.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK technisch ebenbürtig?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 28.03.2012
 Geschrieben am 28.03.2012 um 20:50 Uhr   
Hallo zusammen
Ich bin ein stolzer Besitzer eines Mercedes SLK R170, Jg 2002. Obwohl es ein Spitzenauto ist, plane ich in den nächsten 12 Monaten einen R172 zu kaufen.
Was mich als Autolaien dennoch sehr interessieren würde und da würde ich mich über eure ehrliche Meinung sehr freuen: das ewige Thema BMW, Audi oder Mercedes. Wenn man alle Aspekte zu Design und Philosophie (sportlich, komfortabel etc.) ausblendet: 1: hat im Moment eine Marke technologisch einen Vorsprung? Bzw. ist der neue SLK wirklich auf dem neusten und modernsten Stand? Soviel ich weiss hat er keinen Spurhalteassistenten, noch Verkehrsschildererkennung etc. Ist vielleicht auch nur Spielerei. 2: Wenn man die Qualität der Materialien, der Karosserie etc. vergleicht: ist es so wie bei teilweise Computern dass viele Bauteile identisch sind oder gibt es auch da Unterschiede? bzw. bei der Fertigungsqualität?
Meist sprechen Tester über die sehr gute Verarbeitung wobei ich meist das Gefühl habe, sie meinen den subjektiven Eindruck des Cockpits und da ist natürlich Audi sehr clever, sich darauf zu fokussieren. Mir scheint, dass der neue Audi A3 vor allem ein Loblied auf ein noch angenehmeres klicken und klacken im Cockpit ist
Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen.
Danke im Voraus von einem neuen MBSLK.de-Forums Neuling

Christer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Christer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2012 um 21:13 Uhr   
Hallo Christer,

willkommen im Forum und zu Deinen Fragen: nach meiner persönlichen Meinungen geben sich die Premium-Hersteller technisch nichts. Der eine hat dieses Detail, der andere jenes Gimmick. Kennzeichen-Erkennung hat der R172 mit Comand übrigens.

Wichtig ist eigentlich das Bauch-Gefühl. Entweder es passt - oder es passt nicht. Wenn man so ein Auto sieht, muss es einfach "klick" machen.

--
Viele Grüße, Bernd

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
Touren & Spass in der Rhön:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74265&forum=8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 28.03.2012 um 22:13 Uhr   
Hallo Christer!

Herzlich willkommen im SLK Forum.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen:
Wenn man sich einmal einen SLK gefahren hat ist es schwer sich an ein anderen Roadster zu gewöhnen.
Nach 4 SLK (3 R170 und ein 55AMG) habe ich mir im Sommer 2010 einen neuen BMW Z4 Sdrive 35 is gekauft.
DAs Design hat mir echt gut gefallen und die Probefahrt war auch OK, obwohl ich da schon zu mir gesagt hab, einige Dinge wie die schlechte Bremsanlage werde ich verändern müssen.
Als das Auto dann geliefert bekam war die Freude am FAhren schn nach der ersten längeren Ausfaht verflogen.
Das was mich schon vorher gestört hat störte mich immer mehr.
Da wären die schlechte Bremse, die billige Materialqualität (Hartpalstik mit leder bezogen) was echt klapperte. Sehr schlechter Geradeauslauf und ein Fahrwerk (adaptiv) was sehr schlecht abgestimmt war.
Der Z4 hinkt auch technologisch zum neuen SLK hinterher.
- Kein Abstandsregeltempomat
- Keine Verkehrszeichenerkennung
- Kein Presafe System mit Notbremsung
- Kein Leder NAppa lieferbar sondern nur billiges härteres Leder.
- Kein Glasdach (Panorama von magic sky control ganz zu schweigen)
Hinzu kommt, dass BMW einen sehr schlechten Kundensupport hat.
Die Werkstätten können nichts mehr entscheiden, sondern es läuft alles über die BMW Zentral München.
Mein Dach war undicht. Ich hatte ein Beweisphoto gemacht. Repariert wurde trotzdem nichts, da BMW den Fehler angeblich nicht reproduzieren konnte und eine Reparatur wurde abgelehnt.
Das Auto lief nicht geradeaus. Antwort BMW das muss so sein, das gehört zu einem Sportwagen.
Ich hatte Rost am vorderen Queträger. Das war die beste Begründung von BMW München. Zitat sinngemäß: Der Rost muss sein weil er das darunterliegende MAterial vom Durchrosten schützt.
So ging es weiter und weiter.
Sicher, das mag ein Einzelfall sein. Aber bei unserem Mini Cooper SD ist genau das gleiche. Wenn ein Problem auftritt dauert es ewig bis eine Antwort kommt und man wird regelmäßig für doof verkauft.

Als dann wenig später der neue SLK auf den Markt kam, habe ich ihn recht schnell Probe gefahren und es war wie nach Hause kommen.
Da war mir erst recht klar, dass ich den BMW nicht lange fahren werde.
So war es dann auch. NAchdem ich einen Gutachter einschalten musste wegen der vielen Mängel die nie behoben wurden bzw. der Versuch wurde nicht einmal gemacht, habe ich den BMW nach einem JAhr Frust gewandelt.
Nun freue ich mich auf meinen neuen SLK 55 AMG. Einen V8 mit Start Stopp System und ZYlinderabschaltung gibt es weder bei Audi noch bei BMW.






 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2012 um 22:17 Uhr   
Hallo Captain,

schön geschrieben - gute Zusammenfassung!

Gruß

Guido

--
EQP 1/12

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.03.2012 um 23:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 28.03.2012 um 23:02 Uhr ]

Moin Christer,

es gibt sicher immer verschiedene Sichtweisen. Werde Dir mal meine kurz umreißen.

- Aussehen: Geschmacksache und Bauchentscheidung. Jeder der von Dir genannten Fahrzeuge hat seine Schokoladenseiten und dann auch wieder Details, die man, naja, sagen wir nicht auf den ersten Blick 'verstehen' muß.
- Stichwort Innenraum, Haptik und Optik (Du sprichst ja den A3 an): Da hat gerade der 172er deutlich zugelegt, so finde ich zumindest. Im direkten Vergleich finde ich ihn da gelungener als der Z4 - aber auch das rein subjektiv. Ich denke hier zunächst an die Materialhaptik sowei die Wertigkeit. Audi war da ja schon immer gut unterwegs - hört man zumindest.
- technischer 'Vorsprung': Nun, den reklamiert ja eine der drei Premiummarken schon länger für sich - warum eigentlich? Ne, ich denke da liegen sie wohl ziemlich gleichauf. Müßtest Du wohl einfach mal selber auch er'fahren', um das abzuschätzen. Stichwort Antrieb, technische Goodies, Fahreigenschaften. Auch das ist dann wohl eine Bauchentscheidung - will ich ein agileres Fahrwerk oder wieder mehr komfortableres Fahrverhalten. Nach mehrerern 170ern und 171ern würde ich sagen, daß der 172er ein Stück mehr erwachsen worden ist. Allerdings - so geht es zumindest mir - waren insbesondere der 170 und sein Nachfolger (etwas weniger) - quasi 'näher' an der Straße. Im 172er scheint man als Insasse etwas mehr von der Außenwelt 'abgeschirmt'. Wobei das Fahrverhalten in meinen Augen schon sehr direkt ist; empfinde das Auto als agil - manchmal etwas zu agil (Stichwort Heckschwenks ). Reinrassige Sportwagen sind aber alle drei - SLK, Z und TT - in meinen Augen nicht. Ich glaube da würde dann der Weg nicht am 987/981 vorbeiführen...
- Qualität: So wie Captain wohl mit seinem Z4 Pech hatte - ging es mir bis dato mit meinem R172. Aber Montagsautos kommen ja heutzutage in den besten Kreisen vor - hüstel. Kinderkrankheiten, und meinen hat es halt etwas mehr erwischt. Ich denke aber, über ein Jahr nach SOP dürfte er wohl aus dem Gröbsten raus sein, der SLK. Ich habe hierbei allerdings das Glück, auf eine relativ engagierte Werkstatt zurückgreifen zu können. Somit sind die Probleme soweit größtenteils behoben.

Abschließender Tipp: nimm die möglichen Fahrzeuge einfach mal genau in Augenschein (hast ja, wenn ich das richtig verstanden habe, gut 12 Monate Zeitpolster angesetzt) - anschauen, Probefahren, abwägen. Was will ich, was darfs kosten, etc. Auich wenn einige mit dem 172er ihre (negativen) Erfahrungen gemacht haben - ich würde das Auto deswegen nicht verteufeln. Allerdings haben auch andere Mütter schöne Töchter. Wie im richtigen Leben halt auch...

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
 Geschrieben am 29.03.2012 um 00:34 Uhr   
Das stimmt. Alle meine SLKs hatten Mängel.
Aber alle Mängel wurden super behoben und der Kunden Service war ebenfalls super. Ich habe immer ein Ersatzwagen bekommen und das Auto war gewaschen und innen ebenfalls gut sauber.
Bei meinem 55er war auch der Kofferraum undicht. Aber ohne groß zu diskutieren wurde auf Verdacht die komplette Dichtung gewechselt. Und das Problem war behoben. Ich musste da auch nicht auf irgend ein OK aus Stuttgart warten, sonder am nächsten Tag war die Dichtung da und gleich eingebaut.
Wichtig ist mir nur, dass wenn es Probleme gibt diese ernst genommen werden und möglichst schnell behoben werden. Das ist leider bei BMW nicht der Fall. In meinen Augen ist so etwas leider nicht premium.
Vielleicht gibt es ja andere BMW Kunden die nicht diese negativen Erfahrungen gemacht haben.

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Captain    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2012 um 08:48 Uhr   


Captain schrieb:
Hallo Christer!

Herzlich willkommen im SLK Forum.
Aus meiner Sicht kann ich nur sagen:
Wenn man sich einmal einen SLK gefahren hat ist es schwer sich an ein anderen Roadster zu gewöhnen.
Nach 4 SLK (3 R170 und ein 55AMG) habe ich mir im Sommer 2010 einen neuen BMW Z4 Sdrive 35 is gekauft.
DAs Design hat mir echt gut gefallen und die Probefahrt war auch OK, obwohl ich da schon zu mir gesagt hab, einige Dinge wie die schlechte Bremsanlage werde ich verändern müssen.
Als das Auto dann geliefert bekam war die Freude am FAhren schn nach der ersten längeren Ausfaht verflogen.
Das was mich schon vorher gestört hat störte mich immer mehr.
Da wären die schlechte Bremse, die billige Materialqualität (Hartpalstik mit leder bezogen) was echt klapperte. Sehr schlechter Geradeauslauf und ein Fahrwerk (adaptiv) was sehr schlecht abgestimmt war.
Der Z4 hinkt auch technologisch zum neuen SLK hinterher.
- Kein Abstandsregeltempomat
- Keine Verkehrszeichenerkennung
- Kein Presafe System mit Notbremsung
- Kein Leder NAppa lieferbar sondern nur billiges härteres Leder.
- Kein Glasdach (Panorama von magic sky control ganz zu schweigen)
Hinzu kommt, dass BMW einen sehr schlechten Kundensupport hat.
Die Werkstätten können nichts mehr entscheiden, sondern es läuft alles über die BMW Zentral München.
Mein Dach war undicht. Ich hatte ein Beweisphoto gemacht. Repariert wurde trotzdem nichts, da BMW den Fehler angeblich nicht reproduzieren konnte und eine Reparatur wurde abgelehnt.
Das Auto lief nicht geradeaus. Antwort BMW das muss so sein, das gehört zu einem Sportwagen.
Ich hatte Rost am vorderen Queträger. Das war die beste Begründung von BMW München. Zitat sinngemäß: Der Rost muss sein weil er das darunterliegende MAterial vom Durchrosten schützt.
So ging es weiter und weiter.
Sicher, das mag ein Einzelfall sein. Aber bei unserem Mini Cooper SD ist genau das gleiche. Wenn ein Problem auftritt dauert es ewig bis eine Antwort kommt und man wird regelmäßig für doof verkauft.

Als dann wenig später der neue SLK auf den Markt kam, habe ich ihn recht schnell Probe gefahren und es war wie nach Hause kommen.
Da war mir erst recht klar, dass ich den BMW nicht lange fahren werde.
So war es dann auch. NAchdem ich einen Gutachter einschalten musste wegen der vielen Mängel die nie behoben wurden bzw. der Versuch wurde nicht einmal gemacht, habe ich den BMW nach einem JAhr Frust gewandelt.
Nun freue ich mich auf meinen neuen SLK 55 AMG. Einen V8 mit Start Stopp System und ZYlinderabschaltung gibt es weder bei Audi noch bei BMW.




Hallo

Ich kann genau das Gegenteil sagen, ich fahre seit zwei Jahren und jetzt über 60.000km einen BMW Z4 E89 30i und bin mehr als zufrieden mit diesem Fahrzeug. Die 6 SLK die ich vorher fuhr, vermisse ich nicht im geringsten.

Erst gestern fuhr ich einen R 172 250 er CDI und konnte einen Vergleich zu meinen Z4 herstellen, ich kann sagen in meinem Z4 fühl ich mich wohler.

Mit den SLKs hatte ich mehr oder weniger Probleme (eine Rückabwicklung des Kaufvertrages), mit dem Z4 hatte ich bis auf zwei Kleinigkeiten noch NICHTS.
Der 6 Zyl. Sauger läuft seidenweich, verbraucht wenig und macht Spass.

Wenn man mit einen Fahrzeug zufrieden ist wird man natürlich nur gutes über diesen Hersteller sagen, die Kundenbehandlung bei Problemen spielt hier auch eine entscheidende Rolle.

Ich glaube aber nicht, das sich hier unsere "Prämienhersteller" (Audi, BMW u. Mercedes) gegenseitig viel nehmen.
Es gibt Leute die werden wechseln weil sie eben mit der Vorgängermarke unzufrieden waren und andere die mit der Markenbrille bleiben eben nur wegen der "Marke" da kann das Fahrzeug noch so schlecht sein.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 29.03.2012 um 11:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von guterrat am 29.03.2012 um 11:29 Uhr ]

Hallo,
meiner Meinung nach kann man die Frage nicht absolut beantworten.

Die Hersteller Audi, BMW u. Mercedes tun sich da nicht viel. Jede Marke
hat seine Vor- u. Nachteile. Wenn man sich in deren Foren umschaut,
gibt es vereinzelt bei jeder Marke das eine oder andere Problem, denke
diese darf man nicht verallgemeinern.

Das Fahrzeug muß einem gefallen und bei der Probefahrt bestenfalls
begeistern. Eine Reihen oder Rangfolge zu erstellen würde aus verschieden
Gesichtspunkten von verschieden Menschen auch verschieden beurteilt.

Wie der kölsche sät jede Jeck is angesch.

Ein Fahrzeug mit nur Vorteilen oder Nachteilen dürfte von diesen Herstellern
Nicht auf dem Markt sein.

Selbst durchgeführte Vergleichstests von Autozeitschriften sollte man seine
eigene Gewichtung zu Rate ziehen. Welche Punkte einem persönlich am
wichtigsten erscheinen, und dann die Punkte sortieren.

Gruß
Jupp


--
http://www.josefjung.de.nr





Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 29.03.2012 um 13:27 Uhr   
Hallo

Gut geschrieben Jupp, sehe das genauso. Hatte bisher von jeden der sogenannten Prämiumherstellern mehrer Neufahrzeuge und ich kann sagen, bei jedem hatte ich Gute und weniger Gute.

Was ich nicht mehr mache, mir ein Auto zu kaufen ( Hersteller egal) das erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist. Wartezeit midestens 1 Jahr

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2012 um 14:19 Uhr   


Aljubo schrieb:

Was ich nicht mehr mache, mir ein Auto zu kaufen ( Hersteller egal) das erst seit kurzer Zeit auf dem Markt ist. Wartezeit midestens 1 Jahr



Eine schon uralte Erkenntnis (auch Autos sind inzwischen Bananenware = reift beim Kunden) und die richtige Konsequenz.

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1144
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.612

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm