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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tieferlegungsfedern + andere Gummis als in dem TG |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 04.02.2012
| Geschrieben am 27.03.2012 um 08:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lolzi am 27.03.2012 um 08:57 Uhr ]
Servus,
ich habe mich aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei Eibach auf die 35mm/35mm Tieferlegungsfedern von Vogtland entschieden.
Da ich auch eine leichte Keilform wollte und werkseitig die 4er vorne und 3er Gummis hinten verbaut sind wollte ich auf 1er vorne und 3er hinten umsteigen.
Felgen sollen die 16 Zoller vom Kompressor werden....
Nun aber 2 Fragen:
1. Schleifen sollte nichts oder ? Viele fahren die Kombi (wenn auch mit 30ger EIbach) mit 17 Zollern.
2. In dem TG von den Vogtland Federn steht drin das mindestens 4er vorne und 2er hinten Gummis verbaut sein müssen o.O .. Ich denke das steht in den TG von H&R, Eibach etc auch drin ... aber viele verbauen trotzdem andere Gummis ...
Hat der TÜV dort nichts bemängelt oder das überprüft ? Merkt er das beim eintragen ? Ich hab einen sehr guten Draht zum Tüv und auch meinen "eigenen" Prüfer, aber trotzdem bleibt er immer an der Grenze der Legalität.
Wenn ich lese ... rundrum 1er Gummis oder vorne 1ser hinten 2er ... das steht bestimmt nicht im TG ....
Was soll ich am besten tun ?!?
Lg
Markus
PS: Grad z.b. Eibach Gutachten nachgelesen ... dort darf man laut ABE auf maximal einem 2 Punkt Gummi runter ...
Im H&R Gutachten steht, das man die orginale höhe der Gummis (werksseitig verbaut) nicht verändern darf !!
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 27.03.2012 um 14:41 Uhr  
| Hallo Markus,
an meinem R170 hatte ich rundum 30mm tiefer (Eibach-Federn) mit 1er Gummis (rundum). In Kombi damit dann vorne 8x17 (mit 225er) und hinten 9x17 (mit 245er). Siehe auch Bild!
Vorne schleifte es etwas an der bekannten Stelle, aber das auch schon bei den AMG Style I Rädern, also quasi ab Werk!
In meinem Gutachten der Federn stand definitiv nix drin welche Gummis zu verwenden sind.
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 27.03.2012 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JH230 am 27.03.2012 um 16:31 Uhr ]
Hi Markus,
ich habe Schaetzfedern und auch da steht im Gutachten das, unabhängig von der Ausstattung, auf jeden Fall vorne mind. 4er Gummis und hinten mind. 3er Gummis einzubauen sind.
Aber ich habe auch "mein Mann" bei der ...... und der hat nur die Tieferlegung von 40mm mit den Bezeichnungen der Federn eingetragen. So habe ich es beim Strassenverkehrsamt dann in den Brief eintragen lassen und gut ist.
Das unnötige Gedöns mit den Gummis, wie er es nannte, hat er einfach weggelassen. So kann ich frei wählen was ich für Gummies nehme ähhhh fahre
Die beschriebene Stelle mußte ich wegen Schleifkontakt auch mit dem Gummihammer bearbeiten. Fahre AMG Styling III 8 x 17 / 9 x 17
VG
Joe
--
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 27.03.2012 um 19:08 Uhr  
| Hier der aktuelle Text im Eibach-Gutachten von 2004, ich meine der Text wäre früher anders gewesen:
"Je nach Fahrzeugausstattung werden im Serienfahrzeug unterschiedliche
Federunterlagen zum Ausgleich des Fahrzeugniveaus verbaut.
Der SLK 230 und 320 Kompressor mit Vollausstattung ist an der Vorderachse mit einer 5-Punkt-Federunterlage umzurüsten. Andere Fahrzeugausführungen (SLK), die mit 4- Punkt Unterlagen an der Vorderachse ausgerüstet sind, können auf minimal 2-Punkt-Unterlagen umgerüstet werden."
Gerd
--
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 27.03.2012 um 20:18 Uhr  
| Hallo Gerd,
das würde ich aber auch sagen. Kann mich nicht erinnern, dass das bei den meinigen drin gestanden hätte! Und (hust, hust), selbst wenn, hat es den TÜV nicht ansatzweise interessiert!
Meine Eintragung lief problemlos ab, ganz im Gegensatz zu der Eintragung der 10mm Spurverbreiterung auf der Heckachse und Test mit (!!!) rund 400 kg Zuladung (und immer noch 1cm zwischen Rad und Kotflügel)! Das ist aber eine andere Geschichte...
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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