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Tipps und Technik R170 » » Thema: Quietschender Keilriemen bei Riemenscheibentuning....
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   De-Ouh

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 Geschrieben am 25.03.2012 um 22:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 25.03.2012 um 22:22 Uhr ]

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem:

Mein kleiner hat ja seit kurzem die größere Riemenscheibe von accpralle verbaut. Diese läuft auch von anfang an super, nur habe ich jetzt ein Problem:

Nachdem ich den Wagen viel in der Stadt und hin und wieder mal kurz auf der Autobahn bewegt habe, bin ich vor einigen Wochen nach Köln und zurück gefahren. Hier war alles super.

Am nächsten Morgen dann habe ich beim Kaltstart des Wagens ein Drehzahlabhängiges quietschen/jiffeln aus dem Motorraum bzw. vom Riemen vernommen, welches dann nach wenigen Minuten wieder verschwand.

Diesen Effekt werde ich los, wenn ich ein wenig Silikonspray auf den Riemen oder direkt auf die Lauffläche der Riemenscheibe sprühe, dann ist beim Kaltstart nichts mehr zu höhren. Dies hält mitunter bis zu 14Tage vor, ist aber spätestens dann wieder wirkungsllos, wenn ich an einem Tag eine längere Autobahnetappe hatte und den Wagen dann am nächsten Tag aus dem Kaltstart hole.

Nun ist meine Frage: Was tun? Ist der Riemen nicht genug gespannt? Und warum ist das geräusch sofort weg, wenn das ganze etwas warm gefahren ist.

Der Riemen ist, natürlich, auch neu.

Viele Grüße
Denis-Oliver

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   Der Hans

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 Geschrieben am 25.03.2012 um 23:31 Uhr   
'n Abend Denis-Oliver.

Lass mich das mal rekapitulieren: Du hörst ein Quietschen von einem Riemen und sprühst ihn mit Silikonspray ein?

Was machst Du wenn es brennt? Sprühst Du dann Benzin?

MfG
Hans

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   Olaf M

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 Geschrieben am 25.03.2012 um 23:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 25.03.2012 um 23:47 Uhr ]

Moin Denis-Oliver!

Der verbaute Riemen ist nicht der Beste, zu hart (...sorry Gerd), hier und da kommen bei diesem Riemen diese fiesen Geräusche. Manche haben keine Probs damit, einige wenige schon. Wechsel den aus gegen einen von Conti (nur Conti!) mit gleicher Länge und Du wirst Ruhe haben.

Proforma mache den Wassertropfentest um eine Umlenk/Spannrolle auszuschliessen:

Laufender Motor im Stand, einige Tropfen Wasser von oben so tröpfeln, das es innen auf den Riemen kommt (Vorsicht, genug Abstand zu laufenden Bauteilen behalten!).

Ist das Quitschen für einige Sekunden verschwunden - Riemen austauschen!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Doppelaufladung...

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   Der Hans

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Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
 Geschrieben am 25.03.2012 um 23:47 Uhr   
Passende Teilenummern eventuell hier:
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74640&forum=5

MfG
Hans

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   De-Ouh

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 07:00 Uhr   
Danke für den Tipp, werde ich dann gleich mal probieren. Ich bin mir grade gar nicht sicher ob es nicht ein Conti-Riemen ist. Geh ich also recht der Annahme, dass der Riemen zu hart ist und erst durch die wärme geschmeidig wird?

Das erklärt aber irgendwie nicht warum es einige 100km gut ging und erst nach der ersten langen Autobahnfahrt zum Problem wurde.

@hans: Naja, Silikonspray nutzen so ziemlich alle werkstätten um ein leichtes jiffeln des Riehmens zu beseitigen.

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   Der Hans

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 07:45 Uhr   
Moin Denis-Oliver,

erscheint mir fragwürdig, die Methode. Wenn ein Riemen quietscht, dann hat er doch wohl Schlupf. Wenn ich da etwas Schmierendes draufsprühe ist zwar das Geräusch weg. Aber der Schlupf wird nur noch größer.

Ok, Riemenspannung erhöhen wäre eine Maßnahme. Geht aber eventuell auf die Lebensdauer der beteiligten Komponenten.

Besser ist da wohl die gute alte traditionelle Methode. Riemenpech oder -harz. Zum Beispiel das hier:

http://www.oks-germany.com/de/produkte/wartungsprodukte-detail/121/

MfG
Hans


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   Der Hans

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 10:15 Uhr   
Sorry, da fällt mir noch ein: Vielleicht auch mal prüfen, warum der Riemen überhaupt quietscht. Ob da eventuell irgend etwas schwergängig ist.

MfG
Hans

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   De-Ouh

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 10:24 Uhr   
Auch war!

Ich habe mir jetzt grade erstmal einen neuen Conti-Riemen bestellt und werde mal versuchen diesen selber zu wechseln und dabei an den Rollen drehen.

Ich frage mich nur, wie ich die richtige Spannung auf den Riemen bekomme, bzw. woran ich merke, ob er zu fest oder zu locker sitzt.

--
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   accpralle

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 11:42 Uhr   
@Dennis + all:
Ich bin ziemlich sicher das Dennis einen Conti hat....


   

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   De-Ouh

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 Geschrieben am 26.03.2012 um 11:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von De-Ouh am 26.03.2012 um 11:57 Uhr ]

Hmm...das wäre auf der einen Seite zwar gut, auf der anderen würde das aber eine einfache Lösung schlicht zu nichte machen

Ich frage mich halt immernoch, warum das ganze erst nach einer langen Autobahnfahrt das erste mal aufgetreten ist!?! Die Scheibe läuft ruhig, ohne Auffälligkeiten.

Wie gewechselt wird habe ich jetzt, nebenbei, kappiert. Der Wagen steht jetzt erstmal bis Donnerstag beim Umrüster. Danach werde ich mich dann mal ran machen. Der Riemenwechsel sollte ohne Ausbau des Lüfters gehen, oder?

Grüße


edit: Das nervige ist halt, dass das Quitschen wirklich nur bei ganz jaltem Motor (über nacht oder den ganzen Tag gestanden) vorkommt. Sobald er warm ist, kann ich das keinem mehr vorführen.
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