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| Geschrieben am 22.04.2012 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kaethenmeister am 22.04.2012 um 12:24 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe aus dem Heck ein ziemlich lautes Poltern was sich ungefähr so anhört als wenn der Auspuff ständig gegen den Wagen poltert.
Auf der Hebebühne haben wir den Auspuff dann hin und her bewegt und der kolidiert nirgends.
Letztens wurde die Feder ausgebaut sind H&R 40mm und vlt. wurde ja vergessen beim Einbau das Gummi wieder einzusetzten, ist das vorstellbar ?
Ansonsten würde ich vlt. noch auf alte Stoßdämpfer tippen, welche kann ich da nehmen die Billstein wollte ich wenn bestellen, kann ich die in der gekürzten Version einbauen ?
Selbst wenn es die nicht sind rein prophylaktisch kann man die ja tauschen.
Kann ich die Stoßdämpfer an der HA alleine tauschen oder muß die Front mit gemacht werden ?
Muß nach dem Einbau die Spur eingestellt werden ?
und was kostet der Einbau in einer Werkstatt ca. ?
lg
Heiko | Antworten
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| Geschrieben am 22.04.2012 um 13:04 Uhr  
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Osiris schrieb:
Ist das erst seit dem Umbau?
Ich hatte am Anfang mal, dass die Abstands-Gummis vom Kofferraumdeckel zu locker eingestellt waren und dieser bei Bodenwellen oder Schlaglöcher genau so ein Poltern verursacht hat.
Da die Geräusche fast ungefiltert in den Innenraum kommern hört sich das fies an.
--
SLK 230 Facelift
Ja das ist seit dem Umbau allerdings ist das schon ein paar wochen zurück und ich denke das es schlimmer geworden ist.
Der Kofferaumdeckel ist es ziemlich sicher nicht da ich den Großen Rieger Heckspoiler habe und mittels den mal den Kofferaumdeckel gezogen und gedrückt hatte aber der liegt satt auf !
--
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| Geschrieben am 23.04.2012 um 09:54 Uhr  
| Habe jetzt die Bimsstein B8 Dämpfer bestellt, vielen dank an dich Gerd.
Wenn ich die Einbauen lasse mit Spur einstellen etc. was kostet mich das ca.
und
Wenn ich es selber mache was würde dann das einstellen der Spur kosten.
lg
Heiko
--
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| Geschrieben am 23.04.2012 um 10:47 Uhr  
| Kleiner Hinweis von mir am Rande:
Die Auspuffgummies sind starke Verschleißteile und leiern auch mit der Zeit aus.
Der Auspuff springt dann in schnellen Kurven hinten links auf diese Verstrebung und schrabbt da minimal. Den Gummies sieht man das nicht unbedingt an, denn wenn das Auto normal steht und eben keine Beschleunigungskräfte wirken, dann muß man schon sehr stark dran ziehen, bis er diese Streben berührt.
Wenn du dich richtig dran hängst oder die mal die Stelle anschaust, da nen paar Kratzerspuren sind, dann ist es doch der Auspuff.
Bei mir sah der Auspuff auch so aus, als wenn er noch perfekt mittig den passenden Abstand hinten im Ausschnitt der Stoßstange hatte - trotzdem waren die Gummies teilweise durch.
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| Geschrieben am 23.04.2012 um 10:59 Uhr  
| Achsvermessung nach Stoßdämpferwechsel ist beim R170 nicht notwendig, da Federn und Dämpfer getrennt voneinander verbaut sind.
Zu den Auspuffgummis: es gibt verstärkte Auspuffgummis vom SLK32AMG, die passen auch bei allen anderen R170.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 23.04.2012 um 12:05 Uhr  
|
Kaethenmeister schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe aus dem Heck ein ziemlich lautes Poltern was sich ungefähr so anhört als wenn der Auspuff ständig gegen den Wagen poltert.
Auf der Hebebühne haben wir den Auspuff dann hin und her bewegt und der kolidiert nirgends.
lg
Heiko
Hallo Kathenmeister,
sowas änliches hatte ich bis vor kürzem bei meinen auch. Es war aber mehr so ein brummen/klappern.Und das ging einige Monate so. Ich war kürz davor mir ein anderes Auspuff zu besorgen bis ich rein zufällig den Übeltäter entdeckte.
Der Handgriff an der Kofferraumklappe war es.
Da es noch der erste ist ( Bj.98 ) ist das Plastikteil etwas eingelaufen und dazu hat sich noch das Schraubenloch etwas geweitet. Ne größere Schraube genommen und siehe da , auf einmal Ruhe im Wagen.
Grüß Belly
--
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| Geschrieben am 12.05.2012 um 12:03 Uhr  
| Hallo Zusammen,
so ich habe die Dämpfer nun ca. 2 Wochen verbaut und bin echt begeistert wie sportlich der Wagen dadurch geworden ist.
Ausserdem habe ich das Poltern dadurch auch abstellen können, ich vermute das es daran lag, das die Muttern der Dämpfer im Aufgebockten Zustand bereits angezogen worden sind und somit der Dämpfer immer hochgedrückt wurde und beim einfedern auf die Karosserie geschlagen ist.
Naja nun ist alles Top und ich bin wieder mehr als Glücklich mit dem Wagen !
--
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