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| Geschrieben am 24.03.2012 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 24.03.2012 um 14:40 Uhr ]
Halllo Zusammen,
nachdem ich mich seit Jahren zum Sommer/Winterräderwechsel noch mit einem altertümlichen Radkreuz rumgeschlagen habe.
und ich dieses Jahr schier einen Anfall bekommen habe, weil mein ach so toller Reifenhändler die Radschrauben so was von angeknallt hatte, dass ich nun
a) eine Zerrung im Schultermuskel habe
b) 2 Felgen im Lack beschädigt sind und
c) das Radkreuz verbogen ist (!!!) trotz guter alter Wertarbeit aus den 60igern
will ich nun einen Drehmomentschlüssel der folgende Ansprüchen genügen muss:
1) einen möglichst großen Drehmomentbereich
2) einen möglichst langen Hebel hat
3) ein Markenprodukt ist
4) und preislich akzeptabel ist.
Die von mir angepeile Baumarktware scheint nicht die Ansprüche zu erfüllen und bevor ich €300 für ein Werkstattschlüssel ausgebe, die Frage an Euch,
ob es Empfehlungen von Euerer Seite gibt und auf was ich achten muss.
Danke schon mal für Eure Mühe.
--
Grüße
Coco
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| Geschrieben am 24.03.2012 um 16:19 Uhr  
| Hallo,
die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Drehmomentschlüsseln nicht. Einen preiswerten 200Nm-Typ kannst Du gut für die Radbolzen verwenden. Da spielt das %-genaue Drehmoment eh keine Rolle, weil die Reibwerte des Gewindes und des Kugel/Kegelkopfs sehr großen Schwankungen unterliegen. Im unteren Drehmomentbereich werden die großen Drehmomentschlüssel sehr ungenau, ich habe so ein ähnliches Teil (20-200Nm) und habe den mal nachgemssen bzw. zu kalibrieren versucht, das ist bei den billigen über den gesamten Bereich gar nicht machbar. Schrauben, die 10Nm erfordern, kommen ohnehin mit einem 1/4"-Antrieb aus. Für den kleinen Bereich habe ich mir zusätzlich einen Proxon zugelegt und bin sehr zufrieden.
--
Viele Grüße,
Cruiser
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| Geschrieben am 24.03.2012 um 19:05 Uhr  
| Dann hoffe ich mal, dass ich mit meinem 14,99€ Lidl-'Schlüssel, den ich mir am Donnerstag gleich morgens um 8 Uhr unter den Nagel gerissen habe, nicht für die Tonne gekauft habe. Aber ich hab' ja noch meine gute alte
Drehstange aus den 60iger Jahren. Wollen wir mal sehen. VG Dieter.
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| Geschrieben am 24.03.2012 um 19:56 Uhr  
| Hallo,
jetzt habe ich aber schon ein Verständnisproblem :
Drehmomentschlüssel, weil die Radschrauben angeknallt sind?
Ich nehme einen Schlagschrauber zum Lösen der Schrauben, dann von Hand lose Eindrehen und dann der Drehmomentschlüssel zum richtigen Befestigen.
Klar haben ordentliche Drehmomentschlüssel einen längeren Hebel als Radkreuze, trotzdem m.E. das falsche Werkzeug zum Lösen. Da gibt es dann noch die Methode Radkreuz oder festes Teil aus dem Ratschenkaste (ja nicht das Ratschenteil, das geht bei massivem Einsatz kaputt) und dann mit einer Rohrverlängerung.
Dann gibt es auch keine Zerrung.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
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| Geschrieben am 24.03.2012 um 20:19 Uhr  
| moin
an meinen Autos wird kein Radbolzen mit dem Druckluftschrauber angeknallt.
Die Zeit muss auch beim Gewerblichen sein, die Schrauben von Hand aufzudrehen (weil ich das so möchte).
Dennoch ist der Drehmomentschlüssel dank seiner Länge ein vorzügliches Mittel um feste Schrauben (Winter) zu lösen.
Gruß Johann | Antworten
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