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| Geschrieben am 10.04.2012 um 17:17 Uhr  
| Hallo,
ich habe seit 4 Wochen einen 200K (FL, 6 Gang, alles original) von 07/2001 mit 80 tkm. Ist eine nette Art offen zu fahren und macht mir bisher nur Freude.
Ein Anliegen habe ich aber, bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich nicht eventuell zu sensibel bin
Mir missfallen die "relativ" lauten Antriebsgeräusche bei normalen Geschwindigkeiten von 80 km/h aufwärts. Z. Bsp.: Autobahn 120 km/h, Gang 6, Dach ist zu, die Unterhaltung ist nur angestrengt möglich. Wenn ich nun die Kupplung trete und der Wagen nur rollt wird es angenehm ruhig, so wie ich das von anderen Fahrzeugen kenne. Also können weder Reifen noch Fahrwerk ursächlich sein, es muss irgendwo an der Kraftübertragung hängen. Die Lärmquelle kann ich nicht lokalisieren, es ist eine Art Brummen, ähnlich Sägezähnen oder Unwucht in der Bereifung.
Wäre es möglich dass Motor- und Getriebelager nach 80 tkm schon defekt sind? Hat die jemand schon einmal aus ähnlichen Gründen ausgetauscht und Erfolg gehabt?
Vielen Dank & schöne Grüße
Oli | Antworten
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User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 10.04.2012 um 18:31 Uhr  
| ... das befürchte ich fast auch. Jedenfalls ist das nicht normal. Meiner ist sehr leise. Bei 120 km/h sind die Geräusche des Motors kaum hörbar. Der 200 K FL mit 6 Gang hatte im Test bei ams gerade einmal 70 db bei 130 km/h. Das ist (insbesondere für einen Roadster) vorbildlich.
Motorlager sind eine Option. Ein verspannter Auspuff (insbesondere bei einem nachträglich angebauten) könnte auch eine Ursache sein. Einmal auf der Bühne prüfen, ob alle Aufhängungsgummis am rechten Ort sind oder ob ggf. eines gerissen ist.
LG
C.
--
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| Geschrieben am 10.04.2012 um 18:40 Uhr  
| also wenn beim treten der Kupplung das Geräusch weg ist, würde ich fast auf das LAger der Kupplung tippen.
Kardanwelle oder Mittellager würde ich ausschließen, da diese sich ja trotzdem weiterdrehen.
--
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Mercedes W170 SLK 200 K BJ 01 FL 30.000 km, leider noch ein wenig verbeult, aber ich arbeite dran
Brauche noch Koti links und rechts, Haube und Stoßstange für nen FL, | Antworten
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User seit 10.11.2011
| Geschrieben am 11.04.2012 um 14:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 11.04.2012 um 14:34 Uhr ]
Hägar schrieb:
Danke für die Ideen, ich werde mal eins nach dem anderen prüfen!!
@ Alex: Es bleibt auch ruhig wenn ich bei 120 km/h wieder einkupple und dabei kein Gang eingelegt ist. Dreht das Ausrücklager dann überhaupt mit?
Grüsse
Oli
Bei Getriebe im Leerlauf werden Motor, Kupplung und das Getriebe selbst von der Getriebeausgangswelle und dem übrigen Antriebsstrang getrennt. Da das Ausrücklager zwischen Getriebe und Kupplung sitzt dreht dieses im ausgekuppelten Zustand nicht geschwindigkeitsabhängig mit sondern grundsätzlich sowieso nur drehzahlabhängig. Das heißt das rein geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ihre Ursache ab der Getriebeausgangswelle haben, da ab hier die Drehzahlen sämtlicher Teile des Antriebsstrangs linear zur gefahrenen Geschwindigkeit ansteigen.
Handelt es sich überhaupt bei dem von Dir beschriebenen Geräusch um ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, oder ist es in einem niedrigeren Gang bei einer niedrigeren Geschwindigkeit bereits ebenso vorhanden?
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
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User seit 08.08.2011
| Geschrieben am 11.04.2012 um 14:50 Uhr  
| Ist Auspuff noch original ?
Wenn nicht kann ein Sportauspuff in bestimmten Drehzahlen unangenehme Resonanzen erzeugen, das habe ich z.B. bei ca. 100km/h aber ich habe ja auch einen 320er mit Automat.
Ich hatte das auch schon bei einem anderen Wagen als ich andere Pendelstützen montiert hatte, die berührten die Radhausschale und übertrugen so Schwingungen ins ganze Fahrzeug.
Soweit ich weiss gibt es solche Geräusche auch wenn der Fächerkrümmer an Kompressorfahrzeugen gerissen ist, das kann man auch mal nachsehen.
--
Gruß aus Köln
René
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