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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stellglieder / Umluftklappe Warten => An die FL Fahrer
Beitrag von:
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   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 08.04.2012 um 10:49 Uhr   
Servus,

muss mal ne kurze und unter Umständen wichtige Info an die FL Fahrer loswerden.

Ich beschäftige mich mit dem Thema Umluftklappe aufgrund sporadischer Probleme mit selbiger schon seit einiger Zeit. Da nicht nur ich mit dieser scheinbar Probleme habe, sondern auch im Netz befindliche Fahrer (CLK; SLK, C-Klasse) vermute ich dass nachfolgendes den einem oder anderen evtl. mal helfen wird bzw. treffen könnte.

Ich habe gestern meine Austauschklappe von einem C-Klasse Kompressor erhalten und habe sofort einen deutlichen Unterschied zu meiner bei mir eingebauten feststellen können:

=> Die Bewegung der Klappe ist wesentlich leichtgängiger und auch das zurückfahren geht blitzschnell ohne jegliche Latenz

Dies ist bei meiner nicht so. Bei meiner geschah das Zurückfahren schon fast in Zeitlupe. Eine zähe Bewegung der Klappe wurde auch von einem anderen User im Netz bereits beschrieben.

Was hat der Austausch gebracht?
Erstmal funktioniert der Wagen wieder. Da ich jedoch noch kein Langzeittest gemacht habe will ich das Problem noch nicht als gelöst erachten.
Was sich allerdings deutlich geändert hat ist das Ansprechverhalten des Wagens. Mir kommt es fast vor ich hätte einen Sprintbooster installiert. Er hängt schneller am gas und scheint insgesamt ausgewogener zu fahren. Die Leistung insgesamt ist jedoch gefühlt gleich.

Was ist an der Umluftklappe defekt? Wie kann man dies beheben?
So 100% bin ich mir noch nicht sicher was die Drosselklappe so träge macht. Meiner Vermutung nach liegt die Ursache im Kohleabrieb der sich über die Jahre in der Klappe ansammelt. Dieser Feine Staub setzt sich an den Lagerstellen ab und macht die Arbeit der Mechanik immer schwerer.
Ich habe meine alte Klappe dann wieder einwandfrei gangbar gemacht mit Silikonöl. Dies gelinigt nicht auf anhieb. Ich brauchte etwas Gedult und einiges an ÖL bis die Klappe wieder wie ein Uhrwerk funktionierte.
Geölt wurden insbesondere die Lagerstellen unter dem kleinen Zahnrad direkt am Motor und hinter dem großen Zahnrad das die Klappe bedient. Immer wieder kleine Mengen an Öl und hin und her Bewegen der Mechanik brachten das gewünschte Ergebnis.


Warum könnte das jeden FL Fahrer interessieren?
Auch bei geringen Laufleistungen würde ich mal testen wie leicht oder schwer sich die ULK bewegt. Hierzu einfach mal den Luftfilterkasten öffnen und durch das Rohr zur ULK greifen. Diese dann ganz runter drücken (Zündung natürlich aus!).
Die Klappe sollte nun ohne Verzögerung in Ihre Urposition (senkrecht) schnellen. man sollte keine Zeit haben den Finger von ihr zu bekommen in dieser Position. Wenn sie langsam nachläuft sollte man anfangen was zu machen. Die ULK springt förmlich zurück.

=> Dem Ausfall der Funktion wie bei mir geht höchstwahrscheinlich ein schleichender Prozess voran in der die Arbeit der ULK nicht mehr einwandfrei verrichtet wird.

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   Kompressor

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
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Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
 Geschrieben am 08.04.2012 um 12:13 Uhr   
Hallo

nanü, also ich hatte den sog. ölabscheider inkl. der klappe schon zwei drei mal ausgebaut, allerdings konnte ich diese nicht von hand bewegen, keinen millimeter.
der wagen funktioniert aber tadellos falls jetzt einer auf die idee kommt sie wäre vielleicht fest.
hat jemand richtig ahnung wie das jetzt sein muss oder besser noch:

Funktionsbeschreibung, wann ist die klappe zu, wann auf ?
es ist äußerst schwierig, zufall oder glück, an einem system einen fehler zu finden wenn man die fehlerfreie funktion nicht kennt !!!
das ganze beim Facelift wohlbemerkt.

danke

--
gruß
Ralf

ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...


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   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 08.04.2012 um 12:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 08.04.2012 um 12:18 Uhr ]

Hast Du vielleicht die Klappe versucht in die falsche Richtung zu drücken? Diese funktioniert nur in die eine Richtung und lässt sich von hand ohne probleme bewegen.

Man brauch aber schon anfangs ein wenig Kraft. Die feder hat relativ viel Spannung.

Eine komplett defekte ULK würdest Du sofort merken, da Du dann nur noch gefühlte 90 PS hättest. ( bei einem 230er wohlgemerkt. )

Bei eingeschalteter Zündung lässt die Klappe sich nicht von Hand bewegen, da der Motor dann gegen steuert. Schließen tut die Klappe nur bei laufendem Motor und bei den vom MSG bestimmten parametern (Gas geben, und zum Teil in der Kaltstartphase)

--
SLK 230 Facelift

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