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| Geschrieben am 25.04.2012 um 16:12 Uhr  
| Hallo zusammen, hab da ein kleines Problem!
Mein Fzg. ist ein 98er 230 Kompressor mit 35tkm auf der Uhr.
--irgendwie schon der Klassiker:
Eine Regenfahrt, und danach ab in die Garage mit dem Wagen.
Drei Tage später wollte ich die nächste Runde drehen, und seh beim ausparken aus der Garage auf der rechten Fahrzeugseite eine Wasserspur, und der Lüfter heult und quietscht!
Hab die Ablauflöcher gereinigt, und den Deckel unter dem Lüftermotor abgenommen, wo auch ordentlich Wasser drin stand.......
Der Motor war hinüber, also einen Neuen eingebaut!
Das quietschen ist weg, aber der Lüfter lies sich nicht mehr regeln.
Also noch einen neuen Regler eingebaut!
Die Gebläseregelung ist jetzt ok, aber nach abziehen des Zündschlüssels läuft der Gebläsemotor weiter....
Hab dann am 3-poligen Stecker vor dem Regler mal nachgemessen:
-- mit und ohne Zündung auf den äusseren Pinnen 12V Dauerplus und Masse.
--am inneren Pinn (Steuerleitung?!) bei Zündung an ca. 2 bis 10V, abhängig von der Stellung der Drehregler in der Mittelkonsole. Zündung aus oder Drehregler auf 0, Spannung weg.
Meine Frage:
Ist der NEUE Regler defekt, oder liegt da noch ein anderes Problem vor...
Gruss Uwe
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| Geschrieben am 25.04.2012 um 21:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Otto am 25.04.2012 um 21:32 Uhr ]
Hallo pedro
"Restwärme" ist abgeschaltet, bei Zündung aus ist die Kontrollleuchte am Umluftschalter aus.
Hab da noch ein paar Fragen:
Hat der Regler wirklich Dauerplus bei Zündung aus?!
Gibt es ein ASD Relais bei dem Fzg?
Oder vieleicht eine Transportsicherung für längere Stillstände?
--irgendwie hält sich die Bedienungsanleitung da sehr zurück.....
Gruss
Uwe
Edit: ist ein 97er Bj.
--
--97er SLK 230 Kompressor | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2012 um 22:38 Uhr  
| Hallo Uwe!
Das gleiche ist mir in Tschechien passiert.
Schlüssel abgezogen lüfter lief weiter.
Nothilfe, Stecker des Gebläse vom Gebläseregler abgezogen sonst wäre die Batterie leer gewesen.
Regler bei Ebay für 45 euro gekauft (250 bei DB).
Einbau ist ein bischen Fummelei,den Innenraumfilter am besten gleich mit wechseln.
MfG klaus | Antworten
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| Geschrieben am 28.04.2012 um 20:53 Uhr  
| Hallo, zusammen!
Mag sein, dass ich als Spätzünder komme, und ihr schon viel weiter seid. Das lese ich gerade in den 'Tipps & Tricks'. Vielleicht könnt ihr die Info noch brauchen (von GONZO):
'ein kleiner Tipp....
Die Sicherung Nr. 36 -> Heizmatik ist für das Innengebläse zuständig.
Wenn also euer Gebläseregler ausgefallen ist und der Lüfter trotz abgezogenem Zündschlüssel weiterläuft, dann könnt ihr diese erst einmal ziehen! (Spart das Abklemmen der Batterie) Roadstergruss aus HH' ENDE des Zitats. VG Dieter.
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| Geschrieben am 29.04.2012 um 09:53 Uhr  
|
Die Sicherung Nr. 36 -> Heizmatik ist für das Innengebläse zuständig.
Wenn also euer Gebläseregler ausgefallen ist und der Lüfter trotz abgezogenem Zündschlüssel weiterläuft, dann könnt ihr diese erst einmal ziehen! (Spart das Abklemmen der Batterie) Roadstergruss aus HH' ENDE des Zitats. VG Dieter.
Da kommt mir noch folgende Idee dazu.
Und wer ganz faul ist, ersetzt die Sicherung mit einen Schalter mit Sicherung. Dann hat man für 2 Euro Preis f. den Schalter zumindest noch eine Stufe.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 23.07.2013 um 20:32 Uhr  
| Hallo
Nun hab ich das leidige Lüfterproblem auch
Zündung aus, Lüfter läuft weiter
Habe mir einen neuen Regler gekauft, eingebaut, Batterie angeklemmt und die Sicherung rein gemacht und siehe da, Lüfter läuft immer noch ohne Zündung
Kann es auch am Lüfter selber liegen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß Bodo | Antworten
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