.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Gar nicht so einfach, den Innenspiegel auszutauschen...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2012 um 20:29 Uhr   
Hallo Jungs,

habe heute meinen ollen Klapphebel-Innenspiegel gegen einen Innenspiegel mit elektrochromatischer Abblendfunktion ausgetauscht.

Muss dazu bemerken, ich habe sowohl Komforttelefonie (Elektred-Kondensator-Micro im Halter des Innenspiegels, als auch das Innenlichpaket mit dem Ambienten-Dingens.

Habe mir einen gebrauchten Spiegel vom Mopf gekauft:
Mercedes Ersatzteil Nummer : A 171 810 14 17 Farbcode : 9051 Schwarz Innnelichtpaket, da Premopf-Spiegel gebraucht so gut wie nicht zu haben sind.

Schon der Vergleich des originalen Spiegels zum gelieferten warf Fragen auf. Am Originalen war der Spiegelhalter wesentlich grösser, als der des gekauften.

Beim Demontieren des alten Spiegels riss ich gleich die zwei Drähte vom Elektred-Micro direkt an der Kapsel ab, weil ich nicht wusste, dass das Micro dort montiert ist und auch nicht, dass die Kabels so verdammt kurz sind.
Auch die Anleitungen hier im Forum liessen sich nicht über die Micro-Kapsel aus.

Dann musste ich unerwarteterweise noch die Halter der Spiegel tauschen, was fast an den streng sitzenden Federstahlringen, die die Kugelbuchsen zusammenpressen scheiterte.
Musste mir erst ein Spezialwerkzeug basteln, um die Ringe abziehen zu können.

Um die Halter tauschen zu können, musste ich natürlich die Stecker von den Kabeln lösen (Pins sind doppelt gesichert) damit die Kabel aus den Kugeldurchführungen der Halter gezogen werden konnten.

Und dann das Ganze wieder zusammenbasteln.

Dass am Abblend-Spiegel ein Pin belegt ist, der am Klapp-Spiegel nicht belegt ist, erwartete ich - die Weiterleitung der Abblend-Spannnung zum linken Spiegel.
Aber dass am Klappspiegel ein Pin belegt war (das schwarze Drähtchen), der am abblendenden nicht belegt ist, wundert mich schon ein bisserl.
Weiss von Euch jemend, was der bewirkt und wofür der da ist?

Eingebaut ist jetzt alles wieder, das Kondensator-Micro konnte ich unterm Microskop nochmal mit seinen Drähtchen verlöten und habe dann die Oberseite der Kapsel mit Heisskleber gegen ausreissen geschützt. Telefon funzt wieder wunderbar.

Nachher geht es raus, um die Abblendfunktion zu testen.
Drückts mir die Daumen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2012 um 22:04 Uhr   
Hi Ihr,

So ganz sicher bin ich mir nicht, nach der Testfahrt, ob der Spiegel abdunkelt oder nicht. Mir fällt kein gravierender Unterschied zum alten Spiegel auf. Aber es fuhr auch keiner aufgeblendet hinter mir her.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Der alte Klapp-Spiegel hatte
Pin 1: Rosa
Pin 2: frei
Pin 3: Braun
Pin 4: Schwarz
Pin 5: Grün
Pin 6: Rot

Der neue Elektrochromatische Spiegel hat:
Pin 1: Grau
Pin 2: Rosa
Pin 3: Braun
Pin 4: frei
Pin 5: blau
Pin 6: Rot

Die Leuchten im Spiegel funktionieren beide über ihre Schalter, auch die Einstiegsbeleuchtung, Fussraumleuchten und das magere LED-lein im Spiegel (Ambiente & Co) machen das, was sie sollen.

Warum ist aber Pin 4 am alten Klapperspiegel belegt und am neuen nicht?
Welche ominöse Funktion hat der alte, aber nicht der Neue?
Wäre ganz toll, wenn mir jemamd sagen könnte, welcher Pin für was zuständig ist.
Habe schon im Web recherchiert, aber ausser hier:
http://www.mercedes-community.de/modules.php?name=Forums&file=printview&t=128&start=0
habe ich gar nichts gefunden - und das ist nicht wirklich aussagekräftig.

@speedy
danke fürs Schliessen des anderen Threads, der hat sich tatsächlich erledigt - hoffe, es war kein latenter Vorwurf in Deinen Worten versteckt, dass ich zwei Thread eröffnet habe.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2012 um 13:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 24.03.2012 um 13:07 Uhr ]

Hallo zusammen,

habe inzwischen den originalen Klappspiegel zerlegt und dessen Anschlussbelegung eruiert.
Falls diese mal jemand von Euch benötigt:

Original Klapp-Spiegel (Farben können abweichen):
Pin 1: Rosa = Eingang LED Ambiente DOM + (durch Fahrlichtschalter geschaltete Plus 12V)
Pin 2: frei = vermutlich Ausgang Ansteuerung für li. Aussenspiegel elektrochromatisch (geregelte Spannung von Elektronik der Sensoren-Auswertung im Innenspiegel) - nur belegt bei selbstabblendenden Innenspiegeln
Pin 3: Braun = Eingang LED Ambiente DOM Masse
Pin 4: Schwarz = Eingang Masse Leseleuchten
Pin 5: Grün = Eingang Leseleuchte rechts + (durch rechten Schalter am Himmel geschaltete Plus 12V)
Pin 6: Rot = Eingang Leseleuchte links + (durch linken Schalter am Himmel geschaltete Plus 12V)

Die Pins 4-6 sind also nur für die Leselampen und bei Fahrzeugen ohne Innenlichtpaket mit "Wohlfühl"-Ambiente wohl auch die einzigen angeschlossenen Pins des Innenspiegels.

Nachdem Pin 4 bei den selbstabblendenden Innenspiegeln unbelegt ist, vermute ich, dass bei diesen der Masseanschluss der Leseleuchten über die Masse der LED Ambiente DOM-Beleuchtung (Pin 3) abgegriffen wird.

Demnach müsste im elektrochromatischen Spiegel die Versorgungsspannung für die Sensoren-Elektronik von Pin 1 (LED Ambiente DOM) abgenommen sein und der dazugehörige Massepunkt von Pin 3 (LED Ambiente DOM Masse). Die Elektronik im Spiegel wäre also parallel zur LED Ambiente DOM angeschlossen.

Das hiesse Sensorenelektronik:
Pin 1 Eingang (Fahrlicht geschalteter + 12V)
Pin 2 Ausgang geregelte Spannung für abblendende Aussenspiegel
Pin 3 Eingang Masse

Im Umkehrschluss bedeutet dies, wenn die Ambiente-LED lustig vor sich hinfunzelt, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist, müsste die Elektronik des selbst abblendenden Spiegels mit Strom versorgt werden und auch funktionieren.

Und nachdem die Leseleuchten auch funktionieren, müsste meine Pinbelegung des neuen Spiegels unbedingt richtig sein.

Wer stimmt dieser Überlegung zu? Wer nicht?

Ich bastle heute den selbstabblendenden linken Aussenspiegel ans Auto.
Bin gespannt, ob dort nun die, wie ich vermute, über Pin2 des Innenspiegels führende geregelte Spannung auch ankommt.

Sonst §$%%/ (zensiert)

Schönes und sonniges Wochenende beinand'.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2012 um 15:44 Uhr   
Hallo,

falls es mal jemand benötigt:

Teilenummer des Elektred-Microfones der Freisprechfunktion der Komfort-Telefonie:

Das Elektred-Microfon (Kapsel+Anschlussdraht mit Stecker) hat bei Mercedes die Ersatzteil-Nummer A1718201035 und kostet ca. 70 Euro


Anschluss eines selbstabblendenden Aussenspiegels:

Die zwei Pins am Türsteuergerät, die u.U. zu dem elektrochromatischen Aussenspiegel selbst verlegt werden müssen (ein fertig konfektionierte Kabel ist m.W. bei Mercedes nicht erhältlich und muss selbst angefertigt werden), werden an dem schwarzen Stecker abgegriffen, dessen Drähte zur elektrischen Verstellung des Spiegelglasses der Spiegelheizung und dem Blinker führt.

In diesem Stecker sind die Pins 1 und 6 dann unbelegt. und müssen mit Hohlstiften versehen werden. (Wenn Stecker eingesteckt, der untere linke = Pin 1, der untere rechte = Pin 6).

Das selbstabblendende Spiegelglas hat auf seiner Rückseite eine zweipolige versenkte Buchse zum Anschluss des Abblendfeldes. Diese ist auf der einen kurzen Seite spitz zulaufend und auf der gegenüberliegenden kurzen Seite flach. Nicht verwechseln mit den Kontakten der Spuegelheizung, die einzeln weit auseinander liegen.

Pin 1 (Plus) des TSG-Steckers muss zu dem Pin auf der flachen Seite der Buchse des elektrochromatischen Feldes geführt werden, Pin 6 (Minus) des TSG-Steckers zum Pin auf der spitzen Seite der Buchse.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2012 um 16:46 Uhr   
Hal.lo Hubert,

da hast du aber fast schon professionell gebastelt und alles sehr schön und nachvollziehbar beschrieben: Bravo!

Funzt denn nun auch alles wie geplant?

--

Herzliche Grüße!

Hal

--------

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"

Abraham Lincoln

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2012 um 17:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 29.03.2012 um 18:12 Uhr ]

Hallo Hal,

der Innenspiegel funzt perfekt, schon getestet.

Am Türsteuergerät der Fahrertüre messe ich aber unter Testbedingungen (dunkel, Licht an, Zweit-Fahrzeug aufgeblendet 5m hinter mir) nur 0.05V zwischen Pin 1 und 6 des Steckers.

Habe mal trotzdem den Spiegel so angeschlossen und prüfe heute Nacht unter Realbedingungen, ob der Aussenspiegel auch abblendet.

Wenn ich die Webinfos über die Elektronik der elektrochromatischen Felder richtig verstehe, bekommen die max. 1.4V zum abblenden, bleiben dann ohne Strom abgedunkelt, bis die Spannung die Polarität wechselt. Dadurch klaren diese wieder auf.
So kann es sein, dass ich den 1.4V-Abblend-Impuls nicht mitbekommen habe, sondern nur den Ruhestrom gemessen habe.

Übrigens passen die Hohlstecker der alten PC CD-Rom Audio-Kabel, die man verwendete, um vor Zeiten der ACPI-Geräte den Audioausgang des CD-Laufwerks auf die Soundkarte zu brücken, genau in die zwei freien Steckplätze Pin 1 und 6 des schwarzen Steckers am TSG.
Ein solches Audiokabel habe ich verwendet.
Habe den schwarzen Abschirmungsdraht als Minus verwendet und rot, gelb und weiss zusammengezwirbelt zusammen als Plus.

Leider hat die Buchse im Spiegel dickere Pins, hierfür haben zwei umgebaute Hohlstifte aus den fetten 12V/5V vierpoligen PC-Steckern herhalten müssen, die ich erst mit Schrumpfschlauch an die Drähte des Audiokabels gelötet habe, dann die zwei isolierten Hohlstifte mit der Heisklebepistole auf richtigen Abstand zusammengepappt und mit hart aushärtendem Heisskleber eine dicke, flächige Wulst drumherum geklebt. Diese Wulst habe ich dann auf die passenden Steckermasse der Spiegelbuchse zurechtgefeilt. So habe ich den exakt passenden Stecker gebastelt - Sieht fast aus, wie Original.

Das Audiokabel habe ich einfach mit Isolierband an den Kabelbaum zum Rückspiegel gewickelt.

Wichtig ist, dass man an einem Ende des ("Audio-")Kabels noch keine Hohlstifte haben darf, wenn man das Kabel durch die Gummidurchführung des Aussenspiegels fieselt. So geht es wesentlich leichter und die Tülle wird nicht überdehnt und dadurch undicht.
-------------------------------
Jetzt sind alle meine derzeitigen Arbeiten erledigt und mir fällt auch ausser neuen Felgen nichts weiteres ein, um Frosch zu verschönern bzw. verbessern.

Airscarf wäre schön - ist aber finanziell absolut untragbar (sofern mir niemand günstige Airscarf-Sitze mit Steuergerät anbietet).

Anlegbare Ohren vielleicht? Wäre nett, habe aber noch nichts über eine Nachrüstung gefunden. Am TSG wäre eine Steckbuchse dafür frei, aber wie es mit dem Rest der Elektronik (Sitzsteuergerät zu Ansteuerung usw.) aussieht, dürfte die Sache unrentabel machen.

Edit: Korrektur meines Postings von 15:44Uhr:
Wenn Stecker eingesteckt, der untere linke = Pin 6, der untere rechte = Pin 1
...
Pin 6 (Plus) des TSG-Steckers muss zu dem Pin auf der flachen Seite der Buchse des elektrochromatischen Feldes geführt werden, Pin 1 (Minus) des TSG-Steckers zum Pin auf der spitzen Seite der Buchse.

So, hoffe, jetzt stimmt es.

Wenn der Aussenspiegel funktioniert, möchte ich ein HowTo erstellen - falls aufgrund der Threads Andere auch auf den Geschmack kommen.

Gekostet hat der Innenspiegel übrigens gebraucht Euro 150.-- (neuwertig, zwei Jahre alt) und der Aussenspiegel Euro 60.--.
Dazu Kleinmaterial, was jeder Bastler normalerweise zuhause hat - und dazu ein paar Stunden Bastelzeit und Webrecherche.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.03.2012 um 21:41 Uhr   
Es scheint zu funktionieren.
Bei der eben erfolgten Testfahrt schien mir auch der linke Aussenspiegel abzudimmen. Ist ein bisserl schwer, das zu beurteilen - im fliessenden Verkehr sollte man nicht allzu lange in den Rückspiegel schauen, wenn einem sein HeilixBlechle am Herzen liegt

Irgendwie schade, dass rechte selbstabblendende Aussenspiegel äusserst selten auf eBay angeboten werden - Benzheimers verlangen mir dafür einfach zuviel.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.04.2012 um 20:38 Uhr   
Hallo Ihr,

für meine Umbauanleitung "Innenspiegel selbstabblendend nachrüsten" suche ich noch Teilenummern (VorMopf und Mopf) bzw. bitte, die mir bekannten zu verifizieren.
Bisher habe ich:

Innenspiegel für VorMopf (PreFL) mit Innenlichtpaket 876 komplett und in selbstabblendend Teilenummer: A1718101017-9051 (Farbcode schwarz) ca. Euro 354.--
Innenspiegel für Mopf (FL) Ab FG Nr. WDB......F021878 mit Innenlichtpaket 876 komplett und in selbstabblendend Teilenummer: A1718101417-9051

Aussenspiegel links – Fahrerseite (nur Glas selbstabblendend) VorMopf:
A1718100321 Code 249 ca. Euro 246.—
Aussespiegel links - Fahrerseite (nur Glas selbstabblendend) Mopf:
???

Aussenspiegel rechts – Beifahrerseite (nur Glas selbstabblendend) VorMopf: A1718100421 Code 249
Aussenspiegel rechts – Beifahrerseite (nur Glas selbstabblendend) Mopf:
???

Elektred-Mikrofon der Komforttelefonie Teilenummer:
(Kapsel+Anschlussdraht mit Stecker) Teile-Nummer A1718201035 (ca. Euro 70.--)

Türsteuergeräte Teilenummern:
Fahrerseite A1718200726,
Beifahrerseite A1718200626

Wer kann diese Nummern überprüfen und/oder die fehlenden (jeweils mgl. mit Benz-Preisen) nachreichen?


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sunpearl

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 19.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2012 um 22:37 Uhr   
Servus Hubert,

das hast Du echt super genau, detailliert und anschaulich beschrieben, würde es an Deiner Stelle auf alle Fälle in Tipps und Tricks für den 171er und dort bei R171 Licht/Lampen als Anleitung veröffentlichen, das machen leider vieeel zu wenige, da man es über den Sven machen muss und nicht selbst veröffentlichen kann. Aber wie gesagt, Hut ab, tolle Beschreibung, machen leider wenige so genau...

Wo wohnst Du denn, falls man mal Interesse hat es live anzuschaun oder evtl. Deine Hilfe bräuchte?


Viele Grüße aus Starnberg am See,
Marty


--
350er und Tellursilber muss er sein, mit Verdeckmodul und anderen netten Kleinigkeiten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sunpearl    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2012 um 00:54 Uhr   
So,

jetzt ist es amtlich - bei meinem Auto musste doch das Merkmal "abblendbarer Aussenspiegel" im Türsteuergerät der Fahrertüre freigeschaltet werden.
Davor hatte mein Aussenspiegel keine Funktion (und ich habe extra und umsonst ein neues TSG gekauft, weil ich dachte, das TSG sei defekt ...).
Jetzt macht der Fahrer-Aussenspiegel genauso dunkel, wie der Innenspiegel. Einfach herrlich!
Die Freischaltung erfolgte übrigens mit einem MB-zertifizierten STAR-Diagnosegerät. Also kein Entwicklermodus nötig.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1040
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.154

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm