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| Geschrieben am 11.04.2012 um 14:04 Uhr  
| Folgendes Problem habe ich mit der Fernbedienung SLK 200.
Fahrzeugdaten:
Fahrzeugtyp: SLK 200
Hersteller: Daimler Chrysler
Baujahr: April 1999
KBA Nr.: (2) 0710
KBA Nr.: (3) 336
Ohne Alarmanlage
Folgendes Fehlerbeschreibung:
Mit der Fernbedienung lässt sich das Fahrzeug nicht verschließen.
Bei Betätigung der Fernbedienung (verschließen) reagieren zwar die Blinker, aber die Zentralverriegelung wird nicht angesprochen.
Die Türen werden nicht verriegelt.
Beim Betätigen der Fernbedienung (öffnen) reagieren die Blinker, die Zentralverriegelung wird angesprochen, die Blinker blinken.
Die Türen werden entriegelt.
Beide Fernbedienungen haben neue Batterien und sind neu synchronisiert.
Wenn ich im Fahrzeug sitze und die Verriegelungstaste in der Mittelkonsole betätige, verschließt und öffnet die Zentralverriegelung.
Daher gehe ich davon aus, dass die Zentralverriegelungspumpe korrekt arbeitet.
Ich habe die Pumpe mal ausgebaut und festgestellt, dass alle Stecker/Kontakte sich in einem tadellosen Zustand befinden.
Auch die Leiterplatte ist in einem tadellosen Zustand.
Die Türkontakte (Fahrertür, Beifahrertür, Kofferraumklappe) arbeiten ebenfalls korrekt.
Die Fahrzeuginnenbeleuchtung funktioniert ebenfalls korrekt.
Ich vermute, dass die Information (verschließen der Türen) zwar an die Blinker weitergegeben werden aber dann nicht weiter.
Gibt es dazwischen ein Relais oder andere Baugruppe auf der Steuerplatine, die dafür verantwortlich ist? Etwa das Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM). Wer hat Stromlaufpläne dafür?
Die Pumpe wird über den CAN- Bus angesteuert. Das funktioniert anscheinend von der Fernbedienung (schließen) über diverse Baugruppen aus nicht.
Vielleicht ist der Fehler auch komplexer oder auch ganz simpel.
Ich bin über alle Infos oder auch an technischen Unterlagen interessiert.
Ich der Hoffnung, weiter zu kommen, sende ich nun diese Mail.
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| Geschrieben am 11.04.2012 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkgau am 11.04.2012 um 20:54 Uhr ]
Danke, es ist einfach toll, dass ich so schnell einige Tipps bekomme.
Wenn ich mir die Sicherungsübersicht anschaue, finde ich keine Sicherung Nr. 7 in 5 A in der schwarzen Box ( Motorelektronik) sondern in der Box, Fahrerseite.
Bestimmt meinst du diese.
Die habe ich kontrolliert und ist in Ordnung.
Hast du noch einen Tipp?
Du hast schon viele Beitrage geschrieben. Sehr viele habe ich gelesen. Tolle Sache. Ich spreche dir dafür ein großes Dankeschön aus.
Von solchen Visionären lebt das Forum.
Mach weiter so !
Eckart
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| Geschrieben am 22.04.2012 um 12:30 Uhr  
| Mein letzter Vorschlag mit vaguer Hoffnung: Masseproblem. Wie? Was? Wo?
Das schwarzummantelte, gebogene ca. 20 cm lange Kabel (= Hauptmassekabel), welches vom Minuspol der Batterie an das Radhaus führt: 13er-Schraube lösen, Kontakt gut blankschmirgeln und wieder fest anziehen. Kostet nichts, wenig Mühe und nützlich ist es allemal. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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