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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geräusche nach einlegen eines Ganges...
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User seit 23.08.2010
 Geschrieben am 06.04.2012 um 18:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Leonrw am 06.04.2012 um 18:25 Uhr ]

Hallo,

wie schon beschrieben ist mein heutiges Problem ein Geräusch, demich gerne auf die Spur kommen möchte: Im Leerlauf hört sich mein Kleiner dem Alter entsprechend normal an, kein Problem. Lege ich aber bei getretener Fussbremse einen Gang ein (Automatik, also entweder "R" oder "D") ertönt bei leicht abfallender Drehzahl ein "Scheppern", bei dem ich erst spontan auf KAT/Auspuff getippt habe. Nur - dem ist nicht so. Das Geräusch kommt von weiter vorne und ich lokalisiere es einmal Laienhaft auf den Bereich Keilrippenriemen. Nun hab ich mir das einmal angesehen und wenn ich besagte Fahrstufe unter Bremswirkung einlege, fängt passend zum Bereich die vorder Spannrolle (Das ist doch die Rolle mit dem aussenliegenden Torx???) an zu hüpfen wie wild! Zudem stelle ich fest, dass mir das Fahrzeug manchmal(! nicht immer!) wenn ich während der Fahrt irgendwo langsamer werde und anhalten muss beim Versuch loszufahren einfach erst unrund läuft, kein Gas mehr annehmen will und dann ausgeht. Nach einem Neustart ist dann alles normal, ich kann losfahren....

Was denkt Ihr, Rippenriemen und Spannrolle wechseln (gibts da auch noch einen Schwingungsdämpfer dahinter???)? Oder liegt mein Problem wo ganz anders? Hab hier von Problemen mit dem LMM gelesen, von Probs mit den Zündspulen... Nur - einfach mal "alles" tauschen ist dann doch ein weing teuer....
Achja, Prefacelift, nix Kompressor - also 136 heisse Pferde sind am Start....
Damit fallen K40 und Ölstopkabel/Steuergerät aus???

LG und DANKE,

LeoNrw

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 Geschrieben am 06.04.2012 um 18:43 Uhr   
Ja dann würde ich den Riemen doch einfach mal abnehmen und schauen, ob eine Rolle einen Lagerschaden hat.
Bei meinem FAhrzeug hatte die Spannrolle letzemal auch einen Lagerschaden , da hüpfte der Riemen auch wie wild.
Auch da hatte ich zwischendurch leichte Geräusche im Stand bei leichtem Gas geben und konnte erst nicht lokalisieren, woher es kam...
Auch die Wasserpumpe nicht vergessen beim prüfen...

--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
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 Geschrieben am 06.04.2012 um 19:56 Uhr   
... OK, sehe ich ein - aber wenn ich den Riemen ab hab, mach ich gleich nen Neuen drauf... Weiß jemand die Länge/Bezeichnung des Riemens(?), dann würd ich gleich einen bestellen - 200er, 136PS mit Klima..

Dankeschön,

LeoNrw

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 Geschrieben am 06.04.2012 um 20:41 Uhr   
steht eigentlich auf dem Riemen drauf aber gib mal die FIN

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   kauba1
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 Geschrieben am 06.04.2012 um 20:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.04.2012 um 20:53 Uhr ]

Wie kommst Du darauf, dass Deiner (Sauger) kein K40 und keinen NWV-Magneten hat? Kannst ja mal nachsehen: K40: In der großen Blackbox neben der Batterie, Deckel runter, das Modul mit den Sicherungen drauf (1 Orange und 4 blau). NWV-Magnet: Sternhaube abnehmen (von unten greifen und hochziehen, ohne Werkzeug). Die runde Dose ist der Magnet. Beim PreFL (vor Bj.2/2000) ist die Ölundichtigkeit am Stecker der runden Dose seltener, kommt aber auch bei höherem Motoralter vor. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK

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   fmw

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Beiträge: 680
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 Geschrieben am 08.04.2012 um 10:02 Uhr   
Hallo Leo,

die Geräusche können vom Schwingungsdämpfer des Keilrippenriemen kommen, hatte ich neulich beim SLK Kumpel auch. Die obere Befestigung liegt im Bereich des Thermostatgehäuse, kannste durch etwas hebeln, verkannten an der oberen Befestigung ganz gut lokalisieren. Das Geräusch wird nach der Warmlaufphase häufig lauter oder tritt dann erst auf, -desto unruhiger der Motor läuft umso lauter wird es.

Gruß
Franky



--
SLK * Air Race *

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   pewie

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Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.04.2012 um 10:19 Uhr   
Bei meinem damaligen W202 war es die Wasserpumpe.

Gruß

pewie

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Beiträge: 41
User seit 23.08.2010
 Geschrieben am 08.04.2012 um 16:20 Uhr   
Hallo,

also ich hab einmal einfach ein wenig Silikonspray auf die Spanrolle gesprüht und schwupp - Geräusch weg!
Unglaublich, von "Kat defekt" bis "Mittel/Endschalldämpfer schlägt an" waren einige Diagnosen von Mechanikern aus der Umgebung, zugegebenermassen allerdings nur als Hörprobe am Fahrzeug, ohne es auf die Bühne zu nehmen...

Trotzdem, ich habe mir mal einen neuen Keilrippenriemen nebst Spannrolle bestellt, schau mir mal wenn die Dinge da sind den Spanner an, evtl. muss der ja auch neu. Wie gesagt, im Moment ist Frieden, nur hat der Riemen auch etwas Spray abbekommen, daher geh ich lieber auf Nummer sicher...

Euch allen ein kräftiges DANKESCHÖN!


Gruß,

LeoNrw

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