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| Geschrieben am 31.03.2012 um 15:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tomi_slk am 31.03.2012 um 15:15 Uhr ]
Hallo,
die Automatik schaltet im kalten Zustand ruckartig.
Vor allem bei folgenden Schaltvorgängen
- Niedertouriges Fahren und schalten vom ersten in den zweiten Gang
- Beschleunigen aus der Stadt heraus, erstmal tut sich nichts, dann gehts mit einem Ruck kräftig weiter.
Nach längerer Fahrt scheint sich diese Verhalten zu bessern.
Ich habe dies schon der Werkstatt geschildert, dann wurden EPROM-Daten ausgelesen und ich bekam ein neues Update installiert. Wirklich verbessert hat sich leider nichts.
Wer kann ähnliches berichten?
Viele Grüße
tomi
SLK 250 CDI | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 31.03.2012 um 15:27 Uhr  
| Hallo
Das was du hier ansprichst, hatte ich bei einer Probefahrt mit einem fast neuen SLK 250CDI auch festgestellt.
Dies scheint wohl "Stand der Technik" beim SLK R-172 zu sein, wie die Werkstattleute zu sagen pfelgen, wenn sie nicht mehr weiter wissen.
Ist auf jeden Fall ein unaktzeptabels Schaltverhalten. | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2012 um 20:16 Uhr  
| Hallo,
meiner war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, neue Software wurde aufgespielt und die Schaltpunkte neu justiert. Geändert hat sich leider nichts .
Gleichzeitig hatte ich eine C-Klasse 250CDI mit Automatik. Das Schaltverhalten war ähnlich, das scheint also Stand der Dinge zu sein!
@Marcus,
Danke für Deine eMail
--
Gruß
tomi
SLK 172 250 CDI | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2012 um 11:00 Uhr  
| Hallo
Ich kenne die 7-G Autom. vom R-171 und vom R-172 und seit 2 Jahren 6 -G- Autom. von meinem Z4.
Die Mercedes Automatik schaltete im kalten Zustand sehr ruckartig und unharmonisch, wenn das Fahrzeug betriebswarm war waren die Schaltvorgänge so wie es sein sollte. Was ich aber auch im warmen Zustand gelegentlich feststellen konnte, das bei niedriger Geschwindigkeit wieder zeitweise Schaltrucken zu spühren waren.
Also wenn ich jetzt die BMW - Autom. vergleiche, ist diese um einiges besser. Ich als Ganzjahresfahrer hatte ich selbst heuer im Winter (bei -18 Grad) keine Probleme mit ruckartigen schalten der Autom.
Die 8 Gang Autom. ist natürlich noch besser abgestimmt.
Aber ich hatte auch einen SLK 280, da war diese Unart des Getriebes so gut wie nicht zu spühren, oder besser gesagt, nur auf wenigen 100 Mtr. wenn das Getriebe kalt war. | Antworten
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| Geschrieben am 29.04.2012 um 13:23 Uhr  
| Hallo liebe Community,
ich fahre seit Dez. 2011 meinen SLK 250 CDI und lese seit dieser Zeit immer wieder bei verschiedenen Beiträgen interessiert mit. Super Forum, gut strukturiert, und sehr informativ.
Nun lese ich hier dass es auch andere Fahrer gibt mit ähnlichen Problemen bezüglich der Automatikschaltung..
Ich habe nun schon einige Male Folgendes bemerkt:
Ich fahre eine gewisse Strecke und stelle das Auto dann kurz ab (Zündung aus, z.B. an der Tankstelle). Wenn ich dann wieder losfahre schaltet die Automatik deutlich verzögert, d.h. der Motor dreht höher bevor ein Gang hochgeschaltet wird. Das lässt sich sehr gut am Drehzahlmesser beobachten. Meine Fahrweise ändere ich dabei nicht. Ich gebe gleichermaßen Gas wie zuvor. Normalerweise schaltet er beim Diesel um ca. 2000 U/min herum. Wenn das „Problem“ auftritt deutlich über 2000. (der Motor ist auch deutlich zu hören) Am nächsten Tag läuft dann wieder alles wie gewohnt. Ist mir bisher so ca. 3-mal aufgefallen.
Kennt sonst auch jemand dieses „Problem“? Ist es vielleicht auch normal und technisch so gewollt?
Vielen Dank für eure Beiträge.
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