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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Magnetkupplung und Steuergerät - Motorleistung
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User seit 07.01.2012
 Geschrieben am 30.03.2012 um 18:34 Uhr   
Hallo, bei meinem SLK 230 Bj. 1998 ist etwas zuwenig Leistung vorhanden.
Nachdem ich schon fast alle Foren durchsucht hatte, und selbst alles mögliche ohne Erfolg getestet hatte, zu Mercedes gefahren um den Fehler zu finden.
Diagnose Mercedes: Magnetkupplung hat einen Kurzschluss und das Motorsteuergerät hat einen Defekt. Kosten bei MB ca. 1500 Euro - Schock
Ich versuche jetzt eine gebrauchte Magnetkupplung zu bekommen,
und das Steuergerät reparieren zu lassen. Glücklicherweise läuft der Wagen
bis auf die volle Leistung einwandfrei so dass ich etwas Zeit habe.
Ich habe aber ein Problem mit dem verstehen des ganzen, und daher die Fragen - wie hängt das alles zusammen.
Zustandsbeschreibung:
Magnetkupplung läuft immer mit, außer wenn Wagen aus ist, dann kann
man die Scheibe an der Magnetkupplung vorne drehen, Sobald gestartet wird, immer volle Mitnahme = angezogen.
An der Umluftklappe vor dem kalt starten den Luftschlauch vom
Kompressor kommend abgezogen, und beobachtet dass die Klappe zufährt.
Druck vom Kompressor sehr stark pustend. Sobald man das ganze bei
warmen Motor macht, bleibt die Umluftklappe auf. Das heißt für mich, dass die Sekundärluft Anreicherung noch funktioniert, aber danach im Betrieb die Umluftklappe nicht mehr schließt und der Druck im Luftfilter verpufft.
Wie kann die Magnetkupplung einen Kurzschluss haben, und trotzdem
immer mitlaufen? Kann das Steuergerät der Magnetkupplung noch sagen Zieh an, und dann die Steuerung der Umluftklappe nicht mehr checken?
Ich habe Angst dass das Steuergerät umgehend wieder kaputt geht nach der Reparatur. Hoffentlich wird der Fehler bei der Reparatur auch gefunden.
Aus diesem Grund auch überlegt diese 5 Ampere Sicherung zum Schutz des Steuergerätes zu verbauen. Kann man diese nicht auch direkt in die Zuleitung
am Stecker für die Magnetkupplung verbauen? In der Beschreibung im Forum
wurde wohl oben am K 40 ein Kabel abgegriffen.
Und wenn man weiter überlegt, könnte man das Steuergerät reparieren, die Magnetkupplung starr verbinden und dem Steuergerät mit einem Wiederstand
vorgaukeln die Kupplung zieht an. Könnte das Erfolg haben?
in Erwartung eurer Tipps
Disse

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 Geschrieben am 30.03.2012 um 19:11 Uhr   


..... Kann man diese nicht auch direkt in die Zuleitung
am Stecker für die Magnetkupplung verbauen? .....




Ja kannst Du,
bevor die Idee mit der Sicherung im Sicherungskasten aufkam habe ich es so gemacht.

Siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=65385&forum=5&start=0&highlight=Absicherung

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

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   accpralle

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 Geschrieben am 30.03.2012 um 19:20 Uhr   
Hi Disse !
Die Magnetkupplung gibt es ja einzeln zu kaufen, sollte so 350,- EU kosten, der Fehler dürfte aber wohl im K40 liegen weil das das Abschaltsignal nach max. 90 sek. Kaltlauf nicht kommt....
Gerd

   

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 30.03.2012 um 19:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.03.2012 um 20:07 Uhr ]

in Fortsetzung von Gerd's Gedanke 'K40' hier mal die Sicherungsbelegung aus GONZOs Liste:
1.) 40A ESP System
2.) 15A Motorsteuergerät
3.) 15A Motor [Umschaltventil ARF, Umluftklappe, Nockenwellenversteller]
4.) 15A Luftpumpe
5.) 15A Kraftstoffpumpe
6.) 15A Fanfare
Probieren kannst Du auch die ULK Anlern-/Positionierungs-Prozedur: 1 min vor dem Start in Stellung 2 warten.
Im Link habe ich eine erfolgreiche Methode der ULK-Reparatur kopiert. Viel Erfolg! Dieter.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74714&forum=5

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 08:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 31.03.2012 um 09:07 Uhr ]



accpralle schrieb:
Die Magnetkupplung gibt es ja einzeln zu kaufen, sollte so 350,- EU kosten.
Gerd



Hallo Gerd,

meine letzte Nachfrage bei MB ergab rd 390 Euro zzgl. MwSt, also rund 460 Euro.
Ich habe dann lieber in der Bucht eine gebrauchte gekauft...
Die Teile für die alten Silberpfeile steigen leider ständig

Zum Defekt der Magnetkupplung: ich sehe das so wie du: wenn die anzieht und Druck aufgebaut wird, ist die in Ordnung. Das K40 würde ich mir auch mal näher ansehen.
Das Motorsteuergerät könnte zwar auch einen Klatsch haben, aber das würde ich zum Schluss prüfen.

Der Einbau der Sicherung für das MSG in der schwarzen Box (Anleitung in "Tipps und Tricks") ist simpel und hat mir bereits einmal das Steuergerät gerettet (Kurzschluss der Magnetkupplung). Kosten: keine 5 Euro und 10 Minuten Zeit.

Am besten nimmst Du einen vergossenen Sicherungshalter (Abbildung in T&T), zwei "Stromdiebe" mit Quetschzange und los gehts!

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=955&mode=&order=0&thold=0

Danach würde ich den Fokus auf das K40 Modul lenken...

Liebe Grüße,

Marc

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   Mug

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User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 31.03.2012 um 11:35 Uhr   


accpralle schrieb:
Hi Disse !
Die Magnetkupplung gibt es ja einzeln zu kaufen, sollte so 350,- EU kosten, der Fehler dürfte aber wohl im K40 liegen weil das das Abschaltsignal nach max. 90 sek. Kaltlauf nicht kommt....
Gerd

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Hallo Gerd!

Beim Kaltstart sollte die MK bzw. Kompressor 90 sek. mitlaufen, bei meinem 97er läuft beim Kaltstart der Kompressor NICHT mit!

Hat das mit dem K40 zu tun, ist da ein Defekt und könnte das auch mit der Umluftklappe zu tun haben die dann falsch gesteuert wird z.B. bei Volllast nicht ganz schließt?

Gruß
Günter

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 31.03.2012 um 12:38 Uhr ]

Mit Verlaub antworte ich da mal stellvertretend für Gerd: Bei Deinem 97er ist das völlig in Ordnung, da damals noch nicht die Sekundärlufteinblasung (SLE) verbaut war. Die kam erst später - so viel ich weiß im Laufe 98 - zwecks Euro 3. Meiner (11/98) hat die drin. Wer mehr oder Genaueres dazu weiß, ist gerne eingeladen, das zu posten, da es sicher noch mehr Leute interessiert. VG Dieter.
EDIT: Solltest Du die SLE schon drin haben, und der Kompi läuft während der ersten 90 sec nach dem Kaltstart nicht mit, liegt's meist (ich gehe von mir aus) an der defekten Sensormembran des LMM. Bei einem neuen LMM läuft's wieder wie es soll. Erst danach würde ich ans K40 denken. Wieviel km hast Du denn drauf? So ab 150000 km wirkt eines neues Modul oft Wunder.

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   Mug

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 Geschrieben am 31.03.2012 um 13:19 Uhr   


kauba1 schrieb:

Mit Verlaub antworte ich da mal stellvertretend für Gerd: Bei Deinem 97er ist das völlig in Ordnung, da damals noch nicht die Sekundärlufteinblasung (SLE) verbaut war. Die kam erst später - so viel ich weiß im Laufe 98 - zwecks Euro 3. Meiner (11/98) hat die drin. Wer mehr oder Genaueres dazu weiß, ist gerne eingeladen, das zu posten, da es sicher noch mehr Leute interessiert. VG Dieter.
EDIT: Solltest Du die SLE schon drin haben, und der Kompi läuft während der ersten 90 sec nach dem Kaltstart nicht mit, liegt's meist (ich gehe von mir aus) an der defekten Sensormembran des LMM. Bei einem neuen LMM läuft's wieder wie es soll. Erst danach würde ich ans K40 denken. Wieviel km hast Du denn drauf? So ab 150000 km wirkt eines neues Modul oft Wunder.




Hab 110000 km auf der Uhr. Die Sekundärlufteinblasung hab ich nicht verbaut, also ist das mit den nicht mitlaufenden Kompri bei Kaltstart ok!?

Habe letzte Woche den Bosch LMM gegen einen Pierburg getauscht, hat sich nichts am Ladedruck geändert nur 0,55 Bar mit Riemenscheibentuning + Powerrohr!

Werde mal die Schlauchanschlüsse beim Ladeluftkühler checken ob diese auch dicht sind, wenn ja bleibt nur mehr das K40 oder meine Kennfeldanpassung ist falsch, lieg ich da richtig? Ach ja, den Kompressor könnte ich noch tauschen, hab noch einen überholten in der Garage!?

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt, hatte ich im Zuge des Lenkradeinbaus letzte Woche bei MB überprüfen lassen!

Langsam wirds ein bißchen mühsam den Fehler zu finden

Danke für Antwort!

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 31.03.2012 um 14:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 31.03.2012 um 14:43 Uhr ]

Sorry, bei Deiner Riemenscheibengeschichte kann ich nichts sagen, da ich da null Ahnung habe. Aber offensichtlich war Dein alter LMM noch i.O. Ob bei dem niedrigen km-Stand schon das K40 einen weg hat, weiß man nicht. Der Fehlerspeicher gab bei mir nur Info als gar nichts mehr ging (kein Start). Da ich nun ein neues K40 drin habe, steht meiner, wenn der LMM einwandfrei ist, senkrecht beim Druck aufs Gaspedal - da brauch' ich kein Tuning, eher ein mahnendes Gewissen.
Wenn Du nur 0,55 bar Druck hast, was m.W. auch ohne Tuning schon da ist, könnte entweder vom K40 her die ULK nicht mehr richtig angesteuert werden oder selbst die ULK nicht mehr richtig reag-ieren. Eine Min. warten in Stellung 2 vor dem Start soll diese neu kalibrieren. Das Ding ist leicht auseinanderzunehmen. Dazu habe ich erst etwas gepostet (Link). Nach Reinigung der Potibahnen war alles wieder bestens.
Bei einem K40-Fehler taucht die Störung launisch, mal so/mal so, schwer berechenbar aber mit der Zeit immer öfter, auf.
Deine Tuninggeschichte erschwert eben die Fehlersuche gewaltig. Viel Erfolg! Dieter.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74714&forum=5
EDIT: Dass der Kompi bei Dir im Leerlauf (kalt) nicht mitläuft ist OK. Die ganze Geschichte mit der Magnetkupplung wurde ja nur aus Geräuschgründen implementiert, Der Kompi beim FL ist leiser, deshalb konnte man sich diesen Hickhack sparen.

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User seit 07.01.2012
 Geschrieben am 31.03.2012 um 14:47 Uhr   
Hallo, schon mal Danke für die bisherigen Antworten. Nach dem Beitrag von Accpralle habe ich heute, im Stand bei Zündung an, nochmal versucht die vordere Scheibe an der Kupplung zu drehen, da ist die Kupplung schon angezogen. Zündung aus geht es wieder. Eine der Fragen war ja, ist es möglich das die Kupplung bei defekter Spule durch z.B. Dauerplus immer angezogen ist oder dann eher gar nichts mehr macht.
Habe auch den Stecker für die Magnetkupplung getrennt und den Wiederstand
gemessen. Ich finde keinen. Das würde ja eher für einen Defekt in der Kupplung sprechen. Ich denke das ich zuerst versuchen werde die Kupplung mal auszubauen, um einen Fehler in der Kupplung genau zu lokalisieren. Oder noch besser solange es so kalt ist, ich zieh den Stecker ab und setze einen Wiederstand anstelle der Magnetkupplung an den Stecker. Wieviel Ohm müsste ich da nehmen? Die Kupplung selbst überliste ich für den Test mit
einer Gummischeibe vor der Mitnehmerscheibe. Mal sehen was passiert.
Für den Fall das das Steuergerät doch defekt ist sagt Mercedes das die Steuergeräte verheiratet sind mit dem Auto und daher ein gebrauchtes nicht funktioniert. In einem Mercedes Forum ist ein Beitrag, dass das
wohl doch gehen soll wenn man das Eprom ? umlötet oder die Daten überschreibt.
Weiss da einer mehr drüber?
mfg
Disse

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