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| Geschrieben am 26.03.2012 um 16:05 Uhr  
| Hallo zusammen!
Gestern habe ich eine erste ausgiebige Offenfahrt gemacht und nach einiger Zeit ist mir ein eigenartiges Geräusch aufgefallen. Um es mal bildlich zu beschreiben ist es ein maximal 0,1-0,3 Sek. zu hörendes "drrrrht" bei langsamer Fahrt und sehr moderatem Gasfuß, dass bei jedem Schaltvorgang zu hören ist, bevor das Getriebe hochschaltet. Es hört sich an, als würde etwas im Getriebe unter Spannung gesetzt. Das Geräusch ist *kaum* wahrnehmbar, meine bessere Hälfte hat nichts gehört und ich konnte es nur bei ausgeschaltetem Radio und offenem Verdeck etwa bis 60 Km/h hören.
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Er schaltet butterweich, dreht beim Kickdown sauber aus, also nichts weiter auffälliges.
PostMopf 200K, 140Tkm
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| Geschrieben am 28.03.2012 um 08:45 Uhr  
| Wobei das Nockenwellenversteller-Geräusch nix mit dem schalten zu tun hat. Man kann das ganz leicht herstellen, wenn man zw. 1400 und 2000u/min leicht Gas gibt und wieder los lässt sollte es zwei mal rattern. Einmal bei ansteigender Drehzahl und einmal bei sinkender.
Mein 200er Säuger hatte das auch nicht, jeder 230er den ich bisher gefahren/gehört habe aber schon.
--
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| Geschrieben am 28.03.2012 um 09:47 Uhr  
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De-Ouh schrieb:
Wobei das Nockenwellenversteller-Geräusch nix mit dem schalten zu tun hat.
Richtig. Aber da auch jeder automatische Schaltvorgang eine Drehzahländerung bewirkt und es der NW-Verstellung egal ist ob diese durchs schalten oder Pedallupfen hervorgerufen wird, ist der Effekt der gleiche.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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