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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremspunkt ist weich geworden
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 Geschrieben am 25.04.2012 um 11:38 Uhr   
moin
Vorweg:
Zur Zeit fahre ich mein Auto recht wenig.
Das heißt, dass ich zum letzten Mal im Dezember `11 beim Tanken war.

Heute leistete ich mir nach erneut gut 5 Wochen Standzeit eine kleine Ausfahrt und hatte beim Bremsen einen sehr langen Pedalweg. War vor 5 Wochen noch nicht da

Mit erschrecken stellte ich auch fest, dass die Bremsflüssigkeit bereits 3 Jahre alt ist. (Wird noch diese Woche erneuert), (wie die Zeit vergeht )

Kann es sein, dass bei längeren Standzeiten Luft in das Bremssystem zieht, oder wie läßt sich der plötzlich auftretende Pedalweg erklären ?

Ein Pumpen beim Bremsen brachte Abhilfe, so dass ein spürbar härterer und früherer Punkt erreicht wurde, der aber sofort danach wieder weg war.
Bremsbeläge sind in Ordnung.

Gruß Johann


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   duc-icke

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 Geschrieben am 25.04.2012 um 11:52 Uhr   
Moin1
Bremsflüssigkeit zieht H2O und dadurch hast Du wahrscheinlich dieses Problem,einfach wechseln(nach 3Jahren )und gut is!
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   4slk

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 Geschrieben am 25.04.2012 um 12:01 Uhr   
Hallo Johann,

die Hydraulikeinheit sollte 'selbstentlüftend' sein, das könnte den festeren Bremspunkt nach dem Pumpen erklären. Vielleicht fehlt nun etwas Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter?

Bremsflüssigkeit ist, wie bereits beschrieben, hydrostatisch d.h. bei längerer Standzeit 'kann' es Wasser ziehen und zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.

Hast du noch die originalen Bremsleitungen drin? Da würde ich dir empfehlen auf Stahlflexleitungen umzurüsten (ca. 100 € Materialkosten). Alleine diese bringen einen besseren Bremspunkt.

Falls du die Bremsflüssigkeit wechseln lassen willst, weise darauf hin ebenfalls die alte Flüssikeit der Kupplung abzulassen, da beim R170 diese mit der Bremshydraulik zusammenhängen.

CU
Robert


--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

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   Euregiobahner

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 Geschrieben am 25.04.2012 um 12:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 25.04.2012 um 12:51 Uhr ]

Hallo Johann,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird der Pedalweg nach einer Bremsung wieder lang?

ich denke das der Hauptbremszylinder einen Schlag weg hat. Das würde den langen Pedalweg erklären. Durch das Pumpen wir der Pedalweg wieder kürzer. Nach einer Zeit ohne Bremsung wird der Pedalweg wieder lang. Über kurz oder lang führt das zum Totalausfall der Bremse.

Das die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht ist normal, ich denke jedoch wenn der Pedalweg lang wird muß vorher die Bremsflüssigkeit schon ordentlich heiss werden bis der Effekt eintritt den Du beschrieben hast. (Dampfblasenbildung)

Da dein AMG ein Automatikgetriebe hat, entfällt der Wechsel der Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder des Getriebes, da nicht vorhanden.


Gruß

Franz-Josef

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 Geschrieben am 25.04.2012 um 13:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 25.04.2012 um 13:04 Uhr ]

moin

mein Gedanke ging auch hin zum Hauptbremszylinder.

Habe mal gelesen, dass gerade lange Standzeiten für das Teil nicht gut sind da sich Rost bildet der dann wiederum zu Undichtigkeiten führen kann.

Aber evtl. ist es ja wirlich nur Luft, bzw. Wasser und ein Wechsel wird Abhilfe schaffen.

Gute Idee auch die Stahlflexbremsschläuche, nach dem Alter des Fahrzeugs eine sinnvolle Investition.

Aber jetzt erstmal neue Flüssigkeit und weiter hoffen dass meine Vernächlässigung keinen Hauptbremszylinder kostet...

Ach ja, läßt sich der Hauptzylinder auf Funktion testen ??

Gruß Johann

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   duc-icke

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2012 um 13:07 Uhr   
Wenn es der Hauptbremszylinder ist dann hast Du auch Flüssigkeitsverlust und das müsstest Du an selbigen auch sehen(feuchte Stelle)und am Behälter(stand min-max)!
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999

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   Euregiobahner

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 Geschrieben am 25.04.2012 um 13:09 Uhr   
Hallo Johann,

wüsste jetzt nicht wie man den Hauptbremszylinder testen kann. Wahrscheinlich müsste er dann abgebaut werden.

Wenn es beim Bremsflüssigkeitwechsel bleibt hast Du Glück gehabt. Wenn nicht, spülst Du halt die Bremsleitungen eben nochmal durch.


Franz-Josef

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 Geschrieben am 25.04.2012 um 13:18 Uhr   
moin

ja klar, daran habe ich jetzt nicht gedacht.

Da muss dann irgendwo Oel austreten, bzw. zu sehen sein.
Darauf habe ich jetzt als No- Technikmann nicht geachtet.
Aber spätestens der private Meister wird es merken, super dass ich auf Grund der Infos von hier gut mitreden kann.
Macht stets Eindruck

Übrigens, am Vorratsbehälter zeigt sich kein Flüssigkeitsverlust

Gruß Johann


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   Kompressor

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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 25.04.2012 um 13:48 Uhr   


4slk schrieb:
Hallo Johann,


Bremsflüssigkeit ist, wie bereits beschrieben, hydrostatisch...

CU
Robert






nun, so sind sie nunmal die flüssigkeiten:

Bremsflüssigkeit ist aber Hygroskopisch !



--
gruß
Ralf

ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...


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   kauba1
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 Geschrieben am 25.04.2012 um 14:30 Uhr   
Na, was ist denn schon dabei:
Hydrostatisch = vom Wasserdruck abhängig,
hygroskopisch = Wasser anziehend.
Leicht zu verwechseln. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal nachgeguckt. VG Dieter.

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