.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Hammer Sound! Habe mir nen Sportauspuff (Prototyp) m. ABE von NAP für meinen 350er anfertigen lassen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 16:42 Uhr   
Tja liebe SLK Gemeinde, es wird wohl nicht viele geben die für ihr Auto das gemacht haben, was ich gemacht hab – Kommentar meiner Freundin "Du spinnst doch, heirate doch gleich Deinen SLK..."

Ich wollte mir zu meinem Geburtstag unbedingt nen anderen Auspuff für meinen 350er gönnen und zwar nicht irgend einen, sondern ab dem Mitteltopf und mit wirklich gutem Sound, ABE (EG – Typ-Genehmigung) und vor allem guter Qualität. Ich hab viel rum telefoniert und recherchiert, auch hier im Forum, bis ich dann letztendlich auf die Firma NAP (http://www.nap-autoteile.com) in 48455 Bad Bentheim gekommen bin. In dieser Firma werden die Auspuffanlagen komplett in Eigenregie hergestellt und man kann sowohl das Design als auch den Sound und die Qualität in der Regel selbst bestimmen. Problem war nur, es gab noch keinen Auspuff für meinen 350er (Rohre sind baugleich mit dem 280er), sondern nur für den 200er hatten sie eine Anlage, aber dieser hat wiederum andere Rohre.

Ich habe also mit dem dortigen Chef, Herrn Peleg vereinbart, dass er mir nen guten Preis macht wenn ich ihm dafür meinen SLK für 1 – 2 Tage zur Fertigung eines Prototyps (anschließend kann er in Serie gehen) zur Verfügung stelle.
Gesagt getan hab ich mir nun letzte Woche Montag und Dienstag Urlaub genommen und bin am Sonntag den 15.04.2012 knapp 800 km ans andere Ende von Deutschland nach Bad Bentheim gefahren.

NAP stellt übrigens auch Auspuffanlagen für den Rennsport her und ist wirklich eine Besichtigung wert. Es ist sehr interessant wie die ESD bzw. Endschalldämpfer, Rohre usw. in Handarbeit hergestellt, angepasst und verschweißt werden. Herr Peleg zeigte und erklärte mir auch einiges darüber, es gibt nämlich allein beim Edelstahl große Qualitätsunterschiede. Hab mich übrigens für die gute Qualität entschieden (Materialkosten alleine ca. 600 EUR – günstigere Variante knapp die Hälfte).

Ich fuhr dann früh morgens zur Firma und 2 – 3 Leute arbeiteten Montag und Dienstag durchgehend an meinem Auto. Ich bekam in dieser Zeit kostenlos ein Leihauto von NAP und musste nur Tanken, was ich total nett fand, aber hatte natürlich auch noch das Hotel und den Sprit zu bezahlen - Spritkosten alleine über 300 EUR.

Was ich auch gut fand and war, dass ich zu jederzeit zu meinem Auto und bei der Arbeit zusehen konnte, ob sie mein Baby auch wirklich gut behandeln

Am Dienstag Nachmittag (17.4.12) war es dann endlich soweit und ich durfte mein Baby als erster Anlassen und aus der Halle fahren.

Ich lies Ihn an und war echt von den Socken, alleine schon im Standgas war der Sound doppelt so kräftig und wummernd wie vorher, die Luft vibrierte richtig in der große Halle!

Um den Sound zu beschreiben – im Stand tief und kräftig, hört sich nach viel Hubraum an, dann beim Beschleunigen bis ca. 2800 Umdrehungen wummernd, tief und basslastig und wenn man vom Gas geht grollt er so richtig schön nach, wie kleine Fehlzündungen (hatte er vorher nicht). Er erinnert mich jetzt teilweise an den Maserati eines Freundes mit glaub 5 l Hubraum. Ab 3000 Umdrehungen wird er dann deutlich aggressiver und der wummernde Sound verschwindet, also genau so wie man sich eine gute Anlage vorstellt

Was mir auch sehr wichtig war ist das Endrohr. Ich wollte eines haben bei dem ich meine Heckschürze nicht ausschneiden muss, wie das leider oft der Fall ist und es sollte einigermaßen original aussehen, deshalb habe ich mich für diese Variante entschieden. Sie sehen dem Original sehr ähnlich und sind nur etwas größer und passen somit besser in die Aussparung (das Endrohr ist jetzt 12,5 cm breit).

Ich bin froh eine ABE dafür zu haben, denn ich finde den Sound schon fast grenzwertig. Meine Freundin meinte gestern als ich nachhause gekommen bin, sie hat mich schon im Garten einen Kilometer weit gehört *g*

Ich wollte auch ein Video davon drehen, aber meine Digicam kann den Sound nicht im geringsten wiedergeben.

Achja und meinen alten Auspuff schicken sie mir mit der Post nach Hause!

Also Info für Euch:
Auf meine Frage, was der Auspuff denn in Zukunft kosten wird meinte er, ca. 900 Euro in der guten Edelstahl-Qualität.


In diesem Sinne,
Grüße aus Starnberg am See,
Marty


   

--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 16:43 Uhr   
Bild 2

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 16:44 Uhr   
Bild 3

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 16:46 Uhr   
Bild 4

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 16:46 Uhr   
Bild 5

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 16:53 Uhr   
Ein Prototyp mit ABE ?? Da scheint ja etwas Oberfaul zu sein

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 17:05 Uhr   

Sunpearl schrieb:....
Materialkosten alleine ca. 600 EUR...
was der Auspuff denn in Zukunft kosten wird meinte er, ca. 900 Euro in der guten Edelstahl-Qualität....

Hallo Marty !
Also da hab ich Schwierigkeiten das kaufmännisch nachzuvollziehen...wie will die Firma denn bei dieser Gewinnspanne z.B. die Kosten für die ABE wieder reinholen ?? Ein Foto von der gesamten Anlage oder von unten wäre auch nett ! Die Einrohr-Variante ohne Ausschneiden gibt es ja bei mir auch...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 17:11 Uhr   
...ganz und gar nicht, von jedem Sportauspuff muss es irgendwann mal den Ersten seiner Art geben und davon werden dann (nach erfolgreichen Messungen usw.) die anderen gefertigt. Es ist sozusagen nur ein Musterstück das jetzt vervielfältigt wird und in Serie geht, also alles ganz legal!




PELO schrieb:
Ein Prototyp mit ABE ?? Da scheint ja etwas Oberfaul zu sein

--
Gruß

Peter



--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Madmax

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4950
User seit 05.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 17:20 Uhr   
Hallo Marty,

erstmal Glückwunsch zum neuen Sound und viel Spaß damit, i.d.R. wird der Sound ja nach ein paar tausend Km noch etwas "heftiger".

In Punkto kalkulatorische Nachvollziehbarkeit bei dieser Qualität stimme ich Gerd zu.

Unterschiede im Stahl sind klar, das zeigt sich schon nach wenigen tausen KM, meiner ist jetzt fast 80.000 KM drunter und glänzt noch wie neu, und zwar vom Krümmer an.

Aber was mich (und sicher viele andere hier) interessiert wäre mal eine Unterbodenaufnahme der Anlage, Rohrdurchmesser, etc.

Aber ich möchte weder die Firma noch den Auspuff schlechtreden oder gar etwas unterstellen - ich habe nur andere Erfahrungen, vor allem zeitliche, beim Prototypenbau gemacht, vor allem bis die Gutachten und Messungen den Behördendschungel durchlaufen haben. Zur Erklärung: Ich habe wie Du mein Fahrzeug für die Entwicklung des ersten Staudruckgesteuerten Klappenauspuff´s zur Verfügung gestellt

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Madmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2012 um 17:21 Uhr   
...achja, das war übrigens mein Leihauto

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :909
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.461

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm