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Tipps und Technik R171 » » Thema: R171/2010: Ölstand messen & Wischwasser tauschen
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   wusblum

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 16:51 Uhr   
Guten Nachmittag Zusammen,

eben aus dem Büro nachhause gekommen, fiel mir ein, daß das Wischwasser mal auf "Sommer" gewechselt werden sollte. Also machte ich vor der Garage halt und betätigte den Schalter soooo lange, bis der Tank leer war. Also ich muß schon sagen, eine langwirige Aktion, vor allem weil der Tank praktisch noch voll war, da ich die "Wischwasserfunktion" eigentlich sehr selten nutze.

Macht ihr das eigentlich auch so (...denke schon), oder gibt es einen anderen Kniff? Frage dies nur, weil es beim meinen anderen Modellen zwar auch nicht anders ging, ich aber seit dem SLK das erste Mal in einem Forum vertreten bin. Da es hier ja viele "Bastler" & erfahrene User gibt, dachte ich "Frag einfach mal".

Gleichzeitig habe ich den Ölstand kontrolliert. Dies jedoch in meiner Garage (damit er gerade steht), mittels Neonlicht. Seit dem Service im November, muß ich schon sagen, daß die Farbe vom Öl noch schön hell ist, was sicherlich ein gutes Zeichen ist.

Aber das wollt ich gar nicht! Fragen wollte ich, ob auch hier einer einen "Kniff" hat. Einen so dämlichen Öl-Peilstab hab ich noch nie gesehen. Heraus ziehen geht ja noch, doch beim Wiedereinführen ist er doch ziemlich störrig. Was mich jedoch am meisten stört, ist dieser blöde rote Nippel am unteren Ende, welcher den Ölstand ja ablesbar machen soll.

Frag mich echt, wieso man diesen nicht wenigstens weiß gefärbt hat. Man kann den Stand wirklich kaum ablesen. Macht ihr die Kontrolle vllt. irgendwie anders, oder bedient Euch evtl. eines anderen Instruments?

Kann schon sein, daß dem Ein oder Anderen diese Fragen etwas merkwürdig vorkommen, doch wer keinen konstruktiven Rat weiß, muß ja nicht antworten. Ich wär auch nicht bös, wenn gar keiner darauf antwortet. Dann wüßte ich jedenfalls, daß es keine anderen Lösungen, bzw. Tipps gibt.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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   guenny171

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 16:56 Uhr   
Hallo Wilfried,
leider fällt mir kein Grund ein, warum ich das Winterwaschwasser in Sommerwaschwasser wechseln sollte - draufkippen und gut is.

Meinen Ölstand kontrolliere ich im KI - reicht das nicht aus ?

Lasse mich gerne belehren.

--
Gruß Günny
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 Geschrieben am 04.04.2012 um 16:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex1970 am 04.04.2012 um 16:57 Uhr ]

Wieso tauschst Du das Wischwasser von Winter auf Sommer?
Das habe ich noch nie gemacht. Habe im Herbst immer Frostschutz nachgekippt, das war's. Habe ich letzten Herbst aber unterlassen wegen den beheizten Scheibenwaschdüsen.

Edit: @Günny: Ölstand im KI kontrollieren geht nur beim AMG, so weit ich weiß.
--
Gruß, Alex

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   200kompressor

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 16:59 Uhr   
Hallo Wilfried

ich höre bei dir zum erstemal, dass jemand das Wischwasser im Sommer tauscht bin noch nie auf die Idee gekommen im Sommer etwas anderes einzufüllen, vorallem da ich keinen Sinn darin sehe.

Was den Ölmessstab betrifft kann ich dir nur beipflichten, vor 30 Jahren war das bei den Autos einfacher aber da ich vielleicht alles 10.000 Km den Ölstand kontrolliere lebe ich damit.

Grüsse Siegfried

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:00 Uhr   


wusblum schrieb:

eben aus dem Büro nachhause gekommen, fiel mir ein, daß das Wischwasser mal auf "Sommer" gewechselt werden sollte. Also machte ich vor der Garage halt und betätigte den Schalter soooo lange, bis der Tank leer war.

Macht ihr das eigentlich auch so (...denke schon)

Hallo Wilfried,

also nee, mache ich nicht so und habe ich auch noch nie von gehört. So dicke habe ich es auch gar nicht.

Was soll der Sinn sein? Nach dem Winter wird das Wintermittel leer gefahren und Sommer aufgefüllt. Wenn der Winter kommt, wird entsprechend starker Frostschutz aufgefüllt, so dass es passt.

"Abgelassen" habe ich in über 20 Jahren noch nie etwas...

Gruß

Guido

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   kwmainz

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:05 Uhr   
Hi Wilfried,

genaugenommen machst du das mit dem wechseln des Waschwassers, richtig. Es "könnte" sonst Schlieren auf der Scheibe geben........

Da mein SLK ein Saisonfahrzeug ist, habe ich es noch nie machen müssen und bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich es noch nie gemacht (zu viel Arbeit). Denke mir aber immer mal wieder.......die Scheibenwischer müßten mal gewechselt werden

Bei der Ölstandskontrolle per Stab muß man wirklich die Brille etwas mehr zurechtrücken, um das dünnflüssige Öl zu sehen (die Kontrolle im KI ist mir zu ungenau)

Gruß aus Meenz / Werner

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   wusblum

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:19 Uhr   
Hallo Zusammen,

danke Euch für die Antworten.

Richtig: beim 200er (Sportedition) kann man den Ölstand nicht am KI ablesen! Hilft zwar nicht viel, doch zu lesen, daß auch andere das Ablesen schwer fällt, bzw. nervt, ist ja auch schon was. Somit weiß ich ja dann, daß es keine "Kniff's" gibt. Wie Werner eben treffend schreibt, würd ich mich auch nicht ausschließlich auf die KI Anzeige verlassen. Kann mich noch gut erinnern, daß ich eine C-Klasse hatte, bei der MB plötzlich auf die Idee gekommen war den Peilstab komplett weg zu lassen. Weiß noch gut, wie unzufrieden und unsicher ich dadurch war. Keine zwei Jahre später war der Meßstab auch plötzlich wieder da, weil zuviele Käufer sich ebenso über das Fehlen aufgeregt hatten.

Bez. Wischwasser: Sorry, aber dies habe ich schon eh und je so gehandhabt! Da ich kein grosser "Spritzer" bin, wie ich ja bereits schrieb, befindet sich im Wischwassertank also noch das Wintermittelchen, inkl. Frostschutz, welches im Sommer nur zu schmierereien führt.

Wenn ich nun meinen "Sommerzusatz" einfach hinzu mische und nur Wasser nachfülle, bleibt dieser Umstand und die Schmiererei wird nur noch mehr. So weit jedenfalls meine Erfahrungen. Auch hier pflichtete Werner mir soeben bei!

So wie ihr das macht (ausgenommen Saisonfahrer), könnte ich das nie. Der alte (sorry) "Rotz" muß raus! Habe mir qualitativ hochwertigen und somit nicht gerade preiswerten Zusatz für den Sommer gekauft. Es würde sicherlich keinen Sinn machen, dieses einfach mit dem Winterzusatz zu mixen. Zumal dieser z.Bsp. den Hinweis führt: "Keinerlei Beeinträchtigung für Xenon Scheinwerfer, bzw. die Kunststoffflächen!

>Zitat: Das habe ich noch nie gemacht. Habe im Herbst immer Frostschutz nachgekippt, das war's. Habe ich letzten Herbst aber unterlassen wegen den beheizten Scheibenwaschdüsen. < Zitat ende.

Sorry, aber ich glaube mit den beheizten Waschdüsen hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn Du in einer harten Winternacht das Fahrzeug mal draußen stehen lassen mußt und am nächsten Morgen der Wischwassertank eingefrohren ist, nutzen Dir auch beheizte Düsen nix mehr. Beheizte Wischerdüsen habe ich auch verbaut, doch dies hat m.E. nix mit der Qualität des Wischwassers zu tun. Oder lieg ich hier falsch..?

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

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   guenny171

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:49 Uhr   
Bezüglich der Schlierenbildung und der beh. Waschdüsen hast Du Recht.
Diesbezüglich unmittelbar vor der nächsten Fahrzeugwäsche leer - pumpen durch Betätigung des Hebels. Danach ist das Auto eingesaut !

--
Gruß Günny
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   Escape99

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 Geschrieben am 04.04.2012 um 17:50 Uhr   
Hallo Wilfried,

Winterscheibenreiniger oder Sommerscheibenreiniger? Ich fülle immer das blaue für den Winter rein, kann ja nix schaden. Ich muss gestehen ich mache das hin und wieder auch mal im Frühling oder Herbst. In der Regel reicht mir einmal befüllen im Jahr aus und der Winterscheibenreiniger zahlte ich 3,-EUR für 5 Liter. Das macht sogar mein Geldbeutel noch schadlos mit...

--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
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 Geschrieben am 04.04.2012 um 18:12 Uhr   
Ich fülle auch ganzjährig das Winterzeug rein, ausserhalb des Winters reicht mir da locker eine halbe Füllung - im Winter geht je nach Straßenverhältnis schon einiges mehr durch. Extra Sommerreiniger anschaffen lohnt da nicht wirklich, und mit Schlierenbildung durch Winterreiniger hatte ich noch nie Probleme.

Und wenn ich es doch wechseln wollen würde, so würde ich als Schwabe den Wischwassertank so gut es geht mit einem Schlauch leersaugen, 5L einfach wegkippen käme mir nicht in den Sinn.

Gruß
Marc

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