.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage an die Experten zum Getriebeölwechsel beim 171.458
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 16.03.2010
 Geschrieben am 24.04.2012 um 17:56 Uhr   
Hallo,

plane den Getriebeölwechsel selber durchzuführen. WIS Infos hab ich schon gesammelt. Dabei bin ich auf eine Unklarheit gestossen.

Im Dokument AR27.00-P-0270W ist unter Befüllen des Getriebes folgendes zu lesen:
Mehrölmenge (Pfeil a) bei der angegebenen Getriebeöltemperatur ablaufen lassen, bis nur noch eine geringe Menge (Pfeil b) abläuft. Dies bei 40°C.
Im Dokument AR27.00-P-0100W ist unter Getriebeölstand prüfen folgendes zu lesen:
Bei einem Ölstrom der Stärke (Pfeil a) oder (Pfeil b) ist der Getriebeölstand in Ordnung und muss nicht richtig gestellt werden. Bei einem Ölstrom der Stärke (Pfeil c) muss der Getriebeölstand richtig gestellt und anschließend nochmals geprüft werden. Dies bei 45°C.
Soweit alles klar. Befüllt wird mit 40°C und nur Ölmenge Pfeil b ist in Ordnung. Soll der Getriebeölstand geprüft werden, geschieht dies bei 45°C und Ölmengen Pfeil a und b wären in Ordnung.

Im selben Dokument AR27.00-P-0100W ist aber nun unter Getriebeölstand richtig stellen (nach Prüfung) folgendes zu lesen:
Mehrölmenge bei der angegebenen Getriebeöltemperatur (45°C) ablaufen lassen, bis nur noch eine geringe Menge (Pfeil b) abläuft.

Mein Problem ist nun folgendes:
Im Dokument AR27.00-P-0270W ist beim Befüllen des Getriebes Ölmenge Pfeil b in Ordnung. Bei 40°C.
Im Dokument AR27.00-P-0100W jedoch ist beim Richtigstellen des Getreibeölstandes (nach Prüfung) die Ölmenge Pfeil b in Ordnung. Jetzt aber bei 45°C.
Dieselbe ablaufende Ölmenge ist bei unterschiedlichen Temperaturen korrekt. Für mich ein Wider-spruch. Wie haltet’s Ihr?

Freu mich schon auf Eure Hilfe
Erhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heli-Maniac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2012 um 19:37 Uhr   
Hallo Erhard,

was bringt das Ablassen des Getriebeöls aus der Wanne, wenn die Hälfte des Öls im System verbleibt? Ich empfehle ein Frühjahrs-Spülevent bei Hr. Böhmer in Eschweiler anzukurbeln. Udo ist vor Ort, und übernimmt vielleicht wieder die Orga. Man kann beim Getriebespülen zusehen, Hr. Böhmer erklärt alle Vorgänge, und nebenbei schmeißt er auch noch den Grill an
Zum Empfang gibt´s Kaffee, frische Brötchen mit Aufschnitt/Käse.
Hr. Böhmer macht vorher/nachher eine Probefahrt und erklärt das Getriebeverhalten während er alle Gänge sorgfältig nach Vorschrift durchfährt. Mit Hilfe der Stardiagnose schaut er in´s Getriebe, und erklärt den Zustand / Abnutzungsgrad der einzelnen Gänge (die Soll-/Ist Druckwerte werden im Steuergerät gespeichert. Wo kann man sich denn so was sonst ansehen....?
Differenzial Ölwechsel und Klimawartung kann gleich mitgemacht werden.
Alles zu einem sensationellen Preis.

Zu Deiner Frage: Nach der Probefahrt hat Hr. Böhmer den Motor abkühlen lassen, Getriebeöl Temperatur mittels StarDiagnose beobachtet, und so wie Du es beschrieben hast den Ölstand eingestellt.


--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 16.03.2010
 Geschrieben am 24.04.2012 um 20:05 Uhr   
Hi Convertible,
Meinen Informationen nach besitzt mein 350er (Bj 7/2008) eine Ablassschraube am Wandler. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
Danke für Deinen Vorschlag aber Eschweiler liegt jetzt nicht gerade bei mir ums Eck.
Meine Frage bezog sich darauf, wie sich die Einstellung des Ölstandes bei unterschiedlichen Temperaturen erklärt.

Viele Grüße
Erhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heli-Maniac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   uk1887

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2012 um 20:44 Uhr   
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, liegt das Ölstand messen, bei unterschiedlichen Temperaturen daran, dass es zwei verschiedene Steigrohre gibt, es gibt eine weißes und ein rotes Steigrohr.

Nur bei welcher Farbe des Steigrohrs, welche Temperatur anzuwenden ist, das kann ich nicht mehr genau sagen.


--
Grüße an alle,
Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an uk1887    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2012 um 22:47 Uhr   
Hallo C.,

und was wäre das für ein Preis ???

Viele Grüße,
Marty





convertible schrieb:

...alles zu einem sensationellen Preis.

Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment



--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2012 um 22:54 Uhr   


Sunpearl schrieb:

und was wäre das für ein Preis ???
Beim letzten Spülevent lagen die Preise bei 290 EUR (7G) und 250 EUR (5G).

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63147&forum=18&start=40

Dies mögen aber Sonderpreise sein, die nur bei so einem "Event" möglich sind. Ansonsten würde ich mal grob mit 300 +/- rechnen.

Bei MB NL hab ich für nen 6 Zylinder mit 7G Automat 390 EUR Festpreis bezahlt.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 346
User seit 07.09.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2012 um 01:00 Uhr   


QT schrieb:


Sunpearl schrieb:

und was wäre das für ein Preis ???
Beim letzten Spülevent lagen die Preise bei 290 EUR (7G) und 250 EUR (5G).

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63147&forum=18&start=40

Dies mögen aber Sonderpreise sein, die nur bei so einem "Event" möglich sind. Ansonsten würde ich mal grob mit 300 +/- rechnen.

Bei MB NL hab ich für nen 6 Zylinder mit 7G Automat 390 EUR Festpreis bezahlt.

_____________________________________________________________


Am 5. Mai ist es günstiger, Event Sonderpreis:
Automatikgetriebe: Ölwechsel inkl. Spülen 165,-€, (Spülen nach der Tim-Eckart-Methode) aus Zeitgründen nur bei 4 Fahrzeugen möglich.
1 Termin ist noch frei.

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2492

Gruß
Christel


--
****************************************
5. Mai 2012, Werkstatttreffen in Geesthacht
15. - 25.6. 2012, Tour durch Norwegen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Christel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.04.2012 um 15:35 Uhr   


Christel schrieb:

Automatikgetriebe: Ölwechsel inkl. Spülen 165,-€
Das kling schon - fast unverschämt - günstig, aber keins meiner Autos benötigt dies aktuell und die Location wäre mir dann auch ne Runde zu weit. Danke dennoch für den Hinweis, vielleicht meldet sich ja der ein oder andere noch von hier aus.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 16.03.2010
 Geschrieben am 25.04.2012 um 17:46 Uhr   
@ Convertible

also die angegebenen Temperaturen beziehen sich alle auf dieselbe Ölwanne (abgeschrägt) und das weisse Überlaufrohr.

Gruß
Erhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heli-Maniac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :922
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.453

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm