.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: vom Bilstein B16 PSS9 auf KW Variante 3 gewechselt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 12:46 Uhr   
Hallo,

aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum habe ich vor ca. 2 Jahren das Bilstein B16 PSS9 in meinen SLK montieren lassen. Leider gab es von Anfang an Probleme, da die vordere Fahrwerksfedern durch das Eigengewicht des SLKs (350 FL, Automatic, fast Vollausstattung) auf der VA stark zusammengestaucht wurden. Einige Windungen lagen quasi aufeinander. Dies führte zu Geräuschen beim Lenken im Stand bzw.. beim Rangieren, wenn sich die Feder auf dem Federteller drehte. Bei Bilstein habe ich natürlich angerufen und habe das reklamiert. Als "Lösung" wurde mir empfohlen einen Schrumpfschlauch über die unteren Windungen zu ziehen, damit die Geräusche verschwinden. Dass die unteren Windungen zum Teil aufeinanderliegen wäre korrekt. Aha....also hat die Werkstatt meines Vertrauens das so gemacht und die Geräusche waren tatsächlich verschwunden.

Allerdings habe ich nie eine vernünftige Setupeinstellung für das Fahrwerk gefunden. Das Fahrwerk war auf der VA sehr unharmonisch, vermutlich deswegen weil die Feder vorne nicht richtig arbeiten konnte. Obwohl ich die höchste Einstellung an der VA gewählt hatte lag der SLK auch viel zu tief (das Problem wurde hier im Forum bereits von einigen Usern angesprochen).

Im Laufe der letzten Monate sind die Geräusche dann auch wieder aufgetaucht, da sich der Schrumpfschlauch langsam abnutzte. Teilweise kamen noch Poltergeräusche aus dem Bereich der VA hinzu, welche man beim langsamen Fahren über Unebenheiten hören konnte.Auch hatte ich den Eindruck, dass der SLK vorne nochmals weiter runtergekommen ist. Aufgrund der nervösen VA hatte der SLK auch keine guten Geradeauslauf auf der BAB. Auf weitere Diskussionen mit Bilstein hatte ich keine Lust mehr, zumal ich die Kaufquittung auch nicht mehr hatte.

Also was machen? Hier im Forum schören ja einige User auf KW. Also KW Variante 3 geordert und eingebaut. Vorne ist der SLK in der höchsten Einstellung und ich habe Mitte Radnabe bis Kotflügelunterkante ca. 33,3 cm, Hinten ist er ein wenig runtergeschraubt und steht so bei ca. 33,9 cm. Alles gemessen an der linken Fahrzeugseite, Tank noch ca. 1/3 voll und Dach offen. Und das Beste, alle Windungen der Fahrwerksfedern habe Abstand zueinander und liegen NICHT auf. So soll es sein. Geräusche beim Lenken im Stand sind Fehlanzeige. Auch sonst ist Ruhe an der VA.

Aber wie fährt sich der SLK mit dem KW? Mir ist schon klar, dass es nicht so einfach ist, ein harmonisches Setup zu finden, da Druck- und Zugstufe getrennt von einander einstellbar sind. Ich habe das Fahrwerk erstmal in der Grundeinstellung von KW eingebaut. Das bedeutet ca. Zug- und Druckstufe sind ca. 2/3 offen, also recht "weich". Bei den ersten Fahrversuchen dachte ich, ein komplett anderes Auto zu haben. Die VA "federte" ja auf einmal. Das Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten ist sehr sensibel. Der Fahrkomfort ist mit dieser Einstellung deutlich besser als beim Bilstein, auch besser als beim original Mercedes-Sportfahrwerk (!). Der Geradeauslauf ist auf einmal TOP.

Natürlich ist das endgültige Setup noch nicht gefunden. Das wir sicher noch ne Menge Arbeit werden. Ich gehe auch davon aus, dass der SLK sich noch ein klein wenig setzt. Darum warte ich noch etwas ab, ehe ich an der Höhe was mache. Für meinen Geschmack könnte er vorne noch einen Tick, ca. 3 mm, runterkommen und hinten noch so 5 mm. Schaun mer mal.

Insgesamt bin ich hochzufrieden den Wechsel auf das KW gemacht zu haben. Sehr überrascht bin ich von dem recht gutem Fahrkomfort.

Ich will das Bilstein jetzt nicht schlecht machen. Es gibt ja hier im Forum einige User die hochzufrieden damit sind. Nur bei meinem SLK hat das Bilstein halt nicht funktioniert. Evtl. hab ich ja auch eine Montagsproduktion gehabt, keine Ahnung. Ich hätte sicherlich auch heftiger bei Bilstein reklamieren müssen, allerdings ist das manchmal ein Zeitproblem. Das Bilstein ist sicherlich ein TOP-Fahrwerk, vor allem lässt es sich einfacher abstimmen. Allerdings würde ich das Fahrwerk nach meinen Erfahrungen nur für einen SLK 200 oder max. einen 280er empfehlen, da die vordere Fahrwerksfeder m.E. nicht ausreichend dimensioniert ist. Für einen 350er halte ich das Bilstein nicht für optimal, selbst wenn die o.g. Begleiterscheinungen bei mir extrem waren und sicherlich nicht bei allen 350er so zutreffen. Ich bin zwar kein Fahrwerksexperte, aber m.E. kann es doch nicht richtig sein, dass ein Gewindefahrwerk eine Fahrwerksfeder an der VA hat, bei der die unteren Windungen aufgrund des Fahrzeugsgewicht aufeinander aufliegen. Auch dass das Fahrwerk an der VA in der höchsten Einstellung schon deutlich zu tief ist, kann doch so auch nicht richtig sein. Soweit ich weiß bietet Bilstein das B16 PSS9 für den 55er überhaupt nicht mehr an; warum dürfte klar sein.


Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 30.04.2012 um 13:19 Uhr   
Hallo,


durchaus ein sehr interessanter Bericht, ich habe ähnliche Probleme mit dem B16PSS9.
Die komplizierte Abstellung des KW hat mir bisher davon abgehalten.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 14:49 Uhr   


antoine1911 schrieb:
Hallo,


durchaus ein sehr interessanter Bericht, ich habe ähnliche Probleme mit dem B16PSS9.
Die komplizierte Abstellung des KW hat mir bisher davon abgehalten.





Hallo Johann,

berichte doch bitte mal welche Probleme Du hattest.

In einem anderen Thread schreibst Du, dass Du nach 200.000 km nun wieder zum Bilstein greifst. Würde ich nicht machen, wenn Du mit dem Bilstein bereits ähnliche Probleme hattest.

Und ja, um das KW richtig abzustimmen wird`s einige Versuche und Zeit dauern. Als Fahrwerkslaie kann man sich bei der Findung des gewünschten Setups sicherlich verrennen. Wenn man überhaupt nicht klar kommt, bleibt noch der Gang zu einem Tuner, der sich mit KW auskennt. OK, wird dann sicherlich nochmal was kosten.

Allerdings ist das Fahrverhalten auch in der von mir oben beschriebenen Grundeinstellung OK.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 30.04.2012 um 15:53 Uhr   
Hallo, ich hatte nur Probleme mit der Bodemfreiheit.
Jetzt habe ich es mit dikkere Verstellringen (danke Arnd) einigermaße im Griff.
An der Vorderachse habe ich ein Abstand von Kotflügelunterkante bis zur Radmitte von 33,8 cm, da bleibt mit dem SLK55 Frontschürze knapp 9 cm Bodenfreiheit.
Ich fahre den 350er, jetzt 288000 km.

Johan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1686
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 01.05.2012 um 18:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 01.05.2012 um 18:09 Uhr ]

Hallo Thomas,


wenn ich richtig lese geht bei dir das KW Fahrwerk im höchsten Stand bis 33,3 cm Kotflugelunterkante/Radmitte.
Das würde bedeuten das es dabei mit dem 350 er und SLK55 Frontschürze immer noch sehr knapp ist was Bodenfreiheit anbelangt.
Ich dachte immer das KW wäre höher einzustellen.
Mit dem Bilstein B16PSS9 und die modifizierte Ringen von Arnd lege ich jetzt bei 33,8 cm.
Lege ich da richtig?

Johan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an antoine1911    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2012 um 18:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.05.2012 um 18:22 Uhr ]

Hallo Tomm,

Gratulation zum neuen Fahrwerk. Wie ich lese hast Du den Wechsel nicht bereut.
Ein weiterer Beweis / Fahrbericht dafür, dass ein Gewindefahrwerk nichts mit Komforteinbuße zu tun haben muss. Das richtige Setup wirst Du bald herausfinden.
Bei mir ist die Höhe vorn auf 335 mm eingestellt. Da sind aber noch ein paar Gewindegänge übrig.

Viel Spass damit

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2012 um 10:16 Uhr   
Hallo Thomas,

schade das du mit dem B16PSS9 nicht das passende Setup gefunden hast. Um so besser das es jetzt mit dem KW funktioniert hat. Beim Gewindefahrwerk ist das richtige Setup einfach mind. genauso wichtig wie das Fahrwerk selbst.


Viel Spaß mit der neu gewonnenen Fahrfreude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2055
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 17.07.2023 um 16:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 17.07.2023 um 16:15 Uhr ]

Nachdem ich wie hier im Forum zu lesen war ich versucht habe das Bilstein B16PSS9 Best möglichst zu optimieren (geänderte Vorderachsfeder -10 mm länger 1 mm dickerer Draht von H&R) habe ich mich jetzt entschlossen final ein KW Variante 3 zu verbauen. Das Bilstein ist mir auf der Vorderachse (350er SLK) einfach zu unruhig.

Zwar hatte sich das mit der geänderten Feder deutlich verbessert ist aber immer noch nicht so wie ich es haben möchte. Auch ein perfektes Fahrwerkssetup wie es mir die Fa. Vetys in Köln gemacht hat, hat das Fahrverhalten an sich verbessert laut Aussage des Spezialisten ist das Bilstein auf der VA zu hart. Dieses Mag ggf. auch daran liegen das der Vorderachsstabi vom 55er verbaut ist (Hinterachse dito) und zusätzlich eine Domstrebe drin ist.

Insgesamt deckt sich der Fahreindruck mit den Aussagen vom Tomm und ich bin gespannt, wie sich das KW bewährt.

Wie ich ebenfalls hier im Forum geschrieben habe hatte ich 2004 als ich das Auto gekauft habe zunächst ein "Brabus kpl Fahrwerk" verbaut, was sich jedoch als Mogelpackung herausstellte. Mercedes Sportstoßdämpfer silberlackiert und eine Brabus Tieferlegungsfeder .

Dann hätte ich mir die damals auch von Eibach oder H&R kaufen können, da der Sportstoßdämpfer eh verbaut war. Von da an habe ich jede Menge "Fahrwerksversuche" o0der besser gesagt Experimente gemacht. Andere Stabis verbaut, umgerüstet auf Bilstein B16PSS9 dickere Nutmuttern um vorne höher zu kommen, Domstrebe; und zuletzt halt die andere Feder, welche seinerzeit auch von Carlson für den 55er beim Bilstein Fahrwerk verbaut wurde.

Zwischenzeitlich ca. vor 35.000 km hatte ich das kpl. Bilstein noch einmal erneuert, da ein Dämpfer defekt war und ich das "vernünftig machen wollte (aufgrund der Laufleistung der anderen Dämpfer zu diesem Zeitpunkt). Ich hatte allerdings keinen Bock wieder mit Eintragungen anzufangen daher nochmal Bilstein. Darüber hinaus hatte mich die separate Einstellung von Zug und Druckstufe davon abgehalten das KW zu verbauen. Nachdem ich jetzt endlich eine Werkstatt gefunden habe, die etwas von Fahrwerkseinstellungen versteht habe ich mich jetzt dazu entschlossen auf KW v3 umzurüsten. Nach mehreren Gesprächen mit KW selber als auch mit dem Spezi von Vetys bin ich nun sehr gespannt was passiert.

Ich denke jedoch, das ich die Aussagen von Tomm hier unterstreichen werden kann. Ich werde berichteten.
Sollte jemand im Vorfeld schon Interesse bekunden am dem Bilstein (Beide Vorderachsfedern original und Optimierung sind vorhanden

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Arno

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2055
User seit 17.06.2004
 Geschrieben am 04.08.2023 um 23:16 Uhr   
Das KW V3 ist seit heute verbaut. Was soll ich sagen ….?! Den Ausführungen von Thomas im ersten Beitrag ist nichts hinzuzufügen! Und die Kleinanzeigen hier sind um eine Position reicher.

Gruß

Arnd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Arno    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.08.2023 um 08:59 Uhr   
Servus Arnd,

von meinem B16 bin ich nach wie vor überzeugt und kann keine nachteilige Veränderung erkennen. Ein ähnliches Phänomen wie du hatte ich vor 1-2 Jahren jedoch auch. Bei meinem SLK waren es die Reifen. nach 7 Jahren waren die Michelin einfach zu alt. Vier neue Gummis drauf und alles ist wieder wie gewohnt


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1026
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.393.716

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm