.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG: Zylinderabschaltung, Sound und 7G-Modus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2012 um 17:37 Uhr   
N'abend,

hier habe ich mal ein paar ErFAHRungswerte mit der Zylinderabschaltung, dem C/S-Modus und dem Klappenauspuff zusammengeschrieben, die vielleicht den einen oder anderen von euch interessieren:

Vorab möchte ich gleich mal sagen, dass ich diese Technik bisher für absolut genial entwickelt seitens MB halte. Sie funktioniert einwandfrei und trägt zu einem deutlich geringeren Verbrauch in Fahrsituationen bei, in denen man die Kraft des 8-Zylinders ohnehin nicht nutzen kann. Andererseits ist der Sound durch die Klappenanlage kaum zu toppen.

Ein-/Ausschalten ECO8/ECO4

Das Ausschalten findet gänzlich unbemerkt statt. Beim Einschalten spürt man ein ganz leichtes Rucken, welches deutlich geringer als ein Schaltrucken der 7G ausfällt. Der ECO4-Modus lässt sich allerdings nur dann fahren, wenn der Motor praktisch kaum belastet wird. In der Praxis bedeut das, sobald eine Steigung mit gefühlten 2% oder mehr zu befahren ist, schaltet er in den ECO8 Modus um. Fährt man in der Ebene mit Tempomat, kann man am Tempomat die Geschwindigkeit mit einem Antippen nach oben auf einmal um 1-2km/h erhöhen, ohne dass sich der ECO8 Modus einschaltet. Beschleunigt man schneller, schaltet er um. Der Vorteil dieser Funktionsweise liegt wohl darin, dass niemals Kraft fehlt. Sobald sie (auch nur geringfügig) abgerufen wird, stehen sofort alle Zylinder zur Verfügung. Darüber hinaus ändert sich auch das Motorgeräusch kaum, wenn man gleichmäßig im ECO8 Modus fährt und dann vier Zylinder abgeschaltet werden.

Der ECO4 Modus kann bei geschlossenem Dach ab ca. 30km/h aktiviert werden, bei geöffnetem Dach ab ca. 55km/h. Er ist aber so, dass er sich z.B. bei geöffnetem Dach bei 60km/h einschaltet und dann bis runter auf 51km/h aktiv bleibt und sich nicht dauernd ein- uns ausschaltet.

Den früher veröffentlichen Hinweis, dass sich die anderen 4 Zylinder regelmäßig dazuschalten, damit die Zylinder nicht auskühlen, konnte ich bisher erst 1x feststellen. Auch im Halbmotorbetrieb (ECO4) bin ich schon etliche Kilometer am Stück gefahren ohne Umschalten auf alle Zylinder. Das eine Mal hat er im ECO4 Modus bei konstant 160km/h mal für 500 Meter auf ECO8 umgeschaltet und dann wieder zurück auf ECO4.

Sound

Der Sound des neuen AMG ist auf jeden Fall anders als beim Vorgänger und anders als bei den 63er Motoren. Ein kalter C63 klingt nach dem Anlassen deutlich lauter und dumpfer und durchaus besser als der neue SLK. Der SLK hat aber seine Soundstärken an ganz anderer Stelle versteckt: im serienmäßigen Klappenauspuff.
Dieser ist wie man ja bereits im Vorfeld lesen konnte: „kennfeldgesteuert“. In der Praxis bedeutet das, dass die Klappen in jeweils einem Endrohr pro Seite von ganz zu bis ganz offen gesteuert werden. Bei ganz zu nehmen die Abgase den Umweg durch den ESD und das jeweils zweite Endrohr, bei ganz offen gehen sie weitgehend gerade durch. Der Sound wird also von einer ganzen Reihe von Parametern bestimmt wie z.B.:

- Drehzahl
- Last / angefordertes Drehmoment
- Modus (C oder S)

Der Sound ist im S-Modus bereits im Leerlauf um einiges lauter als in C. Insgesamt gefällt mir das alles sehr gut. Der Sound ist wirklich sehr deutlich hörbar, aber eben doch nicht so, dass es nach 100km Autobahn irgendwie nervt (so ging es mir damals mit der 55er Anlage an meinem 280er bis ich sie schließlich entnervt zurückgebaut habe).
Wenn man es drauf anlegt und mit warmen Fahrzeug mit „Sound-optimierter Drehzahl“ fährt (das sind so ca. 2.200-2.500 U/min) und so schaltet, dass man genau immer die Drehzahl hält, kann man mit dem Fahrzeug durchaus ganze Straßenzüge so beschallen, dass sich die Leute umdrehen. Andererseits kann man den Wolf auch im Schafspelz gut verstecken und im C-Modus dahingleiten. Alles ist möglich!
Ab ca. 3.800 U/Min fängt dann das berüchtigte Grollen/Flattern oder wie auch immer man das bezeichnen soll an – einfach genial!

Verbrauch

Gleich vorweg: ich bin nie mit dem alten 55er gefahren und habe daher keinen direkten Vergleich, sondern kenne nur die Erfahrungswerte aus dem Forum. Nach allem was ich gelesen habe, gehe ich aber davon aus, dass der neue 0 bis 4 Liter weniger verbraucht, abhängig davon wie man fährt.
Wer digital im S-Modus von Ampel zu Ampel beschleunigt, wird sicher das gleiche verbrauchen wie mit dem Vorgänger. Wer zügig aber nicht ganz so chaotisch fährt, wird nach meiner Einschätzung 2 bis 3 Liter auf 100km einsparen.
Ich habe es mal auf einem 150km langen Autobahnstück getestet und bin an einem Sonntagnachmittag so gefahren, dass mich keiner auf der Strecke überholt hat, d.h. ich habe immer beschleunigt, wenn frei war (bis auf 220 km/h), und ich bin gleichmäßig gefahren, wenn sich vor mir Kolonnen gebildet haben. Der Wagen hat sparsame 11,5 Liter geschluckt. Ich hatte durchgehend den C-Modus drin, weil S auf dieser Strecke m.E. keinen Vorteil gebracht hätte:

- Oberhalb von ca. 150km/h werden die Klappen nicht mehr abhängig vom Modus gesteuert. Es ist dann kein Soundunterschied mehr zwischen C und S feststellbar.
- Das schnellere Zurückschalten im S-Modus ist nicht notwendig, da der Motor ohnehin Kraft im Überfluss bereitstellt

So, und wer wirklich mal austesten will, wie sparsam ein 55er im Halbmotorbetrieb sein kann, wird feststellen, dass sich die Werksangabe von 8,4 Litern auch noch deutlich (!) unterbieten lässt. Das angehängte Foto entstand mit dem nagelneuen, nicht eingefahrenen Fahrzeug auf den ersten 100km.

Fazit: meines Erachtens ein ganz großer Wurf, der Zukunft hat!

Gruß

Guido


   

--
ECO 8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2012 um 17:51 Uhr   
Hi Guido,

dann darf man wohl herzlichst zu deiner neuen Errungenschaft gratulieren, wenn gleich man noch kein Foto gesehen hat

Deine Aussagen bezüglich Fahrweise und den damit verbundenen Erklärungen (wie üblich) top.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es breitet sich ein kleiner 55er Virus bei den 172ern aus


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2012 um 17:54 Uhr   
Hallo Werner,

danke. Bilder werden sicher bei Gelegenheit frei geschaltet. Hier schon mal eins vorab:


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2012 um 17:57 Uhr   
...und noch ein zweites.

Gruß und sonniges Wochenende

Guido

   

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2012 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 13.04.2012 um 18:03 Uhr ]

Moin Guido,

dann nochmals 'forums-offiziellen' Glückwunsch zum guten Stück - hatte ja schon Gelegenheit den schicken V8 in natura begutachten zu dürfen.

Ich bin übrigens mit meinem 'Halb-V8' am Dienstagabend (Rückfahrt nach UL, erwähnte Strecke) etwas in die Nähe Deiner 8Liter gekommen (8,4) - nun gut, es ging ja auch mehr bergauf, und im Gegensatz zum 55er muß ich dann doch noch ein bißchem mehr Gas geben, hähä...

ZAS - genau, so schlecht ist das System sicher nicht. Ich hatte die Diskussion schon mal mit einem Motoren-Mann aus dem Hause Daimler, Stichwort alter V12 im W140. ist ja nicht alles unbedingt schlecht, was früher schon funktioniert hat...

Grüße - BB

PS: Gestern hier die mattschwarzen Mehrspeichen gesehen aufm weißen 55er (vermutlich ein Ex-Foto- bzw. Pressefahrzeug) - ich könnte mich erwärmen für die Räder. Sie wirken zumindest größer.

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 525
User seit 14.06.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2012 um 18:07 Uhr   
Hallo Guido

Herzlichste Gratulation zu deiner neuen Spaßfahrzeug
und knitter freie Fahrten

Gruß Bruno

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schluri    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   melmac

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 476
User seit 11.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2012 um 18:07 Uhr   
Hallo Guido,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen SLK 55. Viel Spaß (kann man geradezu aus deinem Bericht herauslesen) und hoffentlich weniger Probleme als mit dem alten R 172.

Allzeit Gute Fahrt

Gruß Alfred

--
>Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen<

Z3 2001 - 2007; Z4 2007 - 2008; R171 2008 - 2011; R172 200 ???

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an melmac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   c-man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3497
User seit 08.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2012 um 18:29 Uhr   
Hallo Guido,

dass Deine SLK-lose Zeit begrenzt sein würde, konnte der aufmerksame Beobachter zwischen den Zeilen Deiner Beiträge ja lesen. Mit dem 55er hast Du mich allerdings überrascht. Prima!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wolf, der bei Bedarf auch im Schafspelz daherkommen kann, und allzeit gute Fahrt.

Ulrich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an c-man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 10.08.2005
 Geschrieben am 13.04.2012 um 20:00 Uhr   
Hallo Guido,

Herzlichen Glückwunsch zum super SLK

Allzeit Gute Fahrt

Gruß
Kay

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KaySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.04.2012 um 20:01 Uhr   
iGude Guido,

na sowas - da hast Du uns so lange auf die Folter gespannt und dann wird's ein AMG
Viel Spass mit dem Boliden und denk dran: man muss sich nicht vom Twingo überholen lassen ...

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
Touren & Spass in der Rhön:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74265&forum=8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1179
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.584

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm