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| Geschrieben am 07.04.2012 um 17:58 Uhr  
| tja liebe leute was soll ich schreiben.. so habe ich mir den abgang aus dem forum nicht vorgestellt... mir ist heute auf der a40 bei ca 100 km/h hinten links der reifen geplatzt ... konnte nichts mehr machen .. bin auch in die planke eingeschlagen auto ist wohl nun totalschaden... mir ist zum glück nichts passiert.. und auch andere verkehrsteilnehmer hinter mir konnten ohne folgeschäden reagieren... meine frage bevor ein gutachter sich nächste woche das fahrzeug ansisht .. wie schätzt ihr in etwa den zeitwert des fahrzeuges ein... slk 230 kompressor bj 11.´-99 123.000 km klima leder schwarz handschalter .. ich weiss das dabei anbauteile und pflegezustand keine rolle spielen.. (leider) zweite frage... wenn mir die versicherung den zeitwert erstattet kann ich mit dem rest des autos noch machen was ich möchte? motor getriebe usw haben ja immer noch einen wert..
lg und frohe ostertage sebastian
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| Geschrieben am 07.04.2012 um 18:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Artur am 07.04.2012 um 18:15 Uhr ]
Beileid! Hauptsache, Dir geht es gut.
Auch wenn ich nicht wirklich vom Fach bin, das ist ein Totalschaden. vor 2 Jahren hat sich mein 230k verabschiedet. EZ 6/99, Handschalter, Klima, Leder, 240tkm, Wiederbeschaffungswert lt. Gutachten bei ca. 5.800 km. Was bei Dir die Minder-KM ausmachen, kann ich nicht sagen, allzuviel wird es wohl nicht werden.
Hast Du noch Vollkasko? Du bekommst ein Gutachten mit dem ursprünglichen Zeitwert vor dem Unfall, und eine Aussage über den Restwert. Behältst Du das Fahrzeug, wird Dir die Differenz zwischen diesen beiden Werten ausbezahlt. Gibst Du das Fahrzeug ab erhältst Du den kompletten Betrag. Zahlt Dir für den Schrott (z.B. bei einer Restwertbörse) jemand mehr als den geschätzten Restwert, zieht Dir die Versicherung diese Mehreinname von ihrer Zahlung ab, mehr als den Wiederbeschaffungs bekommst Du in keinem Fall.
Ach ja, falls Du die Gutachterwahl beeinflussen kannst, nehme Dir einen unabhängigen Gutachter.
Irgendeine Einschränkung mit der Ausbezahlung der Mehrwertsteuer gab es noch, da sollen sich aber die Versicherungsspezis dazu äußern...
--
Viele Grüße,
Artur
[Edit: Tippfehler] | Antworten
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| Geschrieben am 07.04.2012 um 18:45 Uhr  
| Hallo Sebastian,
Na schöne Sch........ aber Hauptsache dir ist nichts passiert Blech kann man ersetzen
Vielleicht reicht das Geld von der Versicherung und ein bisschen was drauf legen ja für einen neuen
--
LG. Martin
-------------------------
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| Geschrieben am 07.04.2012 um 18:55 Uhr  
| Hallo SweD1,
auch mein Beileid !
Du hast Anspruch auf den Wiederbeschaffungswert für ein vergleichbares gebrauchtes Fahrzeugs. Gezahlt wird im Falle eines Totalschadens der Nettobetrag abzüglich des vom Gutachter ermittelten Restwertes. Allerdings kann Dir der Versicherer ein höheres Restwertangebot machen. Die Mehrwertsteuer bekommst Du erstattet, wenn Du die Wiederbeschaffung durch Rechnung nachweist (d.h., die Mehrwertsteuer muss angefallen sein) oder reparieren lässt und die Rechnung vorlegst (allerdings maximal bis 130 % des Wiederbeschaffungswertes bei einem Haftpflichtschaden).
Obiges gilt bei der Kfz - Haftpflicht. Bei der Vollkasko kann es Abweichungen geben, die der Versicherer unterschiedlich regeln kann. Im Zweifel kannst Du das in den Vertragsbedingungen nachlesen.
Lieben Gruss
Chris
--
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| Geschrieben am 07.04.2012 um 19:05 Uhr  
| Hallo
Erst mal gut das nix passiert ist. Ansonsten hoffe ich das die Räder eingetragen waren und der Gutachter nix findet bezüglich der Freigängigkeit an der Hinterachse.
War bei deiner Kombi gleich mein Erster Gedanke. Dem Gutachter wird es auf Grund der Umstände nicht anders gehen.
--
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| Geschrieben am 07.04.2012 um 21:45 Uhr  
| Shit happens! Allerdings vermitteln die Bilder den Eindruck, dass die Osteuropäer den Schaden für kleines Geld wieder richten können.
Zum Thema Wiederbeschaffungswert:
Danach fragst Du die Schafherde doch nicht ersthaft?! Wird ein herdenfremder Artgenosse bei ebay und Co. angeboten, dann blöcken hier doch alle im Chor, dass der vollkommen überzogenen Preis unbedingt zu drücken ist. Wird ihresgleichen auf diesen Plattformen allerdings feilgeboten, dann hat der Erlös gefälligst so hoch wie möglich zu sein.
Zur Ermittlung eines realistischen Wertes orientiert man sich am Besten am unteren Rand vergleichbarer Angebote.
c-man
--
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.04.2012 um 21:59 Uhr  
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c-man schrieb:
Shit happens! Allerdings vermitteln die Bilder den Eindruck, dass die Osteuropäer den Schaden für kleines Geld wieder richten können.
Zum Thema Wiederbeschaffungswert:
Danach fragst Du die Schafherde doch nicht ersthaft?! Wird ein herdenfremder Artgenosse bei ebay und Co. angeboten, dann blöcken hier doch alle im Chor, dass der vollkommen überzogenen Preis unbedingt zu drücken ist. Wird ihresgleichen auf diesen Plattformen allerdings feilgeboten, dann hat der Erlös gefälligst so hoch wie möglich zu sein.
Zur Ermittlung eines realistischen Wertes orientiert man sich am Besten am unteren Rand vergleichbarer Angebote.
c-man
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Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
So isses. Punkt.
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Gruß zur Zeit aus Niederbayern
Ralf,
Schönwetter:
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Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G | Antworten
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