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Tipps und Technik R170 » » Thema: Temporärer Ausfall der Kontrollleuchten im KI
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   d-n-h

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 Geschrieben am 27.04.2012 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 27.04.2012 um 23:55 Uhr ]

Moin...

Gestern während einer Autobahnfahrt von 300km leuchtete beim Überfahren einer Bodenwelle ganz kurz, eher nur ein kurzes Aufblitzen, die Gelbe Anzeige für Eingreifen der ASR.

In der Folge schaltete ich mehrmals die ASR aus, bzw ich versuchte es und konnte die ASR nicht mehr ausschalten, das gelbe Dreieck blieb dauerhaft Dunkel. Kurz vor Ende der Fahrt bei einem weiteren Versuch ging dies dann plötzlich wieder und ich konnte die ASR über den Schalter aus und einschalten. Seit heute morgen dann leider jedoch wieder nicht.

Im Laufe des heutigen Tages habe ich dies abermals mehrmals versucht und weiterhin getestet ob die ASR überhaupt aktiv ist. Das ist sie definitiv NICHT und die Räder drehen bei starkem Anfahren/Beschleunigen voll durch, obwohl die erloschene Anzeige aber vermuten läßt das die ASR aktiv ist. Es leuchtet keine Warnleuchte und das Birnchen ist intakt wie ich bei Schlüssel-Stellung auf Zündung II sehen kann.

Edit sagt: nachdem ich jetzt gerade nochmal kurz gefahren bin habe ich folgendes festgestellt: Schlüssel Zündung II, im KI geht keine Lampe an ausser der normalen Beleuchtung und SRS und Batterie-Symbol.
Zweiter Versuch, Schlüssel Stellung II, alle Lampen gehen an, Dritter und Vierter, Fünfter usw. Versuch: alle Lampen im KI bleiben wieder aus (ausser der normalen Beleuchtung bei eingeschaltetem Abblendlicht und der Warnleuchten für Batterie, eingeschaltetes Licht und SRS rechts und links neben den Rundinstrumenten). Sonst keine, auch keine ABS und BAS Symbole leuchten bei Schlüssel Stellung II, das ist doch auch nicht richtig oder? Scheint also wohl ein Defekt/Fehler im KI zu sein statt in der ASR...

Wie schaut's also aus? Erstmal nächste Woche das KI ausbauen und Stecker auf festen Sitz kontrollieren denke ich, oder?...Tankanzeige, Tacho etc. funktioniert alles einwandfrei. Oder jemand einen sonstigen Tip und hatte evtl. mal denselben Defekt?

Achja, falls es eine Rolle spielt und in der Richtung was bekannt ist: Das Fahrzeug wurde heute gewaschen, evtl. ein Defekt durch eintretendes Wasser? Jedoch würde dies den Ausfall der ASR gestern nicht erklären..evtl. 2 unterschiedliche Defekte?



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   kauba1
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 Geschrieben am 28.04.2012 um 15:57 Uhr   
Hallo!
Lass bloß Dein KI in Frieden. Ich denke: Gestern, nach der Bodenwelle aktivierte ein Radsensor das ASR, welcher dann nicht mehr zurückschnappte. Heute, nach der Wäsche wurde es noch schlimmer. Radsensoren mucken schon bei höherem km-Stand.
Eine anderer Verdacht geht in Richtung K40. Dort ist ja die orange Sicherung dafür zuständig. Weitere Details muss man Dir ja nicht ausbreiten.
Dritter Verdacht: Durch das laufende Ein/Aus während der Fahrt kam da etwas Durcheinander. Entweder Fehlerspeicher löschen (kostet aber, und will man ja vermeiden, wenn's nicht unbedingt sein muss). Oder: Batterie für 15 min abklemmen.
Viertens: Probier mal Folgendes - als Tester, ob's überhaupt stimmt (ein gefundener Tipp aus einem anderen Forum von einem User): "Fehlerspeicher selbst löschen (ab BJ 98): Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht." Viel Erfolg! Dieter.

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   d-n-h

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 Geschrieben am 28.04.2012 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 28.04.2012 um 22:54 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Hallo!
Lass bloß Dein KI in Frieden. Ich denke: Gestern, nach der Bodenwelle aktivierte ein Radsensor das ASR, welcher dann nicht mehr zurückschnappte. Heute, nach der Wäsche wurde es noch schlimmer. Radsensoren mucken schon bei höherem km-Stand.


heute bin ich wieder schlauer: es besteht definitiv ein Zusammenhang zwischen dem teilweisen Ausfall der Beleuchtung und dem ASR. Bei 10-20 Versuchen funktioniert plötzlich alles, alle Kontrolleuchten leuchten bei Schlüssel Stellung II so wie es sein soll. Starte ich dann direkt, funktioniert auch die ASR und ich kann sie ein und ausschalten. Schalte ich den Motor aus und versuche es erneut, bleibt wieder alles dunkel ausser SRS und Batteriekontrolleuchte.

Es könnte sogar sein, das die ASR gar nicht eingeschaltet war als ich dachte sie ist es und deswegen die Räder durchdrehten. Ohne Kontrolleuchte konnte ich dies ja nicht erkennen und das da am KI was nicht stimmt viel mir ja erst später auf. Von daher besteht evtl. dort gar kein Defekt, werde ich morgen früh mal auf der Heimfahrt testen (Nachtdienst atm). Einmal Vollgas beim Anfahren, danach einmal Schalter drücken, und nochmal mit Vollgas anfahren. Wenn meine Vermutung stimmt wird bei einem der beiden Versuche die ASR greifen.



Eine anderer Verdacht geht in Richtung K40. Dort ist ja die orange Sicherung dafür zuständig. Weitere Details muss man Dir ja nicht ausbreiten.
Dritter Verdacht: Durch das laufende Ein/Aus während der Fahrt kam da etwas Durcheinander.


Ist das K40 für die Funktion der gesamten Kontrolleuchten zuständig?



Entweder Fehlerspeicher löschen (kostet aber, und will man ja vermeiden, wenn's nicht unbedingt sein muss). Oder: Batterie für 15 min abklemmen.
Viertens: Probier mal Folgendes - als Tester, ob's überhaupt stimmt (ein gefundener Tipp aus einem anderen Forum von einem User): "Fehlerspeicher selbst löschen (ab BJ 98): Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht." Viel Erfolg! Dieter.



Ok, das werde ich kommende Woche mal versuchen. Meine Vermutung geht allerdings immer noch eher in Richtung Wackelkontakt eines Steckers/Relais etc. über den die Kontrolleuchten alle laufen, oder Feuchtigkeit/Wasser irgendwo. Schließlich ist es doch sicherlich kein Zufall dass auf Zündungsstellung II mal alle Kontrolleuchten inkl. der ASR Leuchte funktionieren (Wischwasser, Kühlwasser, ABS usw.) und beim nächsten Starten dann wieder alle gemeinsam dunkel sind.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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   d-n-h

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 Geschrieben am 30.04.2012 um 08:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 30.04.2012 um 08:32 Uhr ]

update

Da ich gerade aus dem letzten Nachtdienst komme hatte ich bisher nicht die Zeit um auf Fehlersuche zu gehen. Aber, seit gestern Mittag ist alles wieder in Ordung. Die ASR funktioniert einwandfrei, alle Kontrolleuchten ebenso. Da spricht vieles dafür, dass ich beim Waschen mit dem Schlauch bissel viel Gas gegeben habe und irgendwo Wasser reingelaufen ist. Werde übermorgen mal schauen ob mit blossem Auge da etwas erkennbar ist, wahrscheinlich aber wohl eher nicht, deshalb die Frage vorab: Wo wären im Motorraum bzw. an den Steuergeräten Stellen die hierfür prädestiniert wären?

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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   d-n-h

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 Geschrieben am 02.05.2012 um 12:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 02.05.2012 um 12:05 Uhr ]

so, endlich Zeit gehabt mal nachzuschauen. Wie erwartet konnte ich mit bloßem Auge nicht erkennen wo die Ursache für den vermuteten Wassereinbruch nach dem Waschen, bzw. den zeitweisen Ausfall aller Kontrolleuchten im KI (ausgenommen SRS, Lampenkontrolleuchte, Batterieleuchte) liegen könnte.
Ich habe bereits mehrfach hier über die Suche einen Hinweis auf das "kleine" Kabel an der Lichtmaschine entdeckt, selbiges kontrolliert und es ist einwandfrei befestigt und i.O.
Hätte mich auch gewundert, denn dann müßte der Defekt ja auch von Dauer sein. Ergo bleibt für mich nach wie vor nur der Verdacht, dass beim Waschen irgendwo Wasser eingedrungen ist.

Deshalb nochmal die Frage: wo wären hierfür prädestinierte Stellen und wo sitzen die für die Kontrolleuchten zuständigen Teile die diesen Ausfall verursacht haben können?

@mods: Vielleicht wäre jemand so nett den Threadtitel zu ändern in "temporärer Ausfall der Kontrollleuchten im KI", denn die ASR funktioniert einwandfrei wie ich nun weiss und nur die Kontrollleuchte funktionierte nicht.


--
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   speedy63



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 Geschrieben am 02.05.2012 um 13:03 Uhr   


d-n-h schrieb:
@mods: Vielleicht wäre jemand so nett den Threadtitel zu ändern in "temporärer Ausfall der Kontrollleuchten im KI", denn die ASR funktioniert einwandfrei wie ich nun weiss und nur die Kontrollleuchte funktionierte nicht.


Erledigt

--
Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***

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   d-n-h

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 Geschrieben am 03.05.2012 um 11:52 Uhr   
och kommt Jungs, weiss denn keiner hier wo die Kontrolleuchten ausser SRS, Lampen-KL, und Batterie drüber laufen? Irgendwo muss eine Sammelleitung/-stelle hierfür sein, inkl. der ASR Leuchte.

--
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 Geschrieben am 03.05.2012 um 12:09 Uhr   
Hallo Markus,

jetzt zu suchen ist doch etwas müssig.
Massekabel können auch Übergangswiderstände haben, Sichtkontrolle dürfte da nichts bringen.
Am Besten auch in Zukunft Wasser vom Motorraum fernhalten, laß ihn doch schmutzig.
Das KI wird sicher vom MSG angesteuert.
Der Kabelbaum kann irgendwo eine Macke haben, durch Alterung/Bastelarbeiten/Dachmodul usw.
Wenn er läuft Froi+++ und gut

LiGrü Mischa

--
Michael nicht der Engel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
??????
Niedersachsen
4xFord,1x Opel,2xVW,2xAudi,1xDatsun
1xMB /8, 5xW123,3xW124,5xW201,1xR170,..

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   d-n-h

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 Geschrieben am 04.05.2012 um 12:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 04.05.2012 um 12:34 Uhr ]

Schön wäre es gewesen...

Seit heute morgen sind wieder alle Kontrollleuchten aus, ausser SRS, Batterie und Lampenkontrollleuchte. Das kleine blaue Kabel an der Lima welches hier im Forum oft genannt wird bei Problemen mit dem KI ist intakt, wurde gelößt, sauber geschmiergelt und wieder befestigt. Fehler besteht nach wie vor. Wie kann ich das Kabel auf Intaktheit durchmessen, was liegt dort wann an und wo führt es hin?
Die Vermutung, dass der Defekt durch das Waschen des Fahrzeugs ausgelößt wurde kann man wohl ad acta legen, das Fahrzeug stand die letzten beiden Tage nur in der Garage und wurde nicht bei Regen bewegt.

Also nochmal die Frage: worüber werden die Kontrollleuchten geschaltet/gesteuert, bei Zündung II sollten ja alle leuchten und wenn ich wüßte über welche Leitung da geschaltet wird könnte ich mal durchmessen. Hat jemand einen Schaltplan? Da alle gemeinsam ausfallen muß ja eine "zentrale" Einheit oder ein "zentrales Kabel" wo alle ausser SRS, Batterie und Lampenkontrolleuchte drüber laufen hierfür verantwortlich sein, angefangen vom KI.

--
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   d-n-h

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 Geschrieben am 04.05.2012 um 16:02 Uhr   
update: Batterie abgeklemmt, 1h stromlos gelassen, Batterie wieder angeklemmt, Schlüssel Zündung II, alles leuchtet... *ohne Worte*

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