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HiFi und Telecom » » Thema: R171: Dröhnender Bass
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 Geschrieben am 18.04.2012 um 14:54 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 171er das APS 50 (mit Multimediaschnittstelle) und ich bin eigentlich damit zufrieden. Das einzige was mich stört, dass der Bass bei einigen Liedern viel zu sehr dröhnt und die Türpappen spürbar vibrieren. Den Bass über die Einstellungen runterzuregeln (ist schon bei -1) sehe ich nicht als akzeptable Lösung an, weil der Bass natürlich dazu gehört.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin. Deshalb die Frage: Was kann bzw. muss man denn machen, um das Dröhnen abzustellen?

MfG
Stephan

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 18.04.2012 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 18.04.2012 um 18:03 Uhr ]

Hi Stephan,
ist hier schon viel zu geschrieben worden.
Einfache Abhilfe: Massive Aufhängungen für die Tür-LS, dabei am besten gleich Türen Dämmen, evtl. zusätzlich andere LS-Systeme.
Aufwendiger und teurer aber ultimativ: Abkoppelung der Bässe von den Tür-LS und Einbau Subwoofer in Fußraum. Lösungen z.B. von HubCar.
Schöne Grüße
Waldemar

--
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   Escape99

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 Geschrieben am 18.04.2012 um 18:05 Uhr   
Hallo Stephan,

ohne vernünftige Halterungen für die Lautsprecher und einer Dämmung der Tür(en) wirst Du des Dröhnproblems (weil's eben vibriert) nicht habhaft werden.
Bei der Gelegenheit gleich noch vernünftige Speaker verbauen und gut ist das erstmal.
So sieht's bei mir aus (und da dröhnt nix mehr):


   

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
______________________________________________________________________
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 Geschrieben am 18.04.2012 um 19:45 Uhr   
Hallo,

die Lösungen von Hub-Car hatte ich mir schon angesehen. Einen Subwoofer in den Fußraum zu legen, die Türen zu dämmen und vom Bass zu entkoppeln ist natürlich der Königsweg. Hub-Car ist aber viel zu teuer für meinen Geschmack. Nehmt es mir nicht übel, aber ich halte Leute, die für Car Hifi viel Geld ausgeben, für total bekloppt. (Jeder hat halt seine Macke.) Bisher war ich eigentlich auch immer mit der Serienanlage bei anderen Autos zufrieden. Der SLK entäuscht in dieser Hinsicht etwas.

Die Türpappen hatte ich übrigens noch nicht runter. Ich weiß deshalb noch gar nicht, was mich darunter erwartet. Wie bekommt man die denn ab, bzw. muss ich mir vorher irgendwelche Clipse, die bei der Demontage zu Bruch gehen, bestellen?

Woher bekomme ich denn bessere Aufhängungen für die Lautsprecher? Gibt es da Standard-Dinger???

Welche Dämmmaterialien könnt Ihr empfehlen bzw. worauf kommt es beim Dämmen im wesentlichen an?

Danke für eure Hilfe.

MfG
Stephan

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   BlauWal

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 Geschrieben am 18.04.2012 um 19:53 Uhr   
Zur Demontage der Türverkleidung siehe hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=607

so denn - Walter

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   SLK-63

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 Geschrieben am 18.04.2012 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 18.04.2012 um 20:36 Uhr ]


Nehmt es mir nicht übel, aber ich halte Leute, die für Car Hifi viel Geld ausgeben, für total bekloppt.


So so

Wie die anderen schon sagten: Stabile Aufnahmen, ordentliche Dämmung.
Dazu Holz-/Stahlringe verwenden und Alubutyl für die Türen (von einfachen Bitummen halte ich persönlich nichts). Hinter dem TMT kann noch eine Matte SCCA10 verwendet werden.

In einem anderen Thread wurde auch die Möglichkeit des Einbaus von fahrzeugspezifischen FW besprochen, was den Serien-LS (durch entsprechende HP/TP Filter) einiges an Belastbarkeit/Dynamik bringen wird.

Zwar kein SLK, aber schaal- und vibrationstot

   

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 Geschrieben am 18.04.2012 um 20:42 Uhr   


SLK-CLK schrieb:
Wie die anderen schon sagten: Stabile Aufnahmen, ordentliche Dämmung.
Dazu Holz-/Stahlringe verwenden und Alubutyl für die Türen (von einfachen Bitummen halte ich persönlich nichts). Hinter dem TMT kann noch eine Matte SCCA10 verwendet werden.

In einem anderen Thread wurde auch die Möglichkeit des Einbaus von fahrzeugspezifischen FW besprochen, was den Serien-LS (durch entsprechende HP/TP Filter) einiges an Belastbarkeit/Dynamik bringen wird.



Ääähhhh, du benutzt ein paar Abkürzungen, mit denen ich gerade nix anfangen kann.

TMT???

FW???

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   BlauWal

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 Geschrieben am 18.04.2012 um 21:42 Uhr   
Er will damit sagen:

- TMT => TiefMittelTöner
- FW => FrequenzWeiche
- HP => Hochpass
- TP => Tiefpass

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   SLK-63

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 Geschrieben am 19.04.2012 um 08:08 Uhr   
Danke Walter! Die Macht der Gewohnheit

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 19.04.2012 um 17:52 Uhr   
Hi Stephan,
wie Tom schon schrieb: Türdämmung (ich habe einfache alukaschierte Bitumenreparaturbahnen für Dachdecker genommen, stinken NICHT), vernünftige Lautsprecher mit hohen Wirkungsgrad >90db und Lautsprecheradapter. Für Dämmung und Adapter gilt: die Masse macht´s! Von HubCar giebt`s die Adapter einzeln, Selbstfertigung ist eine schon ziemlich anspruchsvolle Aktion, weil die Türblech-Aufnahmen nicht einfach plan sind. Nimm die Türen mal auseinander, dann siehst du schon das Problem...
Nimm dir am Wochenende mal Zeit und lies hier im Forum über die Suchfunktion die bisherigen Beiträge durch. Da steht definitiv schon alles Wissenswerte drin. Mach das auch, weil du früher oder später hier garantiert Mecker wegen Bequemlichkeit kriegst

Schöne Grüße
Waldemar

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