.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Empfehlung Luftdruck für Sommerreifen!
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2012 um 12:25 Uhr   
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eine Empfehlung für den Luftdruck für meine Conti Sommerreifen auf einem SLK171 350 Sport mit original Sportfahrwerk!
Montiert sind die original MB Felgen 7,5x18“ mit 225/40 und 8,5x18“ mit 255/35 eine Größe, die sicherlich sehr viele von Euch auch fahren.
Momentan habe ich bei kalten Reifen vorne 2,2 bar und hinten 2,4 bar, so wie auf dem Tankdeckel beschrieben.
Wie verhält sich das Gripverhalten, Handling, Spurtreue usw. der Vorder- und Hinterreifen, wenn mit einem höherem oder niedrigerem Luftdruck unterwegs bin, wie ist hier Eure Einschätzung
Kann man das überhaupt mit dem Luftdruck positiv beeinflussen?
Danke für die Antworten!

Grüße
Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11904
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2012 um 12:37 Uhr   

Hi Steffen,

das beste wäre ja, du würdest beim Reifenhersteller anfragen, nach dem optimalen Luftdruck deiner Reifengröße (mit Felgengröße angeben). Ansonsten dürfte es eher schwierig werden.

Zum nachlesen gibt doch einfach mal "Luftdruck" in die Forensuche ein, da bekommst du genug zum lesen

Auch gutgemeinte Ratschläge müssen nicht immer für dich optimal sein


Gruß aus Meenz / Werner



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2012 um 14:52 Uhr   
Im Tankdeckel steht, dass man bei Winterreifen 0,3 bar jeweils mehr reinmachen soll, daher würde ich Dir nun 0,3 bar weniger für die Sommerreifen empfehlen

Wie Werner schon sagte, sollte Dir Dein Reifenhersteller den empfohlenen Druck mitteilen können.

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   200kompressor

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
 Geschrieben am 05.04.2012 um 18:16 Uhr   
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
- entweder den Reifendruck nehmen der im Tankdeckel steht
- den Reifenhändler fragen
- in der Tabelle nachsehen

http://download.autobild.de/dl/630359/luftdrucktabelle_uv.pdf

.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 200kompressor    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
 Geschrieben am 06.04.2012 um 10:41 Uhr   
Hallo,

hier mal ein nützlicher Link für Conti Reifen. Denke der kann weiter helfen.

http://www.conti-luftdruck.de/index.php


--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an shootingstar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
 Geschrieben am 06.04.2012 um 11:55 Uhr   


Techniker schrieb:
Montiert sind die original MB Felgen 7,5x18“ mit 225/40 und 8,5x18“ mit 255/35 eine Größe, die sicherlich sehr viele von Euch auch fahren.
Momentan habe ich bei kalten Reifen vorne 2,2 bar und hinten 2,4 bar, so wie auf dem Tankdeckel beschrieben.


Bei mir steht für die 18 Zoll Bereifung 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten.

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RPGamer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   yuppie yodel

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 26.03.2007
 Geschrieben am 06.04.2012 um 12:16 Uhr   
Hallo Techniker,
von einem, mit sehr viel Fachwissen gesegnetem Reifenhändler habe ich mir mal Folgendes sagen lassen:
Es ist immer besser, den Reifendruck um 0,2 bis 0,3 bar höher einzustellen als die Angabe in der Betriebsanleitung (oder Tankdeckel).
Der Abrieb des Reifens würde sich dadurch nicht verändern, also kein höherer Verschleiß in der Reifenmitte, so wie es früher war. Bei den heutigen Reifen verändert sich nicht die Reifenform bei höherem Innendruck. Der Vorteil liegt bei einem geringeren Spritverbrauch und gleichmäßigeren Abnutzung. Einen Nachteil gibt es natürlich auch
und das ist halt etwas weniger Komfort.
Ich blase mir die Reifen auch immer auf 2,5 vorne und 2,7 hinten auf, manchmal auch (auf Urlaubsfahrt) 2,7 vorne und 2,9 hinten.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
Und heiter geht's weiter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an yuppie yodel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 06.04.2012 um 15:52 Uhr   
Hallo,

ein höherer Luftdruck kann sinnvoll sein, reduziert die Reibung, aber eben auf Kosten des "Grip" und des Komforts. Wer hier mit etwas weniger leben kann, ist damit gut aufgehoben. (Mach ich auch so).

Die Reifenform und die Auflagefläche ändert sich schon ein wenig, da der Reifen weniger mit der Flanke walkt und damit ein bischen weniger Fahrbahnkontakt (Fläche in Fahrtrichtung) hat. Wer aber nicht häufig an der Haftgrenze fährt, wird den Unterschied kaum oder eben nicht bemerken.

Sämtliche Werksangaben und Luftdruckrechner sind für mich eher "Richtwerte" die mehr oder weniger sinnvoll sind. Meist ist ein etwas höherer Druck in meiner Sicht besser. Die richtige Wahl bestimme ich mit dem "Popometer" und der Hand (Temperatur an Reifenflanke nach längerer Fahrt). Dabei taste ich mich in 0,1 Bar Schritten nach oben bei trockener Durchschnittfahrbahn. Wenn der Wagen zu sehr rutsch und holpert (der Reifen dient ja auch zu Federung), ist der Reifendruck zu hoch. So ist zumindest meine Faustformel. Die mir genehmen Drücke sind meist 0,3-0,4 Bar über der Werksangabe. Achja: Die Reifen brauchen mit dem höheren Luftdruck eine gewisse Fahrtstrecke zur Eingewöhnung.

Allerdings soll bei manchen Reifen und Fahrzeugen durch den Luftdruck die Sägezahnbildung ausgelöst werden können.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2012 um 11:09 Uhr   


200kompressor schrieb:
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
- entweder den Reifendruck nehmen der im Tankdeckel steht
- den Reifenhändler fragen
- in der Tabelle nachsehen

http://download.autobild.de/dl/630359/luftdrucktabelle_uv.pdf
.



Hallo 200kompressor,

danke für den Link, kann man immer gebrauchen, die Tabelle bestätigt die Infos im Tankdeckel!

Bei 18“ allerdings AMG55er vorne 2,2 und hinten 2,4!


   

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.04.2012 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 07.04.2012 um 12:19 Uhr ]

Hallo zusammen,
danke an alle für die Antworten!

Icebear, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Als ich letzte Woche auf meine Sommerreifen gewechselt habe (die ich vor dem Winter mit 2,7/2,8 bar befüllt habe) war der Grip wirklich schlecht.
Ich bin dann auf 2,2/2,4 zurück und mein subjektiver Eindruck war, dass sich der Grip verbessert hat. Manchmal bildet man sich das ja nur ein und deshalb haben mich die Erfahrungen hier im Forum der User interessiert. Ich bin noch nicht ausführlich zum testen gekommen, hab den 171er noch nicht lange.
Ich werde aber Dein Ratschlag befolgen und mich im 0,1 bar Bereich mal herantasten.
PS: Den Reifenhändler werde ich auch mal aufsuchen und nach seiner Meinung fragen.

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :901
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.819

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm