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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eigenständiges Gasgeben bei konstanten Geschwindigkeiten |
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 30.04.2012 um 20:16 Uhr  
| Hallo Zusammen,
in der letzten Zeit habe ich bei konstanten Geschwindigkeiten ein eigenartiges Verhalten festgestellt.
Bei einigen Geschwindigkeiten hält die Elektronik kein konstantes Gas, sondern regelt in ca. 2 Sek. Intervallen einen kurzen und sanften Gasschub. Das verhält sich etwa so, als wäre der Tempomat eingeschaltet, ist er aber nicht und der Gasfuß ist absolut ruhig in einer Position.
Die Geschwindigkeiten, bei denen ich das festgestellt habe sind 80, 120, 140 und 160 Km/h und zwar auf den Tachostrich genau.
Ist das normal? Hab bisher noch keine Erfahrung mit "Fly by Wire", deshalb die Frage.
Danke im vorraus für die Antworten!
--
Viele Grüße und ABS
Jens
Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K | Antworten
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 12.05.2012 um 13:17 Uhr  
| Hat keiner eine Idee?
Das Verhalten nervt mittlerweile ziemlich. Die Woche hatte ich eine Tour nach Berlin, die erste längere Strecke seit Anschaffung.
Kurz vorm Ziel, nach einer kleinen Pause war auf einmal die Motordiagnoseleuchte an (viell. schon vorher und ich hab es nicht bemerkt wg. dem Tempomathebel). Im Fehlerspeicher waren 3 Meldungen (sinngemäß, hab leider nur ein OBD Dongle fürs Smartphone)
- Fehler im LMM
- Belüftungsfehler im Antriebsstrang
- Luftfluss im Antriebsstrang fehlerhaft
Nach dem löschen des Fehlerspeichers war die Diagnoseleuchte aus. Seitdem bin ich nicht mehr gefahren.
Dazu war er tw. sehr instabil. Gepaart mit starken und wechselndem Seitenwind und dem komischen Gasverhalten, fährt sich der Kurze ab ca. 120 Km/h wie auf den sprichwörtlichen Eiern. Ich hatte schon den Verdacht, dass ich einen Platten hätte oder sich die Räder gelöst hätten, so schwammig fühlte sich das an. Bei 140 immer kurze Gasstöße und die Lenkung kam mir extrem unpräzise vor. Schalte ich den Tempomaten ein, bleibt alles ziemlich konstant, bis auf die schwammige Lenkung.
Ist der LMM beim 200K Mopf auch ein Problem?
Ist der SLK so Seitenwindempfindlich? Angeblich wurde der Lenkungsdämpfer im letzten Jahr erneuert.
Danke für's lesen und die Antworten!
--
Viele Grüße und ABS
Jens
Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K | Antworten
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User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 12.05.2012 um 13:58 Uhr  
| Moin Jens
Ich hab ja schon viel hier im Forum gelesen, aber Dein Fehler mit der eigenständigen Drehzahlerhöhung ist mir unbekannt und kann m.Ea. auch nur im gemischbildenden Trakt zu suchen sein.
Also Drosselklappe mal abbauen und reinigen, irgendeine Falschluft im Ansaugtrakt durch Dichtung oder Schläuche, auch LMM ausbauen und nach Ölspuren untersuchen - und wenns auch weh tut - den als Erstes erneuern.
Da sind erst mal Basisarbeiten von Nöten, ist einfach unendlich schwierig zu sagen, das ist der Übeltäter, wenn das noch nie jemand hatte der den Fehler hier postete.
Kann auch das Poti vom Drosselklappensteller sein (Widerstandsbahn eingelaufen).
... und wieviel Km hat Deiner gelaufen ?
Zum Fahrwerk :
Erstmal Radlager vorne auf Lagerspiel überprüfen.
Alles Weitere nach Km Angabe - und bedenke ALLES an Gummiteilen der VA ist schon 10 Jahre alt und durch evt. Salz und zuviel Sonne (Italien Re-Imp.)übermäßig beansprucht.
Viel Erfolg !!
Gruß
Burkhard | Antworten
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 12.05.2012 um 14:36 Uhr  
| Hi Burkhard, danke!
Er hat ziemlich genau 146TKm und das Scheckheft ist durchgängig gepflegt bis Mitte letzten Jahres. Es ist kein Reimport, seit Auslieferung hat er Bremen haltermässig nicht verlassen. Gerade hat er neue Hankook Sommerreifen bekommen.
Den LMM habe ich auch erstmal im Verdacht gehabt, gut, werde ich tauschen. Dabei alles säubern und nach Öl im Ansaugtrakt schauen. Gibt es eine spezielle Empfehlung, wie den Pierburg beim PreFL für den FL?
Die Lager vorn scheinen kein Spiel zu haben, jedenfalls nicht im Stand, hab ich unterwegs schon geprüft. Bei Gelegenheit nehme ich Ihn mal auf die Bühne.
Welche durchschnittlichen Laufleistungen kann man den Stoßdämpfern bei durchschnittlicher Fahrweise abverlangen?
--
Viele Grüße und ABS
Jens
Nach 11 Jahren MX-5:
"quicksilver" 03er R170 200K | Antworten
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User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 12.05.2012 um 15:30 Uhr  
| Sorry Jens, aber über Schrauberkenntnisse scheinst Du nicht zu verfügen. Ob Du einen Goldesel in der Ecke stehen hast, entzieht sich meinen Kenntnissen sowie auch Deine weiteren Nutzungspläne des SLK.
Möchte das ja ungerne äußern, aber Du solltest Dich vom SLK verabschieden.
Das Warum, kann ich Dir hier im Forum nicht so haarklein erleutern - führt einfach zu weit.
Bin aber gerne bereit tel. Dir über alle Details Infos zu liefern.
Mail mich an bei Interesse.
Gruß
Burkhard
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| Geschrieben am 12.05.2012 um 16:42 Uhr  
| Hallo!
So radikal wie Burkhard denke ich nicht, obwohl seine Vorschläge ansonsten Hand & Fuß haben. Es wäre schlimm, wenn Autos in der Art von Jens nur noch von geübten Schraubern gehalten werden könnten.
Zum LMM: Für den FL gibt es leider keine vergleichbaren und günstigen Alternativen wie den Pierburg. Es bleibt Dir da nichts anderes übrig, als in den sündhaft teuren Apfel Siemens/VDO (= der Originale von MB) zu beißen. Unter 270€ wirst Du den wohl nirgends bekommen, und bei MB möchte ich gleich gar nicht fragen.
Aber User dreieralex hat, wie ich meine, sehr wohl gezeigt, dass man mit fachgerechter Reinigung einiges erreichen kann: http://tinyurl.com/c77ytgu
Zu den Stoßdämpfern: Ich denke, die halten normalerweise sehr wohl 150 tkm und mehr. Häufig werden fast neuwertige Dämpfer in der Bucht günstig angeboten, da die SLKs oft auch auf sportlichere Fahrwerke umgerüstet werden. Man kann sie leicht selbst tauschen. Das ist kaum schwieriger als Reifenwechsel. VG Dieter. | Antworten
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User seit 30.07.2006
| Geschrieben am 12.05.2012 um 17:54 Uhr  
| Also "sich vom SLK zu trennen" ist ja wohl ein schlechter Scherz. JIG bat hier um Hilfe bei seinem Problem mit seinem Traumauto und wollte bestimmt keine Bewertung seiner Mechaniker Fähigkeiten noch irgendwelche Zitate aus der Märchenwelt.
Also nach über 350 TKM in 2 SLK 170, 230 FL habe ich immer noch keine Schrauberfähigkeiten erworben aber fähige "Schrauber" findet man fast in jeder Werkstatt.
Zu deinem Problem mit dem Gas geben:
Ich hatte das selbe Problem und habe mir in einer freien Werkstatt den LMM ausbauen lassen und selber wie hier beschrieben gereinigt. Der Ein und Ausbau ist nicht ganz einfach da die Federklemmen ohne passende Zange gefährlich werden können.
Ein und Ausbaukosten in Bremen (freie Werkstatt) 35 Euro inkl Motorsteuerlampe löschen)
Wenn dies nicht hilft, dann den Ersatz LMM von VDO/Siemens kaufen. Mit Montage wieder nur 300 statt 800 beim Händler.
Aktuell habe ich mit meinem 3. SLK siehe hier im Forum auch ein wenig Ärger aber deswegen abgeben? Und was dann kaufen?
PS: Habe kein Auto gefahren das so wenig auf Seitenwind anfällig war wie der SLK. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 13.05.2012 um 15:06 Uhr  
| Danke für die Infos!
Natürlich werde ich mich so schnell nicht von dem Wagen trennen!
Ob ich nun eine Begabung als Schrauber habe, sei mal dahin gestellt, ist wohl eine Frage der persönlichen Wahrnehmungsfähigkeit. Wenn ich es geschafft habe, komplette Hinterachsen oder Zahnriemen zu wechseln..sicher mein Beruf hat garnichts mit KFZ Technik zu tun und es gibt mindestens 100 schönere Freizeitbeschäftigungen für mich als unterm Auto zu liegen. Der SLK ist ein DD der *gelegentlich* für Strecken bis 500 Km genutzt wird (Berlin halt), eigentlich brauche ich überhaupt kein Auto. Die Strecken, die ich zurücklegen muss, machen mit dem Auto keinen Sinn.
Der billigste LMM, den ich finden konnte ist von Magneto Marelli (knapp 70€ aus Lettland). Liege ich richtig, wenn ich der Erste bin, der das Teil verwenden würde?
--
Viele Grüße und ABS
Jens
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| Geschrieben am 13.05.2012 um 15:41 Uhr  
| Mit dem Lettland - LMM? Ich glaube schon. Du kannst ja mal Dein Glück probieren, vor allem wenn Du ein Rückgaberecht hast und dann hier berichten.
Ich dachte auch schon mal ähnlich (vor meiner Pierburg Erfahrung). Der war absolut für die Tonne. Ich konnte aber zurückschicken und bekam mein Geld zurück. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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