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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft nicht richtig |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 30.04.2012 um 21:34 Uhr  
| Hallo Leute,
wenn ich mit meinem SLK 200 (Automatik, kein Kompressor, Bj.98) mit mehr Gas als 60 - 70 % fahre, hat er fast keine Leistung, regelt bei Vollgas bei 5000 U/min ab und schaltet nicht mehr hoch.
danach läuft er auf höchstens 3 Zylindern, auch im Leerlauf.
Wenn ich dann die Zündung ausschalte und wieder starte, läuft er sauber, nimmt Gas an, beschleunigt soger zügig, aber nur solange ich unter 60% Gaspedalstellung bleibe.
Die Kerzen sind neu und in Ordnung, Luftfilter auch, der Luftmassenmesser wurde gereinigt, aber es hat sich nichts verändert.
Mir ist heute aufgefallen, daß bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor im Bereich des Ansaugkrümmers etwas summt (Elektromotor) und nicht aufhört.
Was könnte das sein?
Was bringt den Motor zum Abregeln?
Grüße, Michael | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 30.04.2012 um 22:08 Uhr  
| Hallo
das summen bei eingeschalteter zündung ist normal ich glaube das ist der lüfter für den steuergerätekasten im motorraum.
ich hatte ganau das gleiche problem wie du, auch mit kompressor, Fehlerspeicher auslesen !!!
bei mir war es nur eine defekte zündspule 42€ original und 10min arbeit
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 01.05.2012 um 22:35 Uhr  
| Hallo Ralf,
das Summen kommt nicht von der Seite, wo der Elektronikkasten montiert ist, sondern von gegenüber, ungefähr dort, wo die Drosselklappe sitzt.
Ja, auslesen ist gut, aber mein alter Laptop ist defekt, der neue hat keine serielle Schnittstelle für den Multiplexer und die USB-Seriell-Adapter liefern nur Müll...
Ich habe das Programm dann auf meinem Dektop installiert, bekomme aber keine Verbindung.
Entweder ist das Kabel zu lang (25m, obwohl ich eine andere serielle Verbindung mit 35m erfolgreich betreibe) oder die Schnittstelle funktioniert nicht.
Ich werde morgen mal zum Autofahrerclub pilgern....
Grüße, Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 02.05.2012 um 01:02 Uhr  
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Ich habe das Programm dann auf meinem Dektop installiert, bekomme aber keine Verbindung.
Entweder ist das Kabel zu lang (25m, obwohl ich eine andere serielle Verbindung mit 35m erfolgreich betreibe) oder die Schnittstelle funktioniert nicht.
25m über die Serielle Schnittstelle kann bei höheren Baudraten schon mal zum Problem werden.
Abhilfe: Stell den Pc halt mal neben den SLK. Ein Verlängerungskabel für 230 Volt mit dreifach Steckdose wirst Du wohl finden.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 02.05.2012 um 18:38 Uhr  
| Hallo,
ich habe heute einen Laptop ausgeborgt und es noch einmal versucht.
Diesmal mit dem originalen 1,5 m Kabel.
Was immer ich einstelle, es kommt zu keiner Verbindung.
Welche Schnittstellenparameter verwendet ihr bei euren Multiplexern?
Ich verwende 9600 Bd, ein Stoppbit, Parity no, keine Flußsteuerung.
Wie muß ich der Reihe nach anstecken?
Ich nehme den Laptop in Betrieb, starte die Software, stecke den Multiplexer an den PC, dann an die Diagnoseschnittstelle und schalte die Zündung ein.
Grüße, Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 14.10.2010
| Geschrieben am 02.05.2012 um 19:19 Uhr  
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Ich nehme den Laptop in Betrieb, starte die Software, stecke den Multiplexer an den PC, dann an die Diagnoseschnittstelle und schalte die Zündung ein.
Hallo, ich verwende eine andere Reihenfolge und bei mir klappts:
Multiplexer an PC, OBD stecker in SLK,Laptop hochfahren, Motor starten, Carsoft starten
Gruß Uwe
--
SLK 230K, PreFl, 08/97, smaragdschwarz, >150tskm | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 02.05.2012 um 19:25 Uhr  
| Hallo Michael,
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 230k. Tipps hier aus dem Forum (LMM erneuert, Zündkerzen gewechselt, etc) haben leider nicht geholfen.
Ich habe dann zu guter Letzt die Zündkabel inkl. Stecker und die Spulen getauscht.
Das Ergebnis: Läuft wie ein Uhrwerk und ist beim Beschleunigen wie neu.
Gruss
Thomas
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.05.2012 um 10:49 Uhr  
| Hallo Michael,
hört sich aber doch eher nach einem defekten LMM an.
Reinigen bring garnichts.
Prüfe doch die Spannung mal lt. der Pierburg Methode mit einem Multimeter.
Ich hatte dazu einen Fred erstellt. 1 V muß in Zündstellung 2 am Ausgang des LMM anliegen und auch am MSG Kabel gelb/gn ankommen.
Zieh den Stecker des LMM bei ausgeschalteter Zündung ab und prüfe dann den Motorlauf, der Motor läuft mit dann mit Grundparametern, Probefahrt.
Ist dies io. Zündkabel und Zündgeschirr prüfen. Sind die Kerzen auch mit 28 nM angezogen?
Bevor ich 100m Kabel verlege und Stundenlang Messungen starte würde ich dies vorziehen.
Kostet nichts und dauert 10 Minuten.
Viel Erfolg
mischa
--
Michael nicht der Engel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
??????
Niedersachsen
4xFord,1x Opel,2xVW,2xAudi,1xDatsun
1xMB /8, 5xW123,3xW124,5xW201,1xR170,.. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 624
User seit 09.10.2010
| Geschrieben am 03.05.2012 um 12:34 Uhr  
| Hi Michael,
Du frägst, was bringt den Motor zum Abregeln?
Nun, meistens erkennt das Motor-Steuergerät, dass eine Störung im Ablaufprogramm vorhanden ist und reagiert mit einer Maßnahme darauf.
Deshalb sagt man: „Der läuft im Notprogramm.“
Hier werden durch das Steuergerät Zündung und Einspritzmenge zur Schonung des Motors gedrosselt bzw. still gelegt. Man hat den Eindruck: der läuft nur auf 3 bzw. 2 Zylinder.
Auch Zündspule und Zündkerzentausch halte ich für unnötig, weil wird der Motor neu gestartet, läuft er zunächst wieder ganz normal bis das Steuergerät erneut die Störung erkennt und wieder abregelt usw.
Das Summen das Du erkennst, kann durch die gedrosselten Einspritzdüsen herführen.
Ein auslesen am PreFl ist so eine Sache. Damals (1998) gab es für OBD noch keine internationale Normung und DaimlerChrysler hatte eine eigene Software.
Wenn es zwischenzeitlich Hardware und Software gibt, die sehr oft angeboten wird, funktioniert das meistens nur wenn der 38 polige Stecker voll belegt ist. Man kann oftmals auslesen aber das Löschen funktioniert eben nicht immer.
Eine funktionstüchtige Variante gibt es erst ab OBD II (ab Bauj. 2001) mit Rechteckstecker.
Ansonsten stimme ich Mischa voll zu.
Ein reinigen des LMM bringt eigentlich nichts.
Hier gibt es eigentlich nur die Lösung die u.a. auch oft von Dieter Kauba empfohlen wird.
Den -Pierburg 09- LMM einbauen und den Fehler mit einem Profi-OBD-Gerät löschen lassen (Bosch-Dienst oder Gutmann-Tester).
Leider verlangen die für das Löschen bis ca. 70 €, aber die Kiste läuft wieder.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 03.05.2012 um 20:26 Uhr  
| Hi,
nur zur Info:
Das summen ist die Drosselklappe/Umluftklappe (weiß nicht mehr welche v. beiden) die sich kalibriert. Dauert ca. eine Minute dann ist sie fertig und es ist ruhig. Habe ich letztens auch mal ausprobiert, ruhig mal ne Minuten in Zündung Stufe 2 stehen lassen. Schadet auch nicht.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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