.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Xenon DLWR am Touran gestorben - Diagnose?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2012 um 14:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 18.04.2012 um 14:23 Uhr ]

Hallo Ihr,

habe an meinem Touran derzeit ein Problem mit der LWR der Scheinwerfer.

Beim Lichteinschalten kein Augenaufschlag mehr, linker Scheinwerfer steht dauernd etwa in der Mitte, rechter auf 2m vor Auto (also ganz abgekippt).

Beim Fahren keine Nachregelung.

Beim Einschalten des Fernlichts oder Lichthupe zieht der rechte SW kurz nach oben und fällt dann wieder runter (auch wenn FL eingeschaltet bleibt)

Fehlermeldung wurden ausgelesen:
0603 Scheinwerfer wurden nicht justiert. Grundeinstellung n. erfolgt / falsch
05FE Ansteuerung des Stellmotors für Leuchtweitenregulierung links Unterbrechung / Plusschluss

Die bei VW scheinen nicht recht zu wissen, was kaputt sein könnte - "könnte eine grössere (teuere) Arbeit werden". Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
Habe sogar schon gelesen, dass eine "Fachwerkstatt" in so einem Fall die LWR einfach stillgelegt und dafür die SW manuell entsprechende Pi*Daumen eingestellt hat...

Würde das Problem gerne selbst beheben, falls möglich.

Versuche bislang: Stellpotis an Vorder- und Hinterachse Koppelstangen gelöst und manuell bewegt - Null Auswirkung auf LWR.

Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich den Fehler eingrenzen und beseitigen kann?
Sollte ja prinzipiell für die LWR keinen grossen Unterschied machen, von welchem Band ein Auto hüpft.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 18.04.2012 um 18:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 18.04.2012 um 18:32 Uhr ]

Hallo Hubert,

MyFirstSLK schrieb:
... Fehlermeldung wurden ausgelesen:
... 05FE Ansteuerung des Stellmotors für Leuchtweitenregulierung links Unterbrechung / Plusschluss
Wenn deine Werkstatt bei dieser Fehlermeldung rumrätselt, würde ich mir eine andere suchen. Die Fehlermeldung besagt eindeutig, dass der Motor der LWR nicht mehr am Steuergerät hängt.

Bei dieser Fehlermeldung könnte es folgendes sein :
- Verkabelung/Steckverbinder zum Steuermotor der Leuchtweitenregelung am linken Scheinwerfer (Unterbruch)
- Motor LWR defekt (im/am Scheinwerfer)
- ein ev. Geber der Scheinwerferposition liefert kein Signal
- Steuergerät für LWR defekt

Ich vermute mal, dass es entweder an einem losen/korrodierten Stecker oder einem defekten Kabel liegen dürfte. Auch ein defekter Stellmotor ist möglich. Es ist auch möglich, dass die Endstufe im Steuergerät gestorben ist. Du wirst erstmal am besten die Kabel und Stecker zum Stellmotor und den Motor selbst prüfen müssen. Allerdings wird das ohne Stromlaufplan nicht einfach.

An den "Potis" an den Radachsen liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Das "Stilllegen" der LWR wäre natürlich Pfusch, da bei Xenon eine LWR Vorschrift ist.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2012 um 20:57 Uhr   
Hallo Eisbär,

besten Dank für Deine Infos.

Sowas habe ich mir schon gedacht, eine von vier Möglichkeiten ist kaputt.
So haben die Werkstattspechte es mir auch etwa erklärt. Die haben gesagt, dass eines nach dem Anderen geprüft (getauscht) werden muss, solange, bis es wieder funzt.

Dachte, die Diagnosen wären heutzutage genauer und würden das definitiv ausgefallene Gerät anzeigen.

So ist das aber zu schwierig für mich.
Würde mit Müh und Not noch an den Stellmotor kommen (nachdem die Schürze demontiert und die Scheinwerfer ausgebaut sind), aber dann hört es schon auf.
Keinen Flussplan und keine Ahnung, wo sich das Steuergerät für die LWR im Touran versteckt.

Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Wagen zu einer VW-Werkstatt bringen. Hoffe, die wissen dann, was sie tun.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 18.04.2012 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 18.04.2012 um 21:16 Uhr ]

Hallo Hubert,

MyFirstSLK schrieb:
Dachte, die Diagnosen wären heutzutage genauer und würden das definitiv ausgefallene Gerät anzeigen.
Naja, wenn dem so wäre, würde die Überwachung genauso komplex (und Fehleranfällig), wie die eigentlich zu überwachende Elektronik, d.h. doppelte Kabel usw. Das würde keiner Zahlen, daher überwacht man nur das, was sowieso schon vorhanden ist.

Ich würde an deiner Stelle ev. erstmal die einfachen Dinge prüfen lassen (also Stecker ab und wieder aufstecken, ev. einen anderen Scheinwerfer anstecken, und schauen, ob die Ansteuerung dann geht.

Steuergeräte sind meist teuer. Manche Firmen können Steuergeräte auch reparieren, was jedoch VW/Audi-Servicewerkstätten meist nicht machen (bzw. dürfen, aufgrund der Herstellervorgaben). Ev. kann hier eine kleine auf Elektronikprobleme versierte Werkstatt besser weiterhelfen.

Gruss Icebear

P.S.: Bei Xenon bitte immer aufpassen, die Spannung an den Xenons ist unter Umständen Lebensgefährlich (Hohe Zündspannung).

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4102
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2012 um 21:31 Uhr   
Um an die Stellmotore zu kommen, muss erst die ganze Schnauze abgebaut werden, dann die Scheinwerfer raus und da sind die Schrittmotoren drin für die LWR. Riesen Aufwand und wenn man nicht weiss, welche Schrauben was zusammenhalten noch mehr.
Mein"Jetzt helfe ich mir selbst" hüllt sich da m.W. auch in Schweigen.

Werde mir wohl eine vertrauenswürdige Werkstatt suchen, zumal die SW sowieso nach dem Ausbau wieder justiert werden müssen.

Das mit dem Xenon-Vorschaltgerät kenne ich - habe im Frosch auch schon die Brenner getauscht - war übrigens einfacher, als kürzlich der Wechsel des linken Rückfahrscheinwerferbirnchen - Hätte k§$%& können - wie kann man eine Birne an so einer unzugänglichen Stelle plazieren... Habe imer noch überall Abschürfungen und an Auto bestimmt genug Human-DNA hinterlassen, um daraus eine ganze Horde Clone von mir basten zu können.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :909
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.445

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm