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| Geschrieben am 25.04.2012 um 11:38 Uhr  
| moin
Vorweg:
Zur Zeit fahre ich mein Auto recht wenig.
Das heißt, dass ich zum letzten Mal im Dezember `11 beim Tanken war.
Heute leistete ich mir nach erneut gut 5 Wochen Standzeit eine kleine Ausfahrt und hatte beim Bremsen einen sehr langen Pedalweg. War vor 5 Wochen noch nicht da
Mit erschrecken stellte ich auch fest, dass die Bremsflüssigkeit bereits 3 Jahre alt ist. (Wird noch diese Woche erneuert), (wie die Zeit vergeht )
Kann es sein, dass bei längeren Standzeiten Luft in das Bremssystem zieht, oder wie läßt sich der plötzlich auftretende Pedalweg erklären ?
Ein Pumpen beim Bremsen brachte Abhilfe, so dass ein spürbar härterer und früherer Punkt erreicht wurde, der aber sofort danach wieder weg war.
Bremsbeläge sind in Ordnung.
Gruß Johann
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| Geschrieben am 25.04.2012 um 12:01 Uhr  
| Hallo Johann,
die Hydraulikeinheit sollte 'selbstentlüftend' sein, das könnte den festeren Bremspunkt nach dem Pumpen erklären. Vielleicht fehlt nun etwas Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter?
Bremsflüssigkeit ist, wie bereits beschrieben, hydrostatisch d.h. bei längerer Standzeit 'kann' es Wasser ziehen und zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.
Hast du noch die originalen Bremsleitungen drin? Da würde ich dir empfehlen auf Stahlflexleitungen umzurüsten (ca. 100 € Materialkosten). Alleine diese bringen einen besseren Bremspunkt.
Falls du die Bremsflüssigkeit wechseln lassen willst, weise darauf hin ebenfalls die alte Flüssikeit der Kupplung abzulassen, da beim R170 diese mit der Bremshydraulik zusammenhängen.
CU
Robert
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| Geschrieben am 25.04.2012 um 12:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 25.04.2012 um 12:51 Uhr ]
Hallo Johann,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird der Pedalweg nach einer Bremsung wieder lang?
ich denke das der Hauptbremszylinder einen Schlag weg hat. Das würde den langen Pedalweg erklären. Durch das Pumpen wir der Pedalweg wieder kürzer. Nach einer Zeit ohne Bremsung wird der Pedalweg wieder lang. Über kurz oder lang führt das zum Totalausfall der Bremse.
Das die Bremsflüssigkeit Wasser anzieht ist normal, ich denke jedoch wenn der Pedalweg lang wird muß vorher die Bremsflüssigkeit schon ordentlich heiss werden bis der Effekt eintritt den Du beschrieben hast. (Dampfblasenbildung)
Da dein AMG ein Automatikgetriebe hat, entfällt der Wechsel der Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder des Getriebes, da nicht vorhanden.
Gruß
Franz-Josef | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2012 um 13:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 25.04.2012 um 13:04 Uhr ]
moin
mein Gedanke ging auch hin zum Hauptbremszylinder.
Habe mal gelesen, dass gerade lange Standzeiten für das Teil nicht gut sind da sich Rost bildet der dann wiederum zu Undichtigkeiten führen kann.
Aber evtl. ist es ja wirlich nur Luft, bzw. Wasser und ein Wechsel wird Abhilfe schaffen.
Gute Idee auch die Stahlflexbremsschläuche, nach dem Alter des Fahrzeugs eine sinnvolle Investition.
Aber jetzt erstmal neue Flüssigkeit und weiter hoffen dass meine Vernächlässigung keinen Hauptbremszylinder kostet...
Ach ja, läßt sich der Hauptzylinder auf Funktion testen ??
Gruß Johann | Antworten
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| Geschrieben am 25.04.2012 um 13:18 Uhr  
| moin
ja klar, daran habe ich jetzt nicht gedacht.
Da muss dann irgendwo Oel austreten, bzw. zu sehen sein.
Darauf habe ich jetzt als No- Technikmann nicht geachtet.
Aber spätestens der private Meister wird es merken, super dass ich auf Grund der Infos von hier gut mitreden kann.
Macht stets Eindruck
Übrigens, am Vorratsbehälter zeigt sich kein Flüssigkeitsverlust
Gruß Johann
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