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User seit 17.03.2012
| Geschrieben am 17.03.2012 um 20:18 Uhr  
| hallo zusammen,
habe ein slk r170 facelift , bei meinem slk ging die motordiagnose lampe an fehler lmm darauf habe ich bei ebay einen für 60€ gekauft motor läuft unrund kurz vorm aus gehen wieder ausgebaut zurückgeschickt dann einen von hella für 295€ geholt lampe ging wieder an dann zu mercedes antwort war fehler lmm , stellten fest das ein schlauch ab war fehler wieder glöscht soll dann mal weiter fahren wenn lampe wieder an geht soll ein neuer eingebaut werden aber von mercedes der 500€ kostet , hab den von hella wieder ausgebaut den alten orginalen wieder eingebaut lampe wieder an was tun ?
kann mir jemand helfen | Antworten
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User seit 07.07.2008
| Geschrieben am 17.03.2012 um 21:19 Uhr  
| Hallo
an was es liegt kann ich dir auch nicht sagen aber ich würde mal die Werkstatt wechseln! 3 verschiedene Lmm die nicht funktionieren ist schon mehr wie eingenartig und lässt mich etwas anders vermuten wie z.B Marderbiss oder ähnliches? Ist mir auch nicht ganz klar? Welcher Schlauch wäre da ab gewesen, dass der Fehlerspeicher defekt Lmm anzeigt?
MFG Martin | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2012 um 22:13 Uhr  
| Hallo!
Dass der ebay-LMM Schrott ist, hätte ich Dir vorher sagen können. Dieser Billigweg geht leider nicht.
Das MB-Goldstück brauchst Du nicht nehmen. Den kriegst Du im Zubehörhandel um die Hälfte.
Hella? Ich dachte immer der Originale (MB) sei von Siemens/VDO für den FL.
Leider gibt's für Euch nicht den wunderbaren Pierburg zum akzeptablen Preis (72 €).
Was tun? Den alten LMM ausbauen und - fachgerecht - reinigen. Das kann, muss aber nicht, helfen je nach Art der Verschmutzung: Wenn er schon richtig beschädigt ist (d.h. die empfindliche Sensormembran ist gerissen/zerstört) hilft es vielleicht ein bisschen, dass Du noch ohne Ruckeln fahren kannst, aber die richtige Power, der Biss fehlt dann.
Fachgerechtes Reinigen heißt mit speziellem LMM-Reiniger (Bild) äußerlich absprühen und in die Öffnung dabei sehr vorsichtig (indirekt, nicht mit direktem Strahl) reinspülen. Je nach Zustand der Membran und Deinem behutsamem Vorgehen kann es helfen. Das haben schon geschickte Schrauber erfolgreich so praktiziert (z.B. 'dreieralex').
Also probier's zunächst nochmal mit dem alten (fachgerechtes Reinigen), dann mit dem Hella und wenn alle Stricke reissen mit dem im Zubehörhandel erhältlichen Siemens/VDO. Viel Erfolg! Dieter.
Beide Exemplare kosten so um die 8 € und reichen für -zig Anwendungen. Den von Liqui Moly gibt's im Zubehörhandel (nicht beim ATU), den CRC-Reiniger habe ich mir vom 'Conrad' schicken lassen.
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| Geschrieben am 18.03.2012 um 10:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powerracer am 18.03.2012 um 10:33 Uhr ]
hallo,
er zeigt immer wieder fehler 101 luftmassenmesser ,gereinigt hab ich den oginalen auch schon , eingebaut habe ich die lmm immer selber nur als ich dann den von hella neu gekaut habe u. leuchte schon wieder an ging bin ich zur mercedes gefahren , was soll ich machen der von hella hab ich jetzt in reklamation wo ich noch nicht weis ob ich mein geld wieder sehe , soll ich mir den von VDO bestellen ?
oder wo bekomm ich ein lmm am günstigsten der vdo soll 260€ kosten beim zubehöhrhändler in meiner nähe . | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2012 um 13:21 Uhr  
| Wenn er nach Deiner - hoffentlich schonendsten - Reinigung nicht wieder einigermaßen lief und Hella auch ein Schuss in den Ofen war, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als zum Siemens/VDO zu greifen, siehe Link oben von einem User um 239€, günstiger wird's den wohl nirgends geben.
Der Vorbehalt, dass es auch eine andere Ursache (z.B. Lambda s.o.) sein könnte, bleibt auf jeden Fall bestehen. Da tappt auch MB im Ungewissen, bzw. tauscht dann eben munter aus bis Klarheit herrscht - auf Deine Rechnung. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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