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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2012 um 08:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
meine Klima kühlt nicht mehr.
Hoffe das es nur an Kältemittelmangel liegt. Klimakompressor läuft mit sobald ich die Klima einschalte. Kann ich sonst noch irgendwas prüfen bevor ich zur Werkstatt fahre.
Gibt es ne möglich kein den Kältemittelstand selber zu prüfen?
Möchte aus Kosten / Spass am Selberschrauben so wenig wie möglich von der Werkstatt erledigen lassen. Deshalb die Frage was kann ich noch prüfen? Möchte nicht hinterher ne hohe Rechnung von der Werkstatt erhalten für Sachen die ich selber hätte erledigen können.
MFG Dennis | Antworten
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| Geschrieben am 28.03.2012 um 11:33 Uhr  
| Hallo,
falls zu wenig Kältemittel im Kreislauf wäre, schaltet normalerweise auch der Klimakompressor nicht mehr zu.
Meist fehlt jedoch einfach Kältemittel damit die Anlage wieder richtig kühlt. Schau doch mal nach Frühjahrs-Aktionspreisen für einen Klima-Check, den gibt's bei den „üblichen Verdächtigen*“ ab und an mal für 59.- Euro.
Dort wird das vorhandene Kältemittel evakuiert und dann die dementsprechende, richtige Menge Kältemittel neu aufgefüllt.
In den meisten Fällen hilft dies, ansonsten ist die Klimaanlage wenig störungsanfällig.
Schönen Gruß, Tom.
*Bosch-Dienst, ATU, Vergoelst | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2012 um 12:01 Uhr  
| Meiner hat am oben am Trockneranschluss , das ist der schwarze Behälter vorne links unten im Motorraum, ein kleines Schauglas.
Wenns darin perlt fehlt Kältemittel.
Ist allerdings zum einen schlecht erkennbar und auch nur dann, wenn der Klimakompressor noch anläuft......
Gruß Gerhard
--
Ich will mal im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer.....
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| Geschrieben am 01.04.2012 um 18:40 Uhr  
| Kältemittelmangel kannst Du nur mit einer Manometerbrücke feststellen. Habe ich bei meinem letztens noch gemacht. Kältemittel heißt R134A. Wenn der Druck im System unter einen Mindestdruck gefallen ist schaltet der Verdichter nicht mehr zu. Sollte jede Werkstatt prüfen können. Ich mache das immer selber, leider kenne ich den Druck nicht aus dem Kopf. Allerdings ist das Klimasystem ein geschlossenes System. Sollte der Druck relativ schnell wieder abfallen, dann hast Du mit sicherheit eine Undichtigkeit. (Unbedingt prüfen lassen) Die Werkstatt wird Dir zu einem Farbindikator raten um die Undichtigkeit aufzuspüren. Aus Erfahrung weiß ich, taugt nix. Wenn Du jemanden aus der Klimabranche an der Hand hast, lieber mit Stickstoff abdrücken (vorher Füll und Maximaldruck des Systems in Erfahrung bringen). So habe ich die Undichtigkeit beim Wagen meiner Frau auch gefunden. | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2012 um 07:10 Uhr  
| hallo,
Farbstoff nur in nicht aufzufindenden Lecks ein füllen, denn sie verdünnen das Öl und das ist nicht so optimal.
wenn die Klimaanlage längere zeit nicht betrieben wird zb über den Winter wird die Wellen abdichtung des Verdichter trocken und undicht wenn man dann ihn wieder betreibt dichtet es sich wieder ab.
Meist auch eine beliebte Leckstelle ist der Verflüssiger vorne am Lufteintritt
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