr den Stecker mit den gebrochenen Haltern tauschen oder etwas drumwickeln? Er hält ja, ich will nur nicht dass er sich irgendwie löst oder so.


Vielen Dank für euren Rat auch wenn ich weiß bin, dass dieses Problem hier schon oft besprochen wurde.

--
Gruß
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mr S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2012 um 09:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:15 Uhr ]

Hallo!
Um es gleich vorweg zu sagen: Es sieht gut aus! Kaum Öl, nur etwas fettig - was will man mehr? Wenn Du jetzt noch das Ölstoppkabel einsetzt, hast Du ausgesorgt. So sieht es auch bei mir aus. Die Ölundichtigkeit des Steckers am Magneten tritt ja vor allem und in katastrophalem Ausmaß beim FL (ab Bj.2/2000) auf. Du brauchst Dir also keine weiteren Sorgen zu machen. Bei dem ge-ringen Ausmaß ist auch noch kein Öl im Kabelbaum und noch weiter. Die abgebrochenen Halte-klammern - was normal ist - sind kein Problem. Zur Sicherheit kannst Du ja wie angedeutet eine behelfsmäßige Sicherung anbringen. Außer Vibrationen und Temperaturänderungen ist der Stek-ker dort ja keinem weiteren Stress ausgesetzt.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 05.05.2012 um 10:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:15 Uhr ]

Das ist doch prima, dann danke ich erstmal für die Entwarnung. Wegen dem Kabel hab ich auch schon in den Kleinanzeigen beim "Anbieter"angefragt.


--
Gruß
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mr S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 06.05.2012 um 16:16 Uhr   
Um die Ursache des Problems zu lösen würde ich ja immer noch eher empfehlen den modifizierten Magneten einzubauen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2012 um 16:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:17 Uhr ]

Tobias, warum sollte er den Magneten austauschen, wenn er noch dicht ist? Vermutlich wird er das auch noch für den Rest des Autolebens bleiben. Und falls nicht kann ja durch das ÖSTK nichts passieren. Bitte bedenke auch, dass es ja ein 97er ist, will sagen diese Modelle sind kaum anfällig. Es ist bei ihm genauso wie bei mir: Ich denke nicht daran, an dieser Stelle tätig zu werden, wenn es nicht notwendig ist.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 06.05.2012 um 20:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:17 Uhr ]

Hallo Steffen,
Gratulation zu Deinem "neuen" Auto
Wirklich wichtig für einen 230k preFL ist, dass Du eine Sicherung in die Zuleitung zur Magnetkupplung des Kompressors einbaust, weil Du damit Dein Steuergerät schützt (SuFu bringt genaueres). Ölprobleme beim Nockenwellenverstellermagneten des preFL sind extrem selten, das ist ein Probelm der FL. Mir ist ein preFL-Magnetstecker auch schonmal auseinandergebröselt: Das Kabel-Steckergehäuse gibt es einzeln für wenig Geld bei MB. Den Temperaturgeber würde ich nicht austauschen, solange die Temperaturanzeige im Instrument ok ist, warum auch ? Die wichtigen Tips zum preFL findest Du vor allem in den frühen Threads dieses Forums von den "alten Hasen." Das schmökern in den alten Beiträgen lohnt sich also auf jedenfall !

--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 07.05.2012 um 16:18 Uhr   
Naja, bei mir war auch das Hauptsteuergerät durch öl nicht kauputt, aber bevor ich was einbaue, was auslaufendes öl davon abhält wo hinzulaufen, wo es nicht hin soll, da sorge ich ja lieber dafür, dass das öl gar nicht erst rausläuft. zumal der neue magnet sich vom preis mit so einem kabel da nichts tut und das Öl ja irgendwo herkommt, wo es nachher fehlt?

Aber das ist nur meine Ansicht. Jeder kann sich anhand der Tips hier selbst überlegen, was er will.

Der eine tauscht den Magneten evtl. unnötig, der nächste den Temperatursensor, der Dritte baut nen ölstoppkabel ein was nicht die Ursache behebt, aber die Sympthome beseitigt. Ich sehe das locker und wollte nur auf die Möglichkeit mit dem verbesserten Magneten hinweisen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.05.2012 um 18:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:21 Uhr ]

Hallo an die SLK-Gemeinde ,

Ölstoppkabel. Ja wer schaut den jeden Tag unter die Sternenhaube???????????
Oder leuchtet bei euch eine Kontrolllampe wenn der NWVMA (Nockenwellenverstellmagnet) anfängt undicht zu werden???? Da ist doch der Ratschlag das Ölstoppkabel vorsorglich einzubauen ( ca.23,-Euro) Gold wert, statt 2000-3000 Euro für einen neuen Kabelbaum plus Steuergerät hinzulegen.
Also ich kann Dieter's Ratschlag durchaus nachvollziehen billige Ersatzteile wie Temperaturfühler,Kühlerwasserdeckel,selbst das K40 vorsorglich bei einem Auto das Bauj. 97 ist , vorsichtshalber gleich auszuwechseln,als eine zeitraubende Fehlersuche für lächerliche 13,-Euro durchzuführen.
Und der vergleich mit der Quietschbuchse ect. hinkt sowieso.Natürlich tauscht man ein teures Teil (gleich beide 300-400 Euro) oder ein Steuergerät erst nach sorgfältiger Prüfung und nicht mal eben so.

Mit freundlichen Grüßen an die SLK-Gemeinde

Uli


--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03 :

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
 Geschrieben am 08.05.2012 um 15:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr S am 08.05.2012 um 17:26 Uhr ]

Spitze, vielen Dank erstmal für alle Tips und besonders für den Tip mit der Motorstreuergerätsabsicherung! Zwei kleine Fragen dazu noch:


1.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=65385&forum=5&highlight=Sicherung%20in%20die%20Zuleitung%20zur%20Magnetkupplung

in dem Thread steht >Der Minuspol an der MK ist der Pin 2 mit dem grün/blauen Kabel<, in der Anleitung is vom >Steuerbox am linken Stecker von K40 des rot/grünen Kabel< die Rede. Welches soll ich denn ggf. kappen um die Sicherung einzufügen?

2. Muss ich dabei die Batterie abklemmen bevor ich das Kabel durchschneide?


--
Gruß
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mr S    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.05.2012 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:21 Uhr ]

Hallo Steffen,
prinzipiell ist es egal, in welche Leitung der MK die Sicherung kommt. Der Minuspol geht zum Transistor, den es zu schützen gilt, von daher ist das die bessere Wahl. Zündung aus müsste eigentlich reichen, Batterie abklemmen ist Nummer sicher, 100%ig weiß ich es jetzt aus dem Kopf nicht. Ich bin ja ein Freund vom Nachmessen: Kurz mit einem Voltmeter an den Pins der Zuleitung gegen Masse messen und Du weißt, ob Spannung drauf ist oder nicht.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1124
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.818

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm