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Tipps und Technik R170 » » Thema: Maximale Rad/Reifenkombinationen ohne Umbauten
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 Geschrieben am 04.04.2012 um 21:20 Uhr   
Hallo in die Runde,
nachdem ich fleißigst gesucht habe und mit der Suchfunktion nicht das wirklich Passende gefunden habe, hätte ich folgende Fragen:
Ich bin auf der Suche nach einem 17 bzw. 18 Zoll Radsatz für meinen 230 FL.
Allerdings habe ich dabei in den diversen Gutachten der Hersteller immer wieder etwas von Veränderungen bezüglich der Radhäuser/Radabdeckung bzw. der Freigängigkeit allgemein gelesen.
Von solcherlei Maßnahmen wollte ich eigentlich absehen.
Sind hier Rad-/Reifenkombis außer denen von DC bekannt, die ohne bauliche Veränderungen am Fahrzeug montiert werden können?

Geplant ist in diesem Zusammenhang noch der Einbau von 30er Eibach Federn, nur zur Kenntnis falls das bei der Bemessung der Rad-/Reifenkombi von Bedeutung ist.

Weiter würde ich noch gerne wissen wer Erfahrungen mit dem Anti-Roll Kit von Eibach hat. Macht der Einbau Sinn?
Und wenn ja wie macht sich das bemerkbar?

Ich weiß viele Fragen auf einmal, hoffe aber dennoch auf hilfreiche Antworten.

Grüße

Stefan

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   kitez

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 22:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 04.04.2012 um 22:19 Uhr ]

Nabend,

deine Frage war OHNE UMBAUTEN ?

Dann diese Frage:
Zitat:
Geplant ist in diesem Zusammenhang noch der Einbau von 30er Eibach Federn, nur zur Kenntnis falls das bei der Bemessung der Rad-/Reifenkombi von Bedeutung ist.
--
Was denn nun ? O der verstehe irgend etwas falsch ?

Ich bin ein wenig verwirrt ??

Meine Rad/Reifen Lösung ohne Umbauten.. Die findest Du hier:
--

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=276

Detail:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/felgen/4f6786833ed6e.jpg

--

LieGrü
Wolfgang





--
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http://www.wolfgangwerner.org
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 Geschrieben am 04.04.2012 um 22:24 Uhr   
Soweit ich das bisher lesen konnte, macht es unter Umständen einen Unterschied, ob ich meinen SLK im Zusammenhang mit einer anderen Rad Reifenkombi tieferlege, oder ob die Kombi mit dem Originalfahrwerk gefahren werden soll.
So hab ich das zumindest verstanden.
Sollte ich das falsch verstanden haben, bitte ich um Erleuchtung, damit ich auf den rechten Pfad zurückfinde.
Mit Umbauten meinte ich eigentlich irgendwelche Eingriffe in die Karosseriestruktur, wie z.B. das Bördeln oder Ziehen von Radläufen, oder Veränderungen im Radkasten oder auch der Einbau von Lenkanschlagsbegrenzern.

Grüße

Stefan

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   kitez

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 04.04.2012 um 22:38 Uhr ]

Hallo Stefan,

Mein Standard Fahrwerk mit neuen Reifen/Felgen. Es gibt nix an der Karosserie umzubauen. Tip: ACC Gerd Pralle. Da bekommst Du die Beste Beratung.
Mail ihn einfach mal an. Oder ruf ihn an.
--
LieGrü
--
Wolfgang
--
Nachtrag

Noch eine andere Ansicht Link:

http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r170/silber/4f67a2f4878dd.jpg


--
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 Geschrieben am 04.04.2012 um 22:34 Uhr   
Danke für den Tip, das mach ich!

Grüße

Stefan

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.04.2012 um 23:28 Uhr   
Hallo Stefan,

ohne Änderung an der Karosse ist in den meisten Fällen nicht mal die originale 17" Rad/Reifenkombination mit den Eibach Federn freigängig.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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   Techniker

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 23:32 Uhr   
Hallo,

also, ich hab mich mal mit meinem 200FL, 30mm Eibach mit 8x17“ ET35, 4x225er Reifen an das Maximum mit Spurplatten ohne Bördeln herangetastet. Hinten waren noch 15mm möglich und vorne 10mm. Bei 20mm ist er hinten aufgesessen. Vorne muss man sowieso das Radhaus bearbeiten. Zusätzlich muss man noch die Reifenmarke (Toleranzen in der Breite) und selbstverständlich die Karosserietoleranzen beachten.
Ein klare Aussage für das Maximum ist nach meiner Meinung nicht möglich.

Anstatt der Spurplatten kann man natürlich auch eine breitere Felge mit breiteren Reifen wählen, z.B. 9“ mit 245er, alles reine Geschmackssache, oder eine Felge mit einer kleineren ET.

Schau mal hier:

http://www.atu.de/pages/shop/reifen/reifen-abc.html

Ich würde erst die Felge nach Deinem Geschmack auswählen und im Gutachten stehen die zulässigen Rad-Reifen Kombinationen und dann noch einmal mit der gewünschten Größe posten.
Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 23:36 Uhr   
Hallo Stefan,

Deine Frage beantwortet sich fast wie von selbst. Mercedes Benz hat für den R 170 als maximale Rad- / Reifenkombination die 17 Zoll mit 7,5 und 225 sowie 8,5 und 245er Reifen hinten verbaut. Das reicht selbst für den 32 AMG mit über 350 PS. Alles andere ist letztlich nicht wirklich von Vorteil.

Und, mein Tipp, besorge Dir bei Ebay gebrauchte AMG, ziehe Dir Dunlop oder Hankook drauf und Du bist wunschlos glücklich. Ich finde nichts gruseliger am SLK als Zubehör, was nicht original ist, nach Zubehör aussieht oder auch Zubehör LM Felgen, die aussehen wie Stahlräder mit Radkappen.

Lieben Gruss
Chris


--
SLK R170 FL Originalzustand mit AMG I Felgen





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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 23:42 Uhr   
.. das sieht dann mit dem Original Fahrwerk so aus, liegt wie ein Brett und ist weiterhin komfortalbel:

   

--
SLK R170 FL Originalzustand mit AMG I Felgen





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   dave

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 Geschrieben am 05.04.2012 um 00:11 Uhr   
Moin,

es müssen nicht immer Originalfelgen sein. Ich bin mit den AMG-Fakes für meine Winterreifen sehr zufrieden. Ich brauchte nur andere Bolzen (danke Gerd, nächstes mal mehr Klebeband).

Das mit den Umbauten kann ich verstehen. Andere Federn oder Dämpfer sind schnell eingebaut, aber wenn erst das Blech bearbeitet ist kann man das nicht so schnell wieder zurückbauen.

Und zum Thema Traktion: Ich habe einen 32er und kann dir sagen das die 245er hinten nicht breit genug sind um die Leistung auf die Strasse zu bringen.
Der Crossfire SRT 6 hat hinten 255er Reifen und etwas weniger Leistung.

Siehe auch http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=70992&forum=5

Ich würde gern mal feedback haben ob jemand die 255 schon probiert hat.

Viele Grüße

Dave


   

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