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Tipps und Technik R171 » » Thema: Empfehlung Luftdruck für Sommerreifen! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 05.04.2012 um 12:25 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eine Empfehlung für den Luftdruck für meine Conti Sommerreifen auf einem SLK171 350 Sport mit original Sportfahrwerk!
Montiert sind die original MB Felgen 7,5x18“ mit 225/40 und 8,5x18“ mit 255/35 eine Größe, die sicherlich sehr viele von Euch auch fahren.
Momentan habe ich bei kalten Reifen vorne 2,2 bar und hinten 2,4 bar, so wie auf dem Tankdeckel beschrieben.
Wie verhält sich das Gripverhalten, Handling, Spurtreue usw. der Vorder- und Hinterreifen, wenn mit einem höherem oder niedrigerem Luftdruck unterwegs bin, wie ist hier Eure Einschätzung
Kann man das überhaupt mit dem Luftdruck positiv beeinflussen?
Danke für die Antworten!
Grüße
Steffen
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11904
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 05.04.2012 um 12:37 Uhr  
|
Hi Steffen,
das beste wäre ja, du würdest beim Reifenhersteller anfragen, nach dem optimalen Luftdruck deiner Reifengröße (mit Felgengröße angeben). Ansonsten dürfte es eher schwierig werden.
Zum nachlesen gibt doch einfach mal "Luftdruck" in die Forensuche ein, da bekommst du genug zum lesen
Auch gutgemeinte Ratschläge müssen nicht immer für dich optimal sein
Gruß aus Meenz / Werner
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8591
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 05.04.2012 um 14:52 Uhr  
| Im Tankdeckel steht, dass man bei Winterreifen 0,3 bar jeweils mehr reinmachen soll, daher würde ich Dir nun 0,3 bar weniger für die Sommerreifen empfehlen
Wie Werner schon sagte, sollte Dir Dein Reifenhersteller den empfohlenen Druck mitteilen können.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 751
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 190
User seit 15.05.2010
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 06.04.2012 um 11:55 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Montiert sind die original MB Felgen 7,5x18“ mit 225/40 und 8,5x18“ mit 255/35 eine Größe, die sicherlich sehr viele von Euch auch fahren.
Momentan habe ich bei kalten Reifen vorne 2,2 bar und hinten 2,4 bar, so wie auf dem Tankdeckel beschrieben.
Bei mir steht für die 18 Zoll Bereifung 2,5 bar vorne und 2,7 bar hinten.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 75
User seit 26.03.2007
| Geschrieben am 06.04.2012 um 12:16 Uhr  
| Hallo Techniker,
von einem, mit sehr viel Fachwissen gesegnetem Reifenhändler habe ich mir mal Folgendes sagen lassen:
Es ist immer besser, den Reifendruck um 0,2 bis 0,3 bar höher einzustellen als die Angabe in der Betriebsanleitung (oder Tankdeckel).
Der Abrieb des Reifens würde sich dadurch nicht verändern, also kein höherer Verschleiß in der Reifenmitte, so wie es früher war. Bei den heutigen Reifen verändert sich nicht die Reifenform bei höherem Innendruck. Der Vorteil liegt bei einem geringeren Spritverbrauch und gleichmäßigeren Abnutzung. Einen Nachteil gibt es natürlich auch
und das ist halt etwas weniger Komfort.
Ich blase mir die Reifen auch immer auf 2,5 vorne und 2,7 hinten auf, manchmal auch (auf Urlaubsfahrt) 2,7 vorne und 2,9 hinten.
--
Schöne Grüße aus dem Münsterland,
Martin
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 367
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 06.04.2012 um 15:52 Uhr  
| Hallo,
ein höherer Luftdruck kann sinnvoll sein, reduziert die Reibung, aber eben auf Kosten des "Grip" und des Komforts. Wer hier mit etwas weniger leben kann, ist damit gut aufgehoben. (Mach ich auch so).
Die Reifenform und die Auflagefläche ändert sich schon ein wenig, da der Reifen weniger mit der Flanke walkt und damit ein bischen weniger Fahrbahnkontakt (Fläche in Fahrtrichtung) hat. Wer aber nicht häufig an der Haftgrenze fährt, wird den Unterschied kaum oder eben nicht bemerken.
Sämtliche Werksangaben und Luftdruckrechner sind für mich eher "Richtwerte" die mehr oder weniger sinnvoll sind. Meist ist ein etwas höherer Druck in meiner Sicht besser. Die richtige Wahl bestimme ich mit dem "Popometer" und der Hand (Temperatur an Reifenflanke nach längerer Fahrt). Dabei taste ich mich in 0,1 Bar Schritten nach oben bei trockener Durchschnittfahrbahn. Wenn der Wagen zu sehr rutsch und holpert (der Reifen dient ja auch zu Federung), ist der Reifendruck zu hoch. So ist zumindest meine Faustformel. Die mir genehmen Drücke sind meist 0,3-0,4 Bar über der Werksangabe. Achja: Die Reifen brauchen mit dem höheren Luftdruck eine gewisse Fahrtstrecke zur Eingewöhnung.
Allerdings soll bei manchen Reifen und Fahrzeugen durch den Luftdruck die Sägezahnbildung ausgelöst werden können.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 07.04.2012 um 11:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 07.04.2012 um 12:19 Uhr ]
Hallo zusammen,
danke an alle für die Antworten!
Icebear, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Als ich letzte Woche auf meine Sommerreifen gewechselt habe (die ich vor dem Winter mit 2,7/2,8 bar befüllt habe) war der Grip wirklich schlecht.
Ich bin dann auf 2,2/2,4 zurück und mein subjektiver Eindruck war, dass sich der Grip verbessert hat. Manchmal bildet man sich das ja nur ein und deshalb haben mich die Erfahrungen hier im Forum der User interessiert. Ich bin noch nicht ausführlich zum testen gekommen, hab den 171er noch nicht lange.
Ich werde aber Dein Ratschlag befolgen und mich im 0,1 bar Bereich mal herantasten.
PS: Den Reifenhändler werde ich auch mal aufsuchen und nach seiner Meinung fragen.
Grüße
Steffen
--
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