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Tipps und Technik R170 » » Thema: Update Federwegsbegrenzer
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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.04.2003 um 21:56 Uhr   
Für diejenigen, die meine "Höherlegungsstory" verfolgt haben:
Hatte heute den langersehnten Werkstatt-Termin um feststellen zu lassen, was bei meinem mit H&R-Federn ca. 30mm tiefer gelegten SLK beim Wechsel von 17 auf 18"-Felgen passiert sein könnte (Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante vergrößerte sich auf nun ca. 2,5 cm an VA und HA, in meinen Papieren standen nun Federwegsbegrenzer vorne + hinten). Also SLK auf die Bühne, Räder runter und erste Feststellungen: Keine zusätzlichen Federwegsbegrenzer verbaut, Karosserie liegt nicht auf Begrenzern, Wagen federt ganz normal ein, Räder sind freigängig und schleifen nirgendwo, Kanten alle sauber gebördelt, ordentliche Arbeit. Dies erklärt auch, warum ich von dem im Forum geschilderten schlechten Fahrverhalten bei Aufliegen der Karosserie auf den Begrenzern nichts gemerkt hatte: Keine Begrenzer - kein Aufliegen - kein schlechtes Fahrverhalten.

Der Reifenhändler ist damit also halbwegs raus aus der Sache (nach meinen ersten, wüsten Beschimpfungen + Vorwürfen). Bleibt natürlich die Frage, warum Begrenzer in meinen Papieren stehen und der Händler auf meine Reklamation hin (Wagen jetzt zu hoch) antwortete: "Nehmen Sie einfach einen Begrenzer wieder raus." Bei meinem Anruf Auto verwechselt? Zu viele SLK's an dem Tag? Tüv-Abnahme und Eintragung aus der Ferne?

Das größere Problem: Schön, daß an meinem kleinen saubere Arbeit gemacht wurde und ich keine zusätzlichen Begrenzer habe, aber wie krieg' ich ihn jetzt runter und warum sind anderde mit den gleichen Federn + Rädern tiefer? Antwort der Werkstatt heute: Andere haben andere Motoren + Ausstattungen (= mehr Gewicht) was z.B. auf Frank mit seinem 320'er zutrifft, haben andere Gummis verbaut (ich vorne 2'er hinten 3'er) und der Rad umfang war vorher bei meinem ein anderer. Nun hab ich 3 Möglichkeiten: 1) Stauchen + 1'er Gummis (hat die Werkstatt von abgeraten). 2) An den Anblick gewöhnen. 3) Komplettfahrwerk (lt. Werkstatt unkonfortabler und natürlich teurer).
So, wer den Roman bis hier gelesen hat: Herzlichen Dank für die Ausdauer und habt Ihr einen Tip für mich?
Gruß aus Lev
Kalle

   

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.04.2003 um 22:15 Uhr   
Hallo Kalle,

ich nehme an, Frank G. wird jetzt eine Probefahrt mit seinem Auto und Inden Komplettfahrwerk anbieten.
Es soll ja noch komfortabel sein.
Dann würde ich den Einbau dieses Fahrwerks in Erwägung ziehen.
Viel Möglichkeiten bleiben ja auch nicht mehr.

Gruß

Michael

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 Geschrieben am 29.04.2003 um 22:34 Uhr   
Hallo Kalle,

alles sehr Merkwürdig. Ich bin zwar kein albsoluter Experte was Tieferlegung angeht, aber 2,5 cm durch veränderten Radumfang sind unmöglich. Ich habs zwar nicht nachgerechnet, aber ich meine der Radumfang von 18 Zoll mit 225/40 bzw 255/35 ist größer als 17 Zoll mit 225/45 bzw 245/40. Also müsste der Abstand sogar gerinfügig kleiner werden.

Hast Du die 2,5 cm gemessen oder ist das nur eine Schätzung? Der Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante fällt stärker ins Auge, je größer das Rad und je flacher der Reifen ist, obwohl auf dem von dir geposteten Foto siehts schon ziemlich "countrymäßig" aus.

Wie gesagt, alles sehr komisch. Würde den Wagen evtl. mal bei einer anderen Werkstatt vorführen.

Gruss

Thomas

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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 29.04.2003 um 22:50 Uhr   
Also, vielleicht findest Du diesen Beitrag nicht hilfreich, deshalb im Vorraus schon mal ein ernstgemeintes 'sorry' - aber nach dem Bild finde ich gar nicht, daß der noch weiter runter muß.

Sieht doch prima aus, oder muß die obere Hälfte der Felge jetzt noch vom Radhaus verdeckt werden?

Nix für ungut, sollte ein verstecktes Lob der momentanen (Tieferlegungs-)Lage sein.

Gruß
Micha

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.04.2003 um 22:58 Uhr   
Fahrlehrer schrieb:
Hast Du die 2,5 cm gemessen oder ist das nur eine Schätzung?

Hallo Thomas,
ca. 2,5 cm beträgt jetzt der Abstand zwischen Radkasten und Reifen. Wieviel oder besser wie wenig es vorher waren, weiß ich leider nicht. Wirkte vorher aber definitiv tiefer. Dies haben mir auch andere SLK'ler die mein Auto kennen, bestätigt. Ist natürlich nur eine subjektive Wahrnehmung.
Zur Werkstatt: Daß war schon die Zweite. Bei der ersten Werkstatt hab ich noch geglaubt, die kennen sich mit solchen Dingen vielleicht nicht aus. Hab' deshalb auch deren Statement hier nicht gepostet. Nachdem aber die zweite Werkstatt den "Befund" bestätigt hat, ist es wohl auch so. Diese Jungs machen nichts anderes als Fahrwerksgeschichten und machten wirklich einen sehr kompetenten Eindruck.
Gruß aus Lev
Kalle

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Beiträge: 376
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.04.2003 um 23:07 Uhr   
Micha aus Heidelberg schrieb:
Also, vielleicht findest Du diesen Beitrag nicht hilfreich, deshalb im Vorraus schon mal ein ernstgemeintes 'sorry' - aber nach dem Bild finde ich gar nicht, daß der noch weiter runter muß.
Sieht doch prima aus, oder muß die obere Hälfte der Felge jetzt noch vom Radhaus verdeckt werden?
Nix für ungut, sollte ein verstecktes Lob der momentanen (Tieferlegungs-)Lage sein.

Hallo Micha,
vielen Dank, ist Balsam auf meine ästetische SLK-Seele aber das (nicht von mir gemachte) Photo schmeichelt dem Wagen etwas. Dem Bild nach zu urteilen würde ich ebenfalls sagen ist ok aber in natura ist es doch ein bischen Cross Country, zumindest im Gegensatz zu vorher. Bin aber im Moment selbst echt unsicher, ob ich es ok finden soll oder nicht.
Gruß aus Lev
Kalle

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   Frank S

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 29.04.2003 um 23:14 Uhr   
Hi Kalle,

bezüglich Deiner Frage: Bei mir sind KEINE Federwegsbegrenzer in den Papieren eingetragen! Ich glaube mal das interessiert auch den TÜV wenig, wenn Du mit einem Wagen vorfährst, solange das Ergebnis also Freigängigkeit der Räder noch stimmt. War wie gesagt nicht selber beim TÜV sondern bin hingefahren zum machen lassen und mit dem Wagen nach Hause gefahren nachdem die Räder montiert waren und ich ihn wieder bekam mit TÜV-Eintragung.

Bin ja nicht der Spezialist (da fragst Du wohl besser meinen Namensvetter ... ) aber das kommt mir schon seltsam vor, dass durch den Räderumbau / Federn der Wagen auf einmal höher kam. Ich hatte ursprünglich die AMG-Felgen drauf, dann wurde irgendwann mit Eibach-Federn und 1er Gummis tiefergelegt und ganz zum Schluß kamen dann die jetztigen Räder drauf ... und er ist immer noch tief.

Äh, sicher dass da wirklich noch kürzere Federn drin sind, wie gesagt habe vorne auch 1er Gummi's drin.

Gruß (und hoffentlich gute Besserung Deinem Kleinen )
Frank

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   Manfred R

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Beiträge: 190
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.04.2003 um 23:32 Uhr   
Hallo Kalle,
bisher hab ich ja mit Interesse deine Ausführungen verfolgt, kenn dein Auto ja auch persönlich.
Bei meinem, SLK 320, wurden Eibach-Federn mit 1er Gummi verbaut. 1er Gummi´s logischerweise, weil er ja tiefer gelegt werden sollte.

Mein Rat, erst einmal die Gummis wechsel. Am besten bei jemanden, der sich damit auskennt. Bei dir in der Nähe die Firma SAT-Autosport in Euskirchen. Die verbauen beim SLK auch ihre eigenen Federn (kommen von H&R ). Die haben auch meinen ersten SLK tiefer gelegt. War noch tiefer wie mein jetziger. Aber ich werde ja älter und da hat man es gern etwas bequemer.

Gruß
Manfred/Alpen

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   Foxi



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 Geschrieben am 30.04.2003 um 16:22 Uhr   
Hallo Kalle,

was für einen Abstand hast Du von Mitte Radnabe zu Kotflügelkante??
Würde mich stark interessieren. Mein 230er von 97 hat hinten mit 2er Gummis und H&R Federn jetzt 33 cm.

Gruß Michael

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja und Michael!!

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   Wiesel

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Beiträge: 2105
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 Geschrieben am 30.04.2003 um 17:04 Uhr   
Lieber frankman69
- falls Du das hier liest - sach doch bitte mal was zum Thema. Kann doch wohl nicht wahr sein, dass gerade hierzu nix von Dir kommt!

Der tiefergelegte Willy

   

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