Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 23.03.2012 um 16:38 Uhr  
| Habe vor ca. 4 Wochen das erste mal Probleme gehabt, das die Motorleuchte an gegangen ist (nach 3x Starten wieder aus) nichts desto Trotz habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.Diagnose:
Fehlfunktion Einspritzventil/Düse? 4 Zylinder.Als ich eben nach der Arbeit meinen SLK startete, wieder Motorleuchte und diesmal llief er nur noch auf 3 Zylindern.Ich bin dann ca 4Km auf einen Parkplatz gefahren, ausgestellt neu gestartet und mein SLK Lief wieder ohne Probleme.Bin zu MB gefahren die Heute nur noch den Fehlerspeicher hätten auslesen können (gehe wieder vom Einspritzvent./Düse 4 Zylinder aus)!
Was mich ein bisschen erschreckt,ist wenn hier in verschiedenen Foren die Rede von Injektoren Reparaturen/Tausch von bis zu 1500.- Kosten sollen.Ich weiss leider auch nicht den unterschied bzw. was mein SLK drin hat, Einspritzventile, Einspritzdüsen, Einspritz/Injektoren???Ich habe eben eine "Freie" Werkstatt angerufen die mir sagten, wenn ein Einspritzventil/Düse defekt ist wäre ein Klacks zu wechseln.
Hat jemand mit solch eine Reparatur wie beschrieben machen lassen und auch über evt. Kosten die die anfallen können?
Gruß R | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an reniar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4409
User seit 28.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 473
User seit 03.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 24.03.2012 um 18:35 Uhr  
| Hallo Michael!
Danke für Deinen Beitag!
Vom Problem her Identisch...
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich habe meinen SLK auf LPG Gas umrüsten lassen und Fahre so gesehen mit Sprit nur Kurzstrecke!
Das Problem, das er hin und wieder nur noch auf 3 Zylindern Läuft ist ausschließlich im Benzin Betrieb, Nie bei Gasbetrieb!
Habe z.b. Heute Morgen zum Testen auf der Autobahn auf Sprit geschaltet und nach "ein paar Metern" ist er wieder nur auf 3 Zylindern gelaufen...
Vom Verständniss her kann der fehler letzden Endes nur an dem besagtem Einspritzventil des 4 Zylinders (wie auch ausgelesener Fehler "Fehlfunktion Einsritzventil 4 Zylinder") liegen!Wie gesagt wenn er auf Gas fährt Ohne jegliche Probleme (da sind dann logischerweisse die "Sprit Einspritzdüsen" nicht Aktiv)
Was ich nicht lesen konnte Michael, hast Du dein Problem mit Besagten Zusatz Aditiv dauerhaft beseitigt?
Das mit dem Zusatz Aditiv ist bestimmt nicht schlecht aber:
Wenn ich das Reinigungszeug z.b. von LiMo einfülle, brauche ich Ewig...Muss ca. alle 10.000 Km 1 Mal mit Sprit Volltanken.
Und 3 Tankfüllungen = ca. 300.- nacheinander zu Tanken und nur auf Sprit fahren bis das LiqMo Wirkung zeigt rechnet sich bei mir dann nicht.Und obs dann auch noch wirklich Wirkung zeigt???
Für mich kommen dann nur neue Einspritzventile eines. ca 50-60 Euro laut MB in Frage!
Ich habe mal gegoogelt wie man Einspritzventile SLK selber wechselt (muss angeblich nicht all zu schwer sein), aber bisher noch nix gefunden.Jedoch wäre eine Anleitung von Vorteil.
Zur Not würde ichs vielleicht "einfach so" versuchen die Dinger zu wechseln!(erst mal jedoch nur das vom 4 Zylinder...)
Viele grüße Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an reniar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 25.03.2012 um 15:46 Uhr  
| Hallo Reniar,
Einspritzdüsen und Einspritzventile bilden normalerweise eine Einheit, die bei Ottomotoren zum Einsatz kommt. Die Düse ist das Teil, das den Kraftstoff fein zerstäubt in den Brennraum spritzt und das Ventil ist das Teil, das über eine elektrische Ansteuerung die Kraftstoffzufuhr zur Düse freigibt oder sperrt.
So eine Einheit auszutauschen ist überhaupt kein Problem. Dauert kaum länger, als eine Zündkerze zu wechseln.
Anders sieht es bei Injektionen aus. Die Dinger können so brutal festbrennen, dass sie auch nach stundenlangem Kampf mit schwerem Gerät nicht mehr auszubauen sind. Dann kann durchaus ein kompletter Zylinderkopf fällig werden. Zum Glück gibt's die aber nur in Dieselmotoren.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 26.03.2012 um 10:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 26.03.2012 um 10:48 Uhr ]
Hallo Günther
Viele Vielen Dank für die Sehr Gute Info!
Auserdem Klasse Seite "Projekt171"
Werde das Ventil Übermorgen bei Mercedes tauschen lassen, da ich da sowieso einen Termin habe wegen Lagertausch hinteres linkes Traggelenk (oder so ähnlich)!Hatte mächtig gequitscht
Werde berichten ob der Fehler nach wechsel des Einspr.Ventil beseitigt ist, wo ich von ausgehe!
Nochmals Vielen Dank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an reniar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 28.03.2012 um 18:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 28.03.2012 um 18:08 Uhr ]
SLK Läuft Wieder!
Fehler war Folgender:
Der Gasumbauer ist mit seinen Kabeln an die Kabel des Einspritzventil gegangen, was ja "normal" ist.Da hat er anscheinend etwas gefuscht (laut MB) und eins hat sich gelöst.So hatte dies nur noch hin und wieder Kontakt!
Arbeit: Luftfilterkasten ausbauen, Löten etc. bei MB 120.-
Ärgerlich, aber jetzt weiss ich worans lag....Kleiner Trost,so habe ich mir das Einsritzventil gespart
Vielen Dank für Eure wertvollen Tips
Rainer | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an reniar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|