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| Geschrieben am 13.04.2012 um 18:05 Uhr  
| hallo zusammen,
habe heute bei meinem 200k fl in langsamer fahrt (ca 1500 u/min)ein kurzes leises rasseln immer in gleichen abständen gehört - bei schneller fahrt wird es wahrscheinlich übertönt - hat jemand eine idee
an dem slk ist ein kompletter assystent b gemacht worden samt getriebespülung
gruss bruno
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 13.04.2012 um 20:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 13.04.2012 um 20:38 Uhr ]
Techniker schrieb:
Hallo,
ich hatte damals mein Motoröl von 0w40 auf 10w40 gewechselt und danach war Ruhe.
Da muss ich Dir leider sagen, dass da aber kein Zusammenhang bestehen kann. Im warmen Zustand sind beide Öle gleich dick, ergo kein Unterschied zwischen den beiden Ölen bei Betriebstemperatur. Der einzige Unterschied ist, dass das 10W im kalten Zustand zähflüssiger ist und von daher weniger wintergeeignet ist. Wäre das Klingeln nur im kalten Zustand und es würde ein 10W zur Zeit verwendet, dann könnte ein 0W helfen um dieses während der Warmlaufphase zu beseitigen da es hier besser schmiert. Umgekehrt funktioniert das jedoch leider nicht und ein im Kaltlauf schlechter schmierendes Öl zu verwenden hat noch keinem Motor geholfen.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
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| Geschrieben am 13.04.2012 um 20:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 13.04.2012 um 20:37 Uhr ]
danke für eure antworten, das beruhigt mich - habe auch 0w-40 drin - mal sehen
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grüsse bruno
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| Geschrieben am 13.04.2012 um 21:41 Uhr  
| Hallo Bruno,
ist normal. Fing bei mir ab ca km 15.000 auch an. Achte mal drauf, sobald man minimalst das Gaspedal betätigt, dann rasselts. Ist das Arbeitsgeräusch der NW-Verstellung. Haben viele der 4-Zylinder im 170er. Irgend jemand schrieb mal, man kann es für viel Geld beseitigen lassen mit der grossen Wahrscheinlichkeit das es nach einem überschaubaren Zeitraum wieder da ist. Ich lebe damit, ist ein Schönheitsmakel.
--
Mfg - Helmut
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| Geschrieben am 13.04.2012 um 22:23 Uhr  
| hallo zusammen,
es hatte mich beunruhigt, da ich vor dem ölwechsel 5w40 halbsynthetisch drin hatte und dieses rasseln nicht zu hören war - jetzt habe ich 0w40 vollsynthetisch drin, ölstoppkabel samt neuem magneten und es rasselt - da kamen mir zweifel ob ich dem guten nicht zuviel getan habe - aber eure beiträge haben mich beruhigt.
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