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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK "kreischt"
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User seit 17.06.2010
 Geschrieben am 26.03.2012 um 14:25 Uhr   
Hallo Leute,
bin durch die Forensuche mit heulen, jaulen, singen der Hinterachse
schon ziemlich durch, aber da steht nichts davon wie mein 230er macht.
Im Winter, beim Kaltstart, macht der die ersten Kilometer solche Geräusche,
daß die Nachbarn die Läden hochmachen und Passanten sich umdrehen!
Mit der Zeit wird es dann weniger und jetzt im Sommer, wenn es warm ist,
nix, ganz normal.
Das widerspricht aber doch allen Erfahrungswerten, die auf ein defektes
Differential hindeuten. Ein deffektes Diff. wird lauter, wenn das Öl wärmer,
dünner wird und nicht umgekehrt. Mein Vater, KFZler, sagte mir, daß sie früher bei LKW mit Diff.-Geräuschen extra dickes, mit Sägemehl durchzogenes Öl verwendet haben.
Ich hab auch schon an ein Lager oder ne festsitzende Bremse gedacht, aber
es wird nix warm hinten um die Felge, und die Räder drehen sich leicht.

Hat jemand noch ne Idee??

Danke, Peter

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User seit 06.03.2011
 Geschrieben am 26.03.2012 um 14:59 Uhr   
Hallo,

schon mal den Riementrieb kontrolliert? Wapu, Lima usw.
Vielleicht reicht nur ein nachspannen eines Rippenriemens.
viel erfolg und gute dann geräuscharme Fahrt.

mit freundlichen Grüßen der Bonner Ralf

--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 140000 km

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User seit 17.06.2010
 Geschrieben am 26.03.2012 um 15:16 Uhr   
Nee, aber Geräusch kommt deffinitiv von hinten und Riemen pfeift ja eher,
und außerdem wird bei Erwärmung der Riemen auch länger, dann müsste er ja noch mehr kreischen!
Hört sich eher nach was mechanischem an, aber wenn ich damit zur Werkstatt fahre, ist es weg bis ich dort ankomme!

Trotzdem danke, Peter

--
Viele Grüße,

Peter

R 170, 230K, obsidian- schwarz, Bj:99, 200.000 km

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User seit 06.03.2011
 Geschrieben am 26.03.2012 um 15:31 Uhr   
Hey, schade hätte dir gewünscht das es nur am Riementrieb (ein Schelm wer böses dabei denkt) gelegen hat.
Viel erfolg bei der Suche.
grüße aus Bonn Ralf

--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 140000 km

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   stortel

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Beiträge: 152
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 Geschrieben am 26.03.2012 um 20:22 Uhr   
die freundlichen machen eine diagnose mit klemmzangen und mikrofon, denke damit hören sie dann trotzdem defekte laufgeräusche, fahr einfach mal hin.

--
Gruß
Michael

bracelets <<< handmade from genuine leather

230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004

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   hausrocker

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 21:13 Uhr   
bei mir war an einem rad das radlager kaputt - das hat auch echt fies kreischende geräusche gemacht.
Ließ sich aber auch per Hand sehr schwer nur drehen, als das Fahrzeug auf ner Hebebühne war. Das schon mal probiert? Zur Not per Wagenheber?

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   schraubi

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Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2012 um 21:33 Uhr   


Black Flash schrieb:
Das widerspricht aber doch allen Erfahrungswerten, die auf ein defektes
Differential hindeuten. Ein deffektes Diff. wird lauter, wenn das Öl wärmer,
dünner wird und nicht umgekehrt.



Nur so als Hinweis, als das Diff. an meinem SLK geräusche machte, war das dauerhaft hörbar. Egal ob kalt oder warm.

Auch ein Ölwechsel des Diffs, ist, wenn es erst mal Geräusche macht, dann schon zu spät.


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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User seit 17.06.2010
 Geschrieben am 26.03.2012 um 21:54 Uhr   
Also, wie schon gesagt, wenn es draußen, oder der Kleine warm ist, hörst du
fast nix! Wenn ich morgen früh, bei ca. 10 Grad Garagentemperatur, starte und wegfahre hörst du nix! Nur wenns kalt ist und dann gewaltigst!
Den Verdacht mit Lager oder Bremse hatte ich auch schon, zumal als ich ihn kaufte, waren alle Bremsbeläge hinten wie neu, außer auf der rechten hinteren Seite, die waren fast komplett runter. Als ich aber in der Werkstatt die WR montieren lies, sagte der Meister, daß das Rad sich ganz leicht und geräuchlos dreht. Auch hab ich ja schon unterwegs angehalten und die Temperatur per Hand an den Naben gefühlt, alles kalt. Hatte mal sowas am Toyota, da stanken die Bremssättel und der Reifen war glühend heiss! Und an nem Rover hatte ich mal ein deffektes Lager, das machte auch Radau, aber immer, warm wie kalt.
Hab keine Ahnung, obwohl ich auch schon, mit alten Autos, viel erlebt und geschraubt habe, vom R4 über Käfer und Golf bis zum Manta.
Ist sonderbar.

--
Viele Grüße,

Peter

R 170, 230K, obsidian- schwarz, Bj:99, 200.000 km

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