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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neu hier und Frage zu Öl am Magneten (230k Bj. 97) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 05.05.2012
| Geschrieben am 05.05.2012 um 08:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines alten 230k von 1997, den ich mir als "günstiges" Sommerauto von Privat gekauft habe.
Natürlich habe ich den Fehler gemacht, nicht erst hier ins Forum zu gucken, sondern klassisch: erst zu kaufen und dann zu gucken, ob was im Argen liegt
Als erstes stolperte ich hier über das Problem mit dem Öl am Magneten und musste natürlich heute morgen direkt ans Auto und nachsehen.
Ich habe ein paar Fotos gemacht, würde aber jetzt Laienhaft sagen: ich bin so davongekommen. Der Magnet sieht schon sehr dreckig und leicht ölig aus, aber der Stecker war nahezu trocken. Leider hab ich beim Stecker-Abziehen beide Halter abgebrochen, dabei war ich nicht mal unvorsichtig, die sprangen einfach in hohem Bogen ab, einen hab ich, der andere verschwand in den Tiefen des Motorraums
http://desmond.imageshack.us/Himg696/scaled.php?server=696&filename=dsc03324q.jpg&res=landing
http://desmond.imageshack.us/Himg854/scaled.php?server=854&filename=dsc03330c.jpg&res=landing
http://desmond.imageshack.us/Himg28/scaled.php?server=28&filename=dsc03329yx.jpg&res=landing
http://desmond.imageshack.us/Himg209/scaled.php?server=209&filename=dsc03328k.jpg&res=landing
http://desmond.imageshack.us/Himg62/scaled.php?server=62&filename=dsc03326s.jpg&res=landing
Jetzt werde ich mir hier bei den Kleinanzeigen ein Ölstoppkabel kaufen, wollte aber fragen, muss/soll ich den Magneten auch tauschen wenn er so aussieht? Muss hinsichtlich des Problems noch etwas kontrolliert werden oder bin ich mit dem kurzen Blick auf die Steckerverbindung "davongekommen" und kann sagen: keine Probleme?
Würdet ihr den Stecker mit den gebrochenen Haltern tauschen oder etwas drumwickeln? Er hält ja, ich will nur nicht dass er sich irgendwie löst oder so.
Vielen Dank für euren Rat auch wenn ich weiß bin, dass dieses Problem hier schon oft besprochen wurde.
--
Gruß
Steffen | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2012 um 09:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:15 Uhr ]
Hallo!
Um es gleich vorweg zu sagen: Es sieht gut aus! Kaum Öl, nur etwas fettig - was will man mehr? Wenn Du jetzt noch das Ölstoppkabel einsetzt, hast Du ausgesorgt. So sieht es auch bei mir aus. Die Ölundichtigkeit des Steckers am Magneten tritt ja vor allem und in katastrophalem Ausmaß beim FL (ab Bj.2/2000) auf. Du brauchst Dir also keine weiteren Sorgen zu machen. Bei dem ge-ringen Ausmaß ist auch noch kein Öl im Kabelbaum und noch weiter. Die abgebrochenen Halte-klammern - was normal ist - sind kein Problem. Zur Sicherheit kannst Du ja wie angedeutet eine behelfsmäßige Sicherung anbringen. Außer Vibrationen und Temperaturänderungen ist der Stek-ker dort ja keinem weiteren Stress ausgesetzt.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 06.05.2012 um 16:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:17 Uhr ]
Tobias, warum sollte er den Magneten austauschen, wenn er noch dicht ist? Vermutlich wird er das auch noch für den Rest des Autolebens bleiben. Und falls nicht kann ja durch das ÖSTK nichts passieren. Bitte bedenke auch, dass es ja ein 97er ist, will sagen diese Modelle sind kaum anfällig. Es ist bei ihm genauso wie bei mir: Ich denke nicht daran, an dieser Stelle tätig zu werden, wenn es nicht notwendig ist.
--
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| Geschrieben am 06.05.2012 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:17 Uhr ]
Hallo Steffen,
Gratulation zu Deinem "neuen" Auto
Wirklich wichtig für einen 230k preFL ist, dass Du eine Sicherung in die Zuleitung zur Magnetkupplung des Kompressors einbaust, weil Du damit Dein Steuergerät schützt (SuFu bringt genaueres). Ölprobleme beim Nockenwellenverstellermagneten des preFL sind extrem selten, das ist ein Probelm der FL. Mir ist ein preFL-Magnetstecker auch schonmal auseinandergebröselt: Das Kabel-Steckergehäuse gibt es einzeln für wenig Geld bei MB. Den Temperaturgeber würde ich nicht austauschen, solange die Temperaturanzeige im Instrument ok ist, warum auch ? Die wichtigen Tips zum preFL findest Du vor allem in den frühen Threads dieses Forums von den "alten Hasen." Das schmökern in den alten Beiträgen lohnt sich also auf jedenfall !
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 07.05.2012 um 16:18 Uhr  
| Naja, bei mir war auch das Hauptsteuergerät durch öl nicht kauputt, aber bevor ich was einbaue, was auslaufendes öl davon abhält wo hinzulaufen, wo es nicht hin soll, da sorge ich ja lieber dafür, dass das öl gar nicht erst rausläuft. zumal der neue magnet sich vom preis mit so einem kabel da nichts tut und das Öl ja irgendwo herkommt, wo es nachher fehlt?
Aber das ist nur meine Ansicht. Jeder kann sich anhand der Tips hier selbst überlegen, was er will.
Der eine tauscht den Magneten evtl. unnötig, der nächste den Temperatursensor, der Dritte baut nen ölstoppkabel ein was nicht die Ursache behebt, aber die Sympthome beseitigt. Ich sehe das locker und wollte nur auf die Möglichkeit mit dem verbesserten Magneten hinweisen. | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2012 um 18:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:21 Uhr ]
Hallo an die SLK-Gemeinde ,
Ölstoppkabel. Ja wer schaut den jeden Tag unter die Sternenhaube???????????
Oder leuchtet bei euch eine Kontrolllampe wenn der NWVMA (Nockenwellenverstellmagnet) anfängt undicht zu werden???? Da ist doch der Ratschlag das Ölstoppkabel vorsorglich einzubauen ( ca.23,-Euro) Gold wert, statt 2000-3000 Euro für einen neuen Kabelbaum plus Steuergerät hinzulegen.
Also ich kann Dieter's Ratschlag durchaus nachvollziehen billige Ersatzteile wie Temperaturfühler,Kühlerwasserdeckel,selbst das K40 vorsorglich bei einem Auto das Bauj. 97 ist , vorsichtshalber gleich auszuwechseln,als eine zeitraubende Fehlersuche für lächerliche 13,-Euro durchzuführen.
Und der vergleich mit der Quietschbuchse ect. hinkt sowieso.Natürlich tauscht man ein teures Teil (gleich beide 300-400 Euro) oder ein Steuergerät erst nach sorgfältiger Prüfung und nicht mal eben so.
Mit freundlichen Grüßen an die SLK-Gemeinde
Uli
--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
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| Geschrieben am 08.05.2012 um 22:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 09.05.2012 um 23:21 Uhr ]
Hallo Steffen,
prinzipiell ist es egal, in welche Leitung der MK die Sicherung kommt. Der Minuspol geht zum Transistor, den es zu schützen gilt, von daher ist das die bessere Wahl. Zündung aus müsste eigentlich reichen, Batterie abklemmen ist Nummer sicher, 100%ig weiß ich es jetzt aus dem Kopf nicht. Ich bin ja ein Freund vom Nachmessen: Kurz mit einem Voltmeter an den Pins der Zuleitung gegen Masse messen und Du weißt, ob Spannung drauf ist oder nicht.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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