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| Geschrieben am 17.03.2012 um 15:45 Uhr  
| hallo liebe slk freunde.. ich habe folgendes problem... habe es mal als video eingestellt
http://www.youtube.com/watch?v=hWlSwf3W8Cc&feature=youtu.be
es sind drei geräusche zu hören
heulen .. ist normal vom kompressor
quietschen .. habe ich beseitigen können durch tausch beider keilrippenriemen
rasseln klackern...problem
ich habe dieses klackernde geräusch immer bei kaltstart... wenn der wagen warm ist ist es weg.. so nach 5-10 minuten auch wenn ich ihn nach abstellen 2 std später wieder anmache ist es weg.. vom motor kommt es nicht ... ich habe die vermutung das es evtl von der waserpumpe kommen könnte... in diesem bereich ist es auch am lautesten.. was meint ihr?
aber kann es sein das durch erhitzung des kühlwassers das geräusch in der pumpe verschwindet?
lg sebastian | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2012 um 19:20 Uhr  
| Hallo!
Heulen? - Meiner heult nicht. Zumindest Kompressor-Öl auffüllen (hat aber mit 'Heulen' nichts zu tun, das kommt eher von der SLE).
Das Youtube habe ich mir angehört. Das ist in der Tat nicht sauber. Bei Verdacht in Richtung Kühlwasserpumpe würde ich es mal mit dem Mittel 3 in 1 (oder heißt es '5 in 1'?) probieren. Das schmiert auch die Wasserpumpe. Gibt's bei uns im Baumarkt. Viel Erfolg! Dieter.
--
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| Geschrieben am 19.03.2012 um 03:29 Uhr  
| neonnt, obwohl Du es nicht sagst, würde ich fast wetten, dass Du einen FL fährst. Es handelt sich nämlich in Deinem Fall um das (harmlose) klassische FL-Gerassel, welches hier schon hundertmal besprochen wurde. Der Fragesteller hat aber einen PreFL. Der hat dieses Wehwehchen nicht. VG Dieter.
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| Geschrieben am 19.03.2012 um 12:52 Uhr  
| Moin
Genau so würde ich das mit der Wasserpumpe auch sehen.
Du kannst natürlich den Riemen abnehmen und MAXIMAL so 40 sec. lang testen ob die Geräusche dann weg sind - nicht länger, da die Wasserpumpe dann nicht mitläuft.
Das Lager der Umlenkrolle ist gekapselt, da wirst Du keine Chance mit nachölen haben.
Ich konnte am defekten Lager nichts provozieren - war alles wie es sein sollte - und doch war es der Übeltäter der Geräuschkulisse.
Durch die extremen Seitenkräfte (Schwingungen und Scherwirkung), die auf das Lager einwirken, wird der Laufring mit der Zeit mechanisch beschädigt - besser wäre hier ein Wälzlager einzusetzen. Es gibt aber von MB keine mir bekannte Modifikation.
Gruß
Burkhard | Antworten
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