.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorm Kauf und doch noch paar Fragen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 29.04.2012
 Geschrieben am 30.04.2012 um 08:35 Uhr   
Hallo miteinander,

ich bin neu hier...und gerade dabei meine ersten Schritte in diesem prima Forum zu gehen.
Ich komme aus der Nähe von Ulm, und bin bisher sehr eng mit der Marke BMW verbandelt, ein Fahrzeug dieser Marke ist auch mein "Erstfahrzeug".
Ich bin 41 Jahre alt und arbeite im Bereich Engineering für Flugzeuginnenausstattungen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, mir einen Zweitwagen für die täglichen Kurzstrecken, Stadtfahrten aber auch mit etwas Freizeitwert zuzulegen.
Er soll auch im Winter gefahren werden.

Aufgrund Optik, mir teils bekannter Technik, günstigen Unterhaltskosten und den "Alroundqualitäten" des SLK steht der nun auf meiner Favoritenliste ganz oben.

Jetzt habe ich natürlich schon einige angesehen, und musste feststellen, dass es bei annähernd gleichen Baujahren und KM-Leistungen fast 100% Preisunterschiede gibt (z.B. 98er 230 Kompressor mit 120.000 KM kannn 5.000,- EUR kosten oder eben auch 10.000,- EUR).
Alleine am Zustand kann es wohl nicht liegen...ich kenne mich aber eben auch noch nicht wirklich aus, und weiss auch noch nicht, wie die Preise beim SLK funktionieren.

Es soll, das steht fest, ein 230 Kompressor werden.
Nun habe ich einen Wagen aus Ende 1996 an der Hand, 160.000 KM, 2. Hand und komplett bis (letzter Eintrag bei 159.000 KM) Scheckheft bei MB.
Der Wagen ist unfallfrei, aber natürlich braucht er mal ne ordentliche Aufbereitung und den Dellendoc hier und da.
Insgesamt macht er dennoch nen guten Gesamteindruck, aber ich habe etwas Rostspuren an der rechten hinteren Wagenheberaufnahme gesehen.

Heute Nachmittag werde ich mir den Wagen genauer ansehen, und möchte ihn bei Gefallen evtl. auch kaufen.
Nun ein paar Fragen dazu:

1) Wie lange hält ein Kompressor im Mittel, und woran kann man evtl. erkennen, dass dieser schon mal gewechselt wurde?

2) Die "typischen" Schwachstellen habe ich mir hier im Forum schon zusammengesucht, da komme ich wohl mit klar.

3) Wieder ne schwere Frage, ich weiss:
Was darf so ein Wagen kosten?
Er hat Sitzheizung (werde ich genau testen), Klima, Leder, ASR und ist handgeschaltet (ich weiss, hakelig, aber Automatik hab ich im BMW und ich mags bei nem kleinen Flitzer lieber handgerissen).

4) Gibt es Gründe die speziell gegen Wagen des ersten Baujahres sprechen (1996er)?
Gerade in Hinsicht auf 99er oder 2000er?
Oder ist es bei alten SLK so, dass eigentlich Baujahr und KM fast egal sind, und es alleine auf den Pflegezustand ankommt?
Der Wagen ist immerhin 16 Jahre alt...

Gibt es sonst noch etwas, auf was ich unbedingt achten sollte, z.B. auf der Probefahrt?
Ich bin technisch durchaus versiert und kann auch eine Menge selber schrauben (viel Erfahrung, allerdings mit BMW, vorhanden).

Vorab möchte ich Euch schon mal dafür danken, mir weiterzuhelfen.
Ich weiß, dass es müßig ist, Newbies immer wieder mit den vermutlich gleichen Antworten zu helfen, aber bei einem guten Forenmiteinander kommt dann ja auch sicher vieles dafür zurück.

Unterm Strich noch mal auf den Punkt gebracht, kann ich den Wagen (vorausgesetzt er ist technisch OK) für runde 5.000,- bis 5.500,- EUR kaufen?
Oder ist das total daneben, insbesondere preislich?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an The Stig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 09:24 Uhr   
Hallo!
Hmm. An und für sich bringst Du ja die besten Schraubervoraussetzungen für so ein Auto mit. Der Preis ist OK und auch die History des Fahrzeugs (unfallfrei, nur 2. Hand, Scheckheft). Das bisschen Rost ist vernachlässigbar und der Aufbereitungsbedarf für Dich kein Problem. Was mich stört, ist das Baujahr aus der Urzeit. Da wäre mir ein 98er nach den Werksferien (kleine Mopfl) lieber. Aber, 'nach allen Mucken kann man nicht schlagen.'
Der Kompressor kann nochmal 160 Tsd. halten. Meiner hat noch keine Schwächen. Da habe ich mal das Öl aufgefüllt, und ich denke, der hält das Auto, wie vorgesehen, aus.
Starte bei der Probefahrt kalt nach 2 Sekunden in Stellung 2. Dann muss er gleich rund und leicht erhöht laufen. Wenn er erst nach 50 m so richtig rund und auf allen 4 Pötten dreht, ist vermutlich etwas Öl auf dem LMM. Wenn er dann schön durchgewärmt ist, würde ich auf die Motorleistung achten: Der muss als 'K' phänomenal abziehen. Warm muss der Kompressor im Leerlauf bei rd. 2000 U/min mit Fullspeed mitrennen. Den Kühlerverschlussdeckel würde ich im Leerlauf mal öffnen. Das Wasser muss ruhig drinstehen und beim Gasgeben am Poti sich nur leicht bewegen.
Wenn Du ihn hast, ist vermutlich die Teillastentlüftungsgeschichte mal zu regenerieren (für Dich kein Problem), das K40 wird auch mal mit kalten Lötstellen den Start verweigern und beim LMM gibt's ja den prima Pierburg 09 um 71,50€. Alles keine großen Sachen für den versierten Selbstschrauber.
Wichtig wäre noch der Verbrauch, der über einen vollen Tankzyklus gemessen wurde. Da haben wir einen User (Markus, Charal), der einfach nicht den viel zu hohen Verbrauch (über 13 Liter) in den Griff bekommt. VG Dieter.


--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 29.04.2012
 Geschrieben am 30.04.2012 um 09:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von The Stig am 30.04.2012 um 09:34 Uhr ]

Hallo Dieter,

zunächst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Klingt ja alles ganz gut, natürlich muss ich bei dem Wagen genau hinsehen was ich kaufe.
Ich werde auf den Stecker vorne am Magneten achten, die Sitzheizung testen, mir Bremsschläuche und Traggelenke genau ansehen, sowie auf den Motorlauf achten und genau beim Krümmer hinhören.
Rost werde ich von unten checken und die Dachhydraulik genau ausprobieren, auf sauberen Lauf der Fensteheber, insbesondere der der Dreiecksfenster, achten.
Klimaanlage sollte bei dem Wetter kein Problem sein zum testen.

Wichtig ist mir halt, dass ich mir mit nem 96er keine Baustelle kaufe, von der jeder hinterher sagt "die kann man ja auch nicht kaufen, man soll erst ab Bj. 98 kaufen, weiss doch jeder" usw.

Alles was ich recht einfach selber schrauben kann, ist kein Problem, aber ich habe natürlich keine Lust z.B. gleich mal tausende für verölte Stuergeräte auszugeben, da kann ich dann auch gleich nen neueren kaufen oder wenn ich den Mangel sehe entsprechend beim Kauf handeln (ist vom Händler, nicht privat).

Den Verbrauch werde ich leider auf der Probefahrt nicht wirklich gut beurteilen können....

VG Axel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an The Stig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 10:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 30.04.2012 um 10:02 Uhr ]

Hallo und willkommen,


Alleine am Zustand kann es wohl nicht liegen...


Was Vernünftiges wirst du bei 5K nicht kriegen (zumindest was ich darunter verstehe), sagst ja selber schon "Beulendoc", "Rost an der Wagenheberuafnahme" etc. Da hätt ich schon aufgehört, vor allem wenns ein "Spaßmobil" sein soll. Die Autos in unserer Umgebung sind eh teuerer als weiter "oben".

Alles steht und fällt halt mit dem Wartungs-/Pflegezustand des Angebots, daher nix überstürzen. Gibt leider sehr viele schlechte Exemplare aufm Markt. Scheckheft ist sicherlich ein Punkt, beeinhaltet aber bei weitem nicht Wartungsmaßnahmen die ich persönlich für nötig halte.

Viele Grüße & viel Erfolg



--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 29.04.2012
 Geschrieben am 30.04.2012 um 10:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von The Stig am 30.04.2012 um 10:17 Uhr ]

Ja, in jedem Falle werde ich so genau wie möglich hinsehen, und ggf. auch Abstand vom Kauf nehmen, wenns nicht passt.
Es gibt wirklich genug SLK auf dem Markt, und da muss ich nicht wirklich einen Fehlkauf machen...

Vom Preis her...naja, also mehr als 5.000 Doppelmark würde ich ehrlich gesagt niemals für einen 16 Jahre alten Wagen hinlegen, der nicht entweder ein top Youngtimer ist oder einen "gewissen historischen Wert" hat.

Dazu ist der SLK zu sehr "standard" und es gibt zu viele, als dass ich bei einem Wagen der neu in der hier gegebenen Ausstattung vielleicht mal 35.000 Euro gekostet hat nach 16 Jahren noch mehr dafür hinlege.

Dann lieber nen 2000er für 8-9k, die gibts auch zuhauf am Markt.
Aber ich habe auch viel Schrott gesehen und Autos die schon durch 5 Hände gegangen sind...was nix heißen muss, aber wenn ich den dann noch mal verkaufen will, dann lacht mich jeder Käufer potentiell aus, ist halt nicht vertrauensfördernd zu sagen: Ich bin der 6. und Du wirst dann der 7. Halter

Der Wagen ist im Grunde für den Alltag gedacht, da wo es keinen Sinn macht, fast 400 PS im BMW anzuwerfen um 10 KM zur Arbeit zu fahren, in die Stadt zum Einkaufen oder eben nur mal aus Gaudi durchs Allgäu zu brausen.

Mittelfristig soll er den BMW also zum Zweitwagen degradieren, den ich aber in jedem Falle (auch wegen der besseren Nutzbarkeit in Puncto Zuladung und 5 Insassen möglich) behalten werde.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an The Stig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 21.04.2012
 Geschrieben am 30.04.2012 um 11:34 Uhr   
Hi Stig,
komme auch von BMW un habe mir vor einer Woche nach sehr langem Suchen einen SLK zugelegt.
Gerade beim SLK scheit das Fahrerspektrum weit auseinander zu gehen.
vom Jungspunt bis hin zur typischen "Frau mit Handtäschchen".
Mein Tipp: Versuch so nen Teil von ner Frau (als 2.Wagen) zu kriegen oder von einem echten Liebhaber.
Da ist der Innenraum im Super Zustand, die Sitze nicht durchgesessen, die Inspektionen wurden gemacht, die angegebene Laufleistung stimmt mit dem Tacho überein und der Lack in der Regel im guten Zustand.... .
Auf jeden Fall suche ein Facelift Modell ab >= BJ2000. Da reicht auch schon der 200Kompressor für ne ordentliche Beschleunigung.
Ich könnte mir vorstellen, das Du für ordentliche Exempare mit mittlerer Laufleistung (unter 140 tkm) so 7000-8000 EUR investieren must.
Weniger zu investieren macht in meinen Augen keinen Sinn... .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an softtrader    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 11:38 Uhr   
Hallo,

sehe ich genauso!
Für die täglichen "Aufgaben" sollte das Ganze Hand und Fuß haben, mann will ja nicht nach jeder Ausfahrt nochmal genau so lange dran schrauben. Dann doch lieber etwas weiter oben im Preissegment schauen und Ruhe haben. Gerade bei den Kompressormodellen kann vieles drumherum sein.

Viele Grüße

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 12:18 Uhr   
http://www.ebay.de/itm/290694652553?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Bei dem wäre ich fast schwach geworden und hätte ihn sicher um 9K gekriegt. Jetzt hat er in der Bucht verlängert und 1000 draufgeschlagen. Meint der, er würde ihn so eher loskriegen? Für wie blöd hält der einen eigentlich? VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 12:25 Uhr   


The Stig schrieb:
Gibt es sonst noch etwas, auf was ich unbedingt achten sollte, z.B. auf der Probefahrt?
Ich bin technisch durchaus versiert und kann auch eine Menge selber schrauben (viel Erfahrung, allerdings mit BMW, vorhanden).


Die essentiellen Dinge halt: Geräusche bzw. Undichtigkeiten bzgl. HA-Differential, Auspuffkrümmer und Getriebeschaltbarkeit.

Vel Glück
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2012 um 14:32 Uhr   


kauba1 schrieb:
http://www.ebay.de/itm/290694652553?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Bei dem wäre ich fast schwach geworden und hätte ihn sicher um 9K gekriegt. Jetzt hat er in der Bucht verlängert und 1000 draufgeschlagen. Meint der, er würde ihn so eher loskriegen? Für wie blöd hält der einen eigentlich? VG Dieter.



Hallo Dieter,

irgendwas ist an dem aber auch merkwürdig. Scheibenrahmen, Grill und Räder sind Final Edition und nicht Special Edition.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1090
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.433.063

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm