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Tipps und Technik R170 » » Thema: neue Pirelli: Auto läuft Spurrillen nach |
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 13.02.2007
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.04.2012 um 17:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.04.2012 um 17:14 Uhr ]
Hallo!
Zunächst würde ich nachsehen, ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind (Richtungspfeil an der Außenseite, meist steht auch noch 'rotation' dran). 2. Lenkungsdämpfer, welcher schon nach 50 Tsd. km schlapp machen kann, erneuern. Eine kleine Sache, Markenprodukt Bilstein gibt's im Web um die 25€; bei taxiteile. de im Shop um 28€). Das Ding ist leicht selbst zu tauschen, ein-fach zwei Muttern auf. Keine Bühne erforderlich. 'bitti' schreibt, man könne auch leicht testen: Eine Mutter auf und von Hand prüfen, ob er noch vernünftig dämpft. Meiner, den ich vor 1 Jahr erneuerte, hatte praktisch nur noch null Dämpfung. Oft sieht man auch schon äußerlich den Öl-verlust. Viel Erfolg! Dieter.
Im Link hat's auch noch weitere Infos. Ob's die günstigen Bilstein-Dämpfer wieder im Web gibt, mußt Du prüfen. Auch bei MB geht's noch unter 100€. http://tinyurl.com/7kdsh4y | Antworten
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Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 15.04.2012 um 17:18 Uhr  
| Moin,
zunächst mal schöne Grüße an Dich, Dieter.
@Michael: Ähnlicher Effekt bei mir kürzlich hatte ganz banalen Grund - Reifendruck war nach Montage meiner nagelneuen Conti Premium Contact 5 viel zu hoch. Normalerweise ist meine kleine Werkstatt absolut zu verlässig, diesmal allerdings der Bock: Vorne 2,6, Hinten 2,7.
Nach Korrektur auf Herstellerempfehlung läuft der Kleine wieder wie auf Schienen
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 15.04.2012 um 17:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 15.04.2012 um 17:47 Uhr ]
benzinkocher schrieb:
Normalerweise ist meine kleine Werkstatt absolut zu verlässig, diesmal allerdings der Bock: Vorne 2,6, Hinten 2,7.
Nach Korrektur auf Herstellerempfehlung läuft der Kleine wieder wie auf Schienen
Waldemar
Hallo Waldemar,
war bei mir letztens identisch. Habe mir sagen lassen, dass diese Vorgehensweise nichts mit der (Un)zuverlässigkeit der Werkstatt zu tun hat sondern auf technischen Gründen basierend Absicht dahinter steckt. Leider ist mir die Begründung größtenteils wieder entfallen, war aber einleuchtend.
Also - sind die neuen Schuhe gerade drauf, dann alsbald eine Tanke ansteuern und den korrekten Luftdruck einstellen. Bei starkem Nachlaufen von Rillen ruhig mal etwas experimentieren mit vorne & hinten 2,0 bar.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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| Geschrieben am 15.04.2012 um 18:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 15.04.2012 um 18:08 Uhr ]
Hallo Helmut,
ist mir prinzipiell ja auch bekannt - bei der Montage werden die Puschen m.W. erstmal übermäßig aufgepumpt, wohl um ein zuverlässiges Setzen in den Bettungen der Felge zu garantieren. Dann folgt seitens der Werkstatt idealerweise eine Probefahrt, nach der der Druck dann wieder abgesenkt wird?
Egal - ich habe ja überhaupt kein Problem damit gehabt. Hatte hier nur kürzlich von "Spurrillenproblem" gelesen, wo dann auch Luftdrucksenkung empfohlen wurde. Der Effekt war bei mir auch nicht sonderlich extrem und spätestens bei der nächsten regelmäßigen Druckkontrolle wäre mir das dann sowieso aufgefallen. Und ein Sicherheitsproblem stellte das ja auch nicht dar...
Bin gespannt, ob Michaels Problem ebenso gelagert ist oder aber evtl. Dieters Vermutung zutrifft.
@Dieter: wie ich hier schon mal schrieb, muß meiner Erfahrung nach der Dämpfer nicht unbedingt deutliche Verschleißerscheinungen aufweisen. Mein "alter" war damals auf den ersten Blick noch völlig ok - korrekt schwergängig und kein Öl. Nur bei genauem Fühlen spürte man ein klein wenig Spiel. Das hatte aber offenbar gereicht - nach dem Tausch ein völlig neues Fahrgefühl.
Waldemar
--
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